1+n Siedle HTC 811anschliessen, kein Klingelton

Diskutiere 1+n Siedle HTC 811anschliessen, kein Klingelton im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte ein altes Haustelefon gg das HTC 811 ersetzen. Es ist eine Siedle Anlage 1+n und daher eignet sich auch das gewählte HTC 811....

  1. #1 Tanni2020, 15.02.2020
    Tanni2020

    Tanni2020 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte ein altes Haustelefon gg das HTC 811 ersetzen. Es ist eine Siedle Anlage 1+n und daher eignet sich auch das gewählte HTC 811. Zunächst möchte ich nur "umklemmen", d.h. die bestehene Verkabelung auf das neue Telefon übernehmen. Dachte es wäre 1 zu 1 umzustellen, aber da habe ich mich scheinbar getäuscht. Nun bin ich kein Elektriker, daher nutze ich eure Erfahrungen und hoffe es kann mir einer helfen.
    Es waren auch nur 3 Drähte angeschlossen - gelb auf 1 - rot auf 7 und blau auf ERT.
    So habe ich auch umgeklemmt, aber es kommt kein Klingelzeichen.
    Muss ich irgendwas überbrücken ? Im Netz habe ich einen Anschlußplan gefunden, kann ihn ohne Erklärung aber nicht lesen, da auf G auch noch verwiesen wird. Oder benötige ich zusätzlich einen Lautsprecher als Klingel? Dachte der wäre integriert im Haustelefon - ihr seht....völlige Ahnungslosigkeit...
    Danke für Eure Hilfe...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 15.02.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Die Netzgeräte-Klemme "+", dient als Bezugs-klemme für die Wohnungsklingel-Taste ERT sowie zur Versorgung des Dreiklang-Gongs (Klemme G) des Haustelefons Comfort.
    Das bedeutet, Du solltest vom ERT die + Ader zum HT schalten und auf "G" anschliessen.
    Bitte um Rückmeldung.
     
  4. #3 Tanni2020, 15.02.2020
    Tanni2020

    Tanni2020 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Rückmeldung - könntest Du das nochmal bitte konkretisieren
    Ich habe die Klemmen gem. Bild - da gibt es kein +
    Meinst Du ich soll eine Brücke von ERT auf G setzen ? und dann das blaue Kabel an G anschliessen ?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Einfach 1 zu 1 klemmen.

    Wenns dann nicht klingelt, erstmal den Hörer des HTC / HTS richtig einhängen.
    Damit sind die meißten Probleme schon gelöst worden.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 15.02.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ich habe es eigentlich richtig erlärt. Aber gut nun noch einmal:
    Die Netzgeräte-Klemme "+", dient als Bezugs-klemme für die Wohnungsklingel-Taste ERT sowie zur Versorgung des Dreiklang-Gongs (Klemme G) des Haustelefons Comfort. (Siehe Schaltplan)
    Das bedeutet, Du musst vom ERT + (Etagen-Ruf-Taster) eine Ader zum Haustelefon auf Klemme G schalten. (Der ERT ist außen an der Wohnungstüre.) Die Klemme + ist am Netzteil zu finden !!!! Und am ERT !! Vom ERT geht eine Ader zum Haustelefon auf die Klemme ERT. Auf der anderen Klemme am ERT liegt + vom Netzteil.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Lies Dir erstmal die Anleitungen zu "siedle 1+n" durch.

    3-Tonruf ist auch ohne + am HT und am ET möglich. Lediglich der Gong- Ton benötigt den + am ET und am HT.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Tanni2020, 17.02.2020
    Tanni2020

    Tanni2020 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun sehr viel gelesen und probiert. Im Ergebnis habe ich also nun nur die Klemme 1 und 7 belegt, um die grundsätzliche Funktion des HT zu testen. Damit sollte grundsätzlich ein Ruf auf dem HT erklingen - sprich bei Betätigen der Außenstation (Klingel). Den ERT, sprich Taster an der Wohnungstüre, hatte ich nicht angeschlossen. Da das HT keinen Mucks macht, gehe ich von einem Defekt aus. Zumindest das Klingeln über die Außenstation sollte mit 1 und 7 am HT ertönen. Werde das Gerät reklamieren und Ersatz beschaffen. Ach ja, die Lautstärke habe ich am Regler natürlich auch richtig eingestellt ;)
    Ich hoffe die Profis sehen das auch so...
     
  9. #8 Tanni2020, 17.02.2020
    Tanni2020

    Tanni2020 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Mühen und Antworten !
     
  10. #9 Gast001, 17.02.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Schliesse an 1 und 7 nochmal 2 drähte an die du ausserhalb deines telefons holst. Verschliese es richtig häng den hörer ein und messe mal die spannungen
    1x im ruhezustand
    1x direkt nach dem klingeln
     
Thema:

1+n Siedle HTC 811anschliessen, kein Klingelton

Die Seite wird geladen...

1+n Siedle HTC 811anschliessen, kein Klingelton - Ähnliche Themen

  1. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...
  2. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...
  3. Siedle 1+n Brummen und merkwürdige Beschaltung mit Kondensator und Spule

    Siedle 1+n Brummen und merkwürdige Beschaltung mit Kondensator und Spule: Hallo zusammen, wurden an eine Anlage Siedle 1+n mit ca. 80 Wohnungen gerufen weil es stark brummt beim Sprechen. Haben schon NG und TLE...
  4. Siedleanlage 1+n mit Gigaset DX600 A isdn verbinden

    Siedleanlage 1+n mit Gigaset DX600 A isdn verbinden: Hallo Ich habe die Sprechanlage über ein DCA 612-0 an das Gigaset DX600A ISDN angeschlossen.Türöffner OK,Haustürruf OK,Sprechverbindung von...
  5. Siedle Vario von 611 auf 1+n Technik

    Siedle Vario von 611 auf 1+n Technik: Erstmal an lautes "Hallo" an Alle hier WinkeWinkeHier meine Baustelle... Ich besitze folgende Siedle-Anlage: Vario NG 402-02 TLM 611-0 TM611-3...