1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

Diskutiere 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen Ja, dürftest Du. Aber Du hast den Haken erkannt, diese Leitung müßtest Du ja mit 6 belasteten Adern...

  1. #21 Jörg67, 19.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Ja, dürftest Du. Aber Du hast den Haken erkannt, diese Leitung müßtest Du ja mit 6 belasteten Adern rechnen.

    Selbst wenn es dieses NYM wirklich geben sollte, finde ich das abwegig. In der Zeit, in der man sich darüber den Kopf zerbricht und die Leitung immer dicker wird, hat man den Kleinverteiler angedübelt. Der schafft auch wieder Übersichtlichkeit, wäre mir lieber.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 xenon185, 19.01.2011
    xenon185

    xenon185 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Ok, ich werds dann auch so machen mit den Verteiler.

    Licht An
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Hallo Jörg
    Erklär mir mal bitte warum das mit den 3 6A Sicherungen nicht geht, wenn davor eine 16er sitzt? Ist doch wohl sch... egal ob ich an der Stelle 3 Automaten oder 3 Schalter setze wie bei einer Serienschaltung.
     
  5. #24 Jörg67, 19.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Hallo Frank,

    Du führst dann halt dennoch drei Wechselstromkreise mit gemeinsamem N in einer Leitung. Und das ist, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht normkonform, so man sich daran halten will.

    Ich hab die hier und stecke spätabends mal die Nase rein, Ergebnis folgt. Wobei das evtl. Auslegungssache bleibt,
    was Du dir da gerade ausgedacht hast, kommt da so nicht vor :D
    Die Serienschaltung ist im Grunde nichts Anderes, aber bestimmt wieder die Ausnahme von der Regel.
     
  6. #25 Jörg67, 20.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Also... nach Lektüre der 0100-520 und diverser de-Artikel sehe ich das so:

    Wenn Du als EFK das so ausführst und für betriebssicher erklärst, da eine N-Überlastung unmöglich ist, mag das irgendwie angehen.

    Jeder andere fällt damit, wenn er diesen lustigen, gelb umrandeten Aufkleber haben will, garantiert auf die Nase. In der 0100-520, Abschnitt 528.1.2 gibt es zu der ganzen Fragestellung nur einen Satz

    "Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig."

    Punkt, aus, ohne wenn und aber. Deshalb würde ich dem Fragesteller zu dem Kleinverteiler raten.

    Wir könnten jetzt höchstens noch die Definition von "Hauptstromkreis" und "Endstromkreis" zerpflücken, hm... :rolleyes:

    So Normen sind schon was Schönes.
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Also, wenn ich an den Urpsrungspost denke, und hier so lese, was da geschrieben wird, wird mir schlecht.

    Mache es so, wie urpsrünglich geplant.

    Das 5x2.5mm² mit einem 30mA RCD und 3 LS B16 abgesichert, den Drehstromkreis im Keller auf 3 Wechselstromkreise aufgeteilt, und passt.
     
  8. #27 Jörg67, 20.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Du brauchst auch ne Brille.

    ER MÖCHTE KEINEN DREHSTROMKREIS.

    Die Lösung für ohne Drehstrom hat er schon und hat sich auch schon eine ausgesucht.
    Wenn wir noch ein bißchen weiterdiskutieren, was man machen kann oder nicht, was wird dir da schlecht?
     
  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Es gibt nur 2 saubere Lösungen

    1. 5x2.5mm² Drehstromkreis auftrennen auf 3 E§ndstromkreise

    2. 3 separate leitungen 3x2.5mm² legen und getrennt absichern.

    Alles andere ist unschön bzw. sogar verboten, und nicht empfehlenswert.
     
  10. #29 Jörg67, 20.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    Was ist an einer Wechselstrom-Zuleitung, die einen Kleinverteiler speist, verboten oder unschön?

    Das wiederspricht keiner Norm, ist betriebssicher und übersichtlich. Was gefällt dir daran nicht?
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    NEIN ! Wie bereits geschrieben.
    Das ist keine Wechselstromzuleitung eines kleinverteilers, sondern 3 Wechselstromzuleitungen mirt gemeinsamen N. und das ist nicht erlaubt.

    Meine zuletzt geposteten 2 Lösungen sind das einzig sinnvolle.

    Andere lösungen können unter gewissen Umständen erlaubt sein, sind aber absoluter Murks.
     
Thema:

1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

Die Seite wird geladen...

1-Phase Neutralleiter Durchschleifen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?

    Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?: Hallo Darf man oder sollte man 3-Phasen Drehstrom und z.B die Ausschaltung einer Lampe in einer Abzweigdose haben? Habe mal gelernt, nur ein...
  2. 1-Phasen oder 3-Phasen Phasenschiene ?

    1-Phasen oder 3-Phasen Phasenschiene ?: Hallo allerseits, Ich möchte einen Unterverteiler Setzen und alles im Voraus vorbereiten und dann von einem Elektriker abnehmen lassen....
  3. Wie verbreitet ist der 1-Phasen-Hausanschluss?

    Wie verbreitet ist der 1-Phasen-Hausanschluss?: Hallo, ich sitze an einer Marktstudie für ein (noch zu entwickelndes) Gerät, das typischerweise richtig viel Strom zieht. Gerade habe ich etwas...
  4. Neutralleiter Kennzeichnung

    Neutralleiter Kennzeichnung: Hallo Leute! Ich habe im Moment ein riesen Problem mit der Abnahme meiner Anlage (Aufzugssteuerung)! Es geht darum, dass mir der nette KAGES...
  5. Neutralleiter Erdpotential

    Neutralleiter Erdpotential: Hallo Miteinander, ich bin neu hier :) , könnt ihr mir bitte bei folgender Frage helfen: Würde folgende Lampe leuchten (findet bitte das...