1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

10 kW 380 Volt Ofen Querschnitt ?

Diskutiere 10 kW 380 Volt Ofen Querschnitt ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe ein kleines Problem. Ich muß einen 10,5 kW Ofen anschließen. Dieser Keramikbrennofen besteht aus 3 Segmenten die mit jeweils 220 V und N...

  1. grumpy

    grumpy Guest

    Ich habe ein kleines Problem. Ich muß einen 10,5 kW Ofen anschließen. Dieser Keramikbrennofen besteht aus 3 Segmenten die mit jeweils 220 V und N angeschlossen werden. d.h. ich muß ein 5 adrige Leitung verwenden. Jede Phase ist mit 19A angegeben laut Hersteller. Ich denke also ich muß 3*20A Sicherungen setzen.
    Die Leitungslänge beträgt ca 12m, Verlegung unter Putz und teilweise unter einer Holzdecke.
    Meine Frage ist ob der Querschnitt von 2.5mm2 ausreicht und nicht der N überlastet wird (Hitzeentwicklung etc.)
    Reicht der Querschnitt aufgrund der Phasenverschiebung der einzelnen Phasen ? Laut Hersteller ist auch die Reihenfolge von L1-L3 egal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: 10 kW 380 Volt Ofen Querschnitt ?

    Hallo grumpy,
    aufgrund deiner Fragestellung und deiner Schlussfolgerung gehe ich davon aus, dass du keine Elektrofachkraft bist, dann solltest du die Finger da weg lassen. Ich vermute, dass der Ofen unterschiedlich beschaltbar ist, so wie es bei Herden auch oft der Fall ist. Wenn du hier was falsch macht´s brennt dir dein Kabel ab.
     
  4. #3 stan1982, 28.11.2006
    stan1982

    stan1982 Guest

    AW: 10 kW 380 Volt Ofen Querschnitt ?

    würde das auch einer elektrofachkraft machen lassen aber das was ich jetzt so höre würde ich mindestens 4 qmm verlegen.

    wenn du die leitung schon verlegt hast, was hast genommen.

    gruss

    andre
     
Thema:

10 kW 380 Volt Ofen Querschnitt ?

Die Seite wird geladen...

10 kW 380 Volt Ofen Querschnitt ? - Ähnliche Themen

  1. Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb: Hallo, hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich,...
  2. Power inverter statt 240volt gibt er 380volt

    Power inverter statt 240volt gibt er 380volt: Der power inverter 8000w soll von solarbatterien Strom wechseln auf 240v doch stadessen kommt aus der Buchse 380v wie bekomme ich es auf 240v...
  3. 380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?

    380 Volt Motor (Absaugung) anschließen ?: hallo, ich habe für unsere werkstatt einen motor erworben und würde das ding gerne anschließen. eine 380 volt steckdose habe an der wand aber ich...
  4. 380 volt anschluß Schweißgerät mit alten 4 adrigen Kabel( 16 A steckdose)

    380 volt anschluß Schweißgerät mit alten 4 adrigen Kabel( 16 A steckdose): hallo an alle Fachleute,.. habe folgendes problem, wollte in meiner alten werkstatt, die mit 2 alten 16A steckdosen( nur 4 adrig) ausgerüstet ist,...
  5. 380 Volt Ausrollmaschine

    380 Volt Ausrollmaschine: Hallo Freunde habe eine Ausrollmaschine die auf 380 Volt läuft. da ich auf den Philippinen wohne habe ich diese Spannung nicht zur Verfügung. Nun...