10mm2 63A VDE 1991 vs 2003

Diskutiere 10mm2 63A VDE 1991 vs 2003 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sobald jedoch eine Fachfirma mit ins Spiel geholt werden muß - Zählerbeantragung usw., dann sieht die Sachlage wieder anders aus! Die Fachfirma...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.191
    Zustimmungen:
    411
    In der Tab stehen aber die 63A und nie 16mm² oder es steht der Verweis auf die Din 18015 und dort stehen dann die 63A.
    Klar, wird dir die Fachfirma immer pi mal Daumen 16mm² einbauen, die verdienen ja am Material mit und genauso ist es beim Planer. Viele sogenannte Fachfirmen legen ja auch pauschal 2,5mm² zur Steckdose auch wenn 1,5 reicht oder auch wenn man eigentlich 4mm² bräuchte.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Hotliner, 22.11.2020
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Welcher Hersteller liefert denn bereits Steckdosen-Einsätze, wo man dann 4mm² bereits unterbringt?
     
    Lupus gefällt das.
  4. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Alles richtig was Du schreibst.

    Jedoch sind wir Ausführenden gezwungen was das/die EVU`s uns vorgibt, vorschreibt.

    2,5qmm kommen "nur " bei größeren Verbrauchern wie Herd, Spül- Waschm., Backofen, Boiler,..... zur Anwendung. Wird auch ausgeschrieben!
    Ob jetzt etwaig ein "größerer" Verbraucher an eine normale Steckdose eingesteckt/angeschlossen wird, interessiert dann keine S....!
    Vieles liegt im Argen, hast da vollkommen Recht, jedoch müssen wir uns, wie schon geschrieben, an die Vorgaben halten.
     
  5. #14 johndoe, 22.11.2020
    johndoe

    johndoe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich wollte eigentlich keine Diskussion bzgl. 10mm2 oder 16mm2 anzetteln. Ich will einfach verstehen, wieso die Umrechenfaktoren für Verelgeart C nicht stimmen oder ich ein Fehler mache

     
  6. #15 Hotliner, 22.11.2020
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hi, dass eine Tabelle aus max. anno 2004, längst nicht mehr im Jahre 2020 aktuell ist, scheinst Du übersehen zu haben.
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #16 Kaffeeruler, 22.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    420
    Wenn sie es nicht wieder aus dem Programm genommen haben

    Merten

    Mfg Dierk
     
  9. #17 Drehfeld, 23.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    13
    Ist doch egal von wann die Tabelle ist. Sie ist in sich scheinbar inkonsistent: von 30°C umrechnen ergibt etwas über 60A, in der Tabelle steht 63A.
    Ich denke, es handelt sich hier um eine Art Zugeständnis (an wen oder was auch immer). Bei der verlinkten ABB-Tabelle gibt es bei den 63A auch eine Fußnote: nicht auf Holzwänden. Offenbar geht man hier bewusst an die Schmerzgrenze, wahrscheinlich um Cu zu sparen.
     
Thema:

10mm2 63A VDE 1991 vs 2003

Die Seite wird geladen...

10mm2 63A VDE 1991 vs 2003 - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung Unterverteiler 5x10mm2

    Zuleitung Unterverteiler 5x10mm2: Hey @all, Ich habe da mal so eine allgemeine Frage. Bei einer Installation eines Unterverteilers möchte ich die Zuleitung NYY-J 5x10 mm mit einem...
  2. 6mm2 oder 10mm2 Brücke?

    6mm2 oder 10mm2 Brücke?: Ich habe mal ne Blöde Frage. Ein Zählerschrank ist im Keller. Von der Sammelschiene geht's über einen 63A SLS über den Zähler zur Blick Klemme...
  3. Hausanschlusskasten 63A

    Hausanschlusskasten 63A: Moin, mir kam grade so in den Gedankengang, was passiert wenn mehrere "Idioten" ihre 63 A Hauptsicherung gleichzeitig ins Jenseits befördern?...
  4. Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell

    Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell: Hallo zusammen, für eine 1-phasig versorgte Wohnung suche ich einen 2-poligen Netz-/Notstromumschalter für Verteilereinbau auf Hutschiene. Nach...
  5. Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau

    Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau: Hallo, bei mir steht über kurz oder lang der Hausbau an. Das Haus soll auf das Nachbar Grundstück meiner Eltern gebaut werden. Es wird...