10mm2 aufteilen

Diskutiere 10mm2 aufteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Ich möchte mir ein Starkstromkabel in die Garage legen um eine 22KW Wallbox zu betreiben. nun die Frage. Vom Haus führen zwei...

1. #1 JD00007, 23.01.2025
    JD00007

JD00007 Neues Mitglied

Guten Tag
    Ich möchte mir ein Starkstromkabel in die Garage legen um eine 22KW Wallbox zu betreiben.

nun die Frage. Vom Haus führen zwei stillgelegte heizungsrohre 18mm außen, ca 14mm innendurchmesser gerade verlegt in die Garage. Die gesamte Länge des Kabels wären ca.20m

Ich würde gerne ein 10mm2 Erdkabel durch das eine Rohr und den Schutz und Neutralleiter als Erdungskabel 6mm2 durch das andere Rohr ziehen.

Geht das und wie mästen die Kabel san. angeschlossen werden (ich bereite nur vor, eine Elektriker würde das dann beenden)
    Was haltet ihr davon, geht das?
    Danke
    JD

2. Anzeige

Schau mal hier: 10mm2 aufteilen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 23.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Vergiss das.
    Aus EMV -Gründen gilt, daß der Neutralleiter mit in der Leitung geführt werden muß.

Selbst wenn du den PE getrennt führen WÜRDEST, ein 4x10² NYY-O bekommst du durch ein 14mm Rohr nicht durch. Das hat schon 20mm Außendurchmesser.
    Selbst ein 3x10², was schon von den Aderfarben her -für nur die 3 Phasen - unzulässig wäre, hätte einen Außendurchmesser von 17mm.

Selbst ein 4- oder 5x6² fällt in dem Fall, aufgrund des Außendurchmessers von >18 mm, aus.

Dein Elektriker des Vertauens sollte dir das aber im Vorfeld schon mitgeteilt haben.

elo22 gefällt das.
  4. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Nein! Wie stellst du dir das vor? H07V-K einziehen?
    Bei diesem Außenleiterquerschnitt darf der Schutzleiter nicht abgemindert werden! Und den Neutralleiter mindert man schon gar nicht ab, da nie ausgeschlossen werden kann, das es sich beim Endverbraucher wirklich um reine Drehstromverbraucher handelt. Bei Wallboxen wäre ich da noch vorsichtiger!

Joker33 gefällt das.
  5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich stelle mal die Frage, wofür man eine 22kW Wallbox braucht? ich gehe mal davon aus, das dort kein LKW geladen werden muss. Ein PKW steht in der Regel min 10h zu Hause. Man könnte dann also einen 200kW Akku laden. Muss dann aber auch täglich 1000km fahren.
    Außerdem muss der Netzbetreiber dazu sein OK geben, evtl der komplette Zählerschrank gegen eine Wandlermessung getauscht werden.

6. gert

gert Freiluftschalter

Wie sind denn die Teil - Längen?
    Zählerschrank - Rohranfang- Rohrende - Wallbox, und aus welchem Material sind die Heizrohre?
    ( z.B. PE, Cu, Stahl nahtlos oder Stahl geschweißt )

Gruß Gert

7. #6 Darkness, 25.01.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

PV-Eigenverbrauch.
    Wenn sich der Nebel mal für eine Stunde lichtet, dann möchte man auch die volle Ladeleistung nutzen. 22kW Wallbox ist hier optimal, weil einige auch Autos nur einphasige Lader haben. Macht einen Unterschied ob man einphasig mit 16A oder 32A laden kann.

Neutralleiter sollte man natürlich keinesfalls verringern, sondern eher verstärken (harmonische Oberschwingungen).

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Und dafür baust du dann einen neuen Zählerschrank ein. Außerdem will der Versorger, wenn er es überhaupt genehmigt sicher auch eine Steuermöglichkeit für die Wallbox. Man braucht also sicher auch noch eine Steuerleitung.

9. #8 Darkness, 25.01.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Zählerschrank kommt mit doch mit der PV eh schon.
    Wandlermessung hängt wohl eher von der WR-Leistung ab, wobei viele bereits versuchen <30kVA zu kommen um den externen NA zu vermeiden. Damit dann Direktmessung mit 50A SLS.

Wallbox und Wärmepumpe fallen unter §14a EnWG. Damit müssen Wallbox, Wärmepumpe und PV über iMSys steuerbar sein. Steuerleitungen musst du also eh legen, wobei das im Optimalfall über Direktverbindung mittels EEBUus bzw. Ethernet mit dem Smartmetergateway funktioniert.

(Ist natürlich nicht allgemeingültig, sondern hängt maßgeblich vom Inbetriebnahmedatum ab. Eine kurze Zusammenfassung von §9EEG gibts hier: https://www.clearingstelle-eeg-kwkg...-10/grafik_technische_Vorgaben_PV-Anlagen.pdf )

Meiner Meinung nach geschickt von einer "grünen" Regierung eingefädelt. Wenn für eine Wallbox auch noch neue Wechselrichter für die bestehende PV gekauft werden sollen, dann sind die Steuereinnahmen vom Diesel/Benziner nochmals für einige Jahre gesichert. Wasser predigen aber Wein ...

gert gefällt das.
  10. gert

gert Freiluftschalter

Anstatt Steuerleitung kriegt man bestimmt eine Ausnahmegenehmigung für ne bidirektionale Funkstrecke.

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Bei Hager steht 44A Dauerstrom, bei 16mm² Zählerverdrahtung. Das ist bei mir 35 bzw 32A SLS

Thema:

10mm2 aufteilen

Die Seite wird geladen...

10mm2 aufteilen - Ähnliche Themen

1. Zuleitung Unterverteiler 5x10mm2

Zuleitung Unterverteiler 5x10mm2: Hey @all, Ich habe da mal so eine allgemeine Frage. Bei einer Installation eines Unterverteilers möchte ich die Zuleitung NYY-J 5x10 mm mit einem...
  2. 10mm2 63A VDE 1991 vs 2003

10mm2 63A VDE 1991 vs 2003: Hallo zusammen, ich versuche gerade zu verstehen, wieso laut DIN VDE 0100-430/1991 es zulässig ist, dass man z.B. 4x10mm2 (L1, L2, L3, PEN) mit...
  3. 6mm2 oder 10mm2 Brücke?

6mm2 oder 10mm2 Brücke?: Ich habe mal ne Blöde Frage. Ein Zählerschrank ist im Keller. Von der Sammelschiene geht's über einen 63A SLS über den Zähler zur Blick Klemme...
  4. FI Schutzschalter in Kreise aufteilen

FI Schutzschalter in Kreise aufteilen: Hallo, eine Frage an Spezialisten für elektrische Hausinstallation. Es geht im einen Bauernhof mit einer KABEL-installation aus den 1970er...
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...