10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung

Diskutiere 10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Diese Leitungen werden so gut wie "nie" mit 63A belastet, es ist ein 1-Familienhaus, keine elektrische Warmwassererzeugung. Ich käme auch locker...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Diese Leitungen werden so gut wie "nie" mit 63A belastet, es ist ein 1-Familienhaus, keine elektrische Warmwassererzeugung. Ich käme auch locker mit 35A Neozed Vorsicherung hin, die hatten wir auch bisher: Also 63A SLS -> 35A Neozed -> 40A RCD -> ...LSS B16. Das war innerhalb der bestehenden Verteilung wohl nur die Vorsicherung für den 40A RCD. Da uns ein solcher aber bereits kaputt gegangen ist und die 63A RCD Variante nicht viel mehr gekostet hat, wollte ich den Platz für die 35A Vorsicherung einsparen und direkt von den 63A SLS über 63A RCD auf die LSS.

    Klar, mit dem einen alten 40A RCD wurde nach Auslösen einfach zuviel geschaltet. Tückisch war aber, dass er manchmal nicht alle Phasen geschaltet hat oder eine Phase hängenblieb. Mit der neuen Verteilung wird es 5 RCDs geben für einzelne Bereiche.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 14.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Aufteilen ist immer besser, hatte ich seinerzeit auch bei einen Bekannten so gemacht:
    IMG_1678 (494x640).jpg

    Und auch alles mit 40A RCD-S und gibt keine Probleme damit.
    Darüber kann ich bei einen 4-Poligen normalerweise bis zu 26 KW drüber fahren ohne dass der mir dicke Backen macht. und bei einen 2-Poligen bis 7,5 KW
     
Thema:

10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung

Die Seite wird geladen...

10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung - Ähnliche Themen

  1. Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym

    Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym: Bin grade dabei mein haus umzubauen und bräuchte diese eine Information... Ob ich eine seperate Erdung in meinen unterverteilungen brauche. Es...
  2. neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten

    neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten: hallo, für die Elektro-Sanierung einer 42qm Wohnung mit neuer UV in der Wohnung ist eine neue Zuleitung vom Übergabepunkt bis zur UV in der...
  3. UV Zuleitung statt 5x10qmm 5x4 und 5x6qmm erlaubt

    UV Zuleitung statt 5x10qmm 5x4 und 5x6qmm erlaubt: Ist es erlaubt bei der Elektrosanierung einerkleinen Wohnung eine neue UV statt mit der üblichen 5x10qmm Zuleitung mit 5x4qmm und 5x6qmm parallel...
  4. Fertige Verdrahtungsbrücke Gabelschuh 10qmm

    Fertige Verdrahtungsbrücke Gabelschuh 10qmm: Hallo, gibt es keine fertigen Verdrahtungsbrücken 10mm² mit Gabelschuh? Bei Voltus finde ich keine. Ich habe Siemens 5SG7 132 3P 63A...
  5. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...