1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12 V Beleuchtung

Diskutiere 12 V Beleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, bin der Neue hier und würde mich freuen, wenn jemand mir meine Fragen beantworten könnte und will. Habe 4 alte Lampen, die ich lt. Skizze...

  1. Gerxx5

    Gerxx5 Guest

    Moin, bin der Neue hier und würde mich freuen, wenn jemand mir meine Fragen beantworten könnte und will.
    Habe 4 alte Lampen, die ich lt. Skizze anschließen möchte. Das Versuchen hat mich bis jetzt 7 Lampen gekostet, was mach ich falsch? Ich habe im Anhang gezeichnet, wie ich (wohl falsch) gedacht habe.
    1.Frage: Ist der Trafo richtig? Wenn nein, welcher ist zu empfehlen?
    2.Frage: Welche Schaltung von beiden ist richtig? Oder keine von beiden? Spielt die Dicke des Kabels eine Rolle? (Absatnd der Lampen vom Trafo ca. 2 m)

    Vielen Dank im Voraus

    Gerxx5
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: 12 V Beleuchtung

    hä? wie jetzt ich verstehen deine frage nicht so ganz es sind doch vom prinzip fast die selben schaltungen
    nur das bei der ersten alle jede lampe eine separate zuleitung hat und bei der zweiten alle lampen geschliffen
    sind

    kannst du mal n bild vom trafo einstellen besten auch gleich mit der aktuellen verkabelung
     
  4. Gerxx5

    Gerxx5 Guest

    AW: 12 V Beleuchtung

    Moin

    bitte nicht gleich so drauf hauen, mag ja für einen Fachmann das gleiche sein, für mich als Laie sehe ich da große Unterschiede. Da ich im Moment keine Digitalkamera zur Hand habe, hoffe ich daß nachfolgende Angaben zur Beurteilung ausreichen:
    TrafoElektronischer Trafo für Halogenbeleuchtung 35-105 W/ Primär 220-240V ~ 50/60 Hz, 0,43 A.Sec. 11,4V~ eff,9A Cos.= 0,98
    ta:45°C tc:80°C. Model: HR-105. Dimmable with Resistive and Inductive Dimmers.
    Sollte das jetzt nicht zur Beurteilung reichen, kann ich mir morgen sonst eine Digitalkamera leihen, wie gesagt, wenn,s notwendig ist.

    Vielen Dank nochmal Gerxx5
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: 12 V Beleuchtung

    hallo

    war das jetzt so schlimm ? ;-)

    von deinen angaben her dürfte es am trafo nicht liegen

    kannst du evtl. eine skizze von den anschlüssen vom trafo machen bzw. wie du es angeklemmt hast ?

    speziel deine zeichnung A kommt mir einwenig eigenartig vor

    was ist passiert sind sie durchgebrannt?
     
  6. #5 crutchy the clown, 24.10.2006
    crutchy the clown

    crutchy the clown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 V Beleuchtung

    Der Trafo hat eine Ausgangsspannung von 12 Volt und die Lampen haben eine Betriebsspannung von 12 Volt. Gleichgültig, wie die Lampen angeschlossen werden, sie dürften niemals kaputt gehen (ich weiß, man sollte nie "nie" sagen). Soweit die Theorie. Da es sich bei dem "Trafo" um ein elektronisches Vorschaltgerät handelt, ist zu vermuten, daß dieses Gerät beim Einschalten Überspannungen produziert, die die Lampen zerstören. Ein ähnlicher Fall wurde mir schon von anderer Seite berichtet. Wo befindet sich der Schalter, d.h. wird auf der 230V-Seite geschaltet oder auf der 12Volt-Seite?
     
  7. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: 12 V Beleuchtung

    @crutchy the clown

    teheortisch ja ich vermute aber das es eein trafo ist bei dem es 2 klemmen für die eingangsspannung gibt und er evtl. die lampen dort angeklemmt hat und somit mit 230v einspeist sollte es nicht so sein könntest du natürlich recht haben
     
  8. Gerxx5

    Gerxx5 Guest

    AW: 12 V Beleuchtung

    Moin,
    Ihr denkt ja sogar nachts an Strom...:)

    Nun zum Anschluß: Der Trafo ist ein Plastikteil ca. 14/3/3,5 cm, an einem Ende 220-240 V Anschluß, am anderen Ende 12 Volt Anschluß. Stromanschluß: braun an L, blau an N. Auf der 12 Voltseite können insgesamt 3 Lampen angeschlossen werden, L, M, R. Ich hab nun mal ne Kamera geliehen und hoffe, auf den Fotos kann man den Trafo erkennen. Letzendlich alles so angeschlossen wie in Betriebsanweisung. Da es jedoch 4 Lampen sind, habe ich ein 2-adriges 0,75 mm² Kabel am linken Anschluß angeschlossen, 5 cm lang, dann eine Lüsterklemme, auf der einen Seite das 0,75 Kabel, auf der anderen Seite links 4 mal Kabel Links von den 4 Lampen, auf der Rechten Seite die 4 rechten Kabel der Lampe.
    Ich dachte, die Belastung ist doch immer gleich groß, ob ich nun 4 Lampen an einen Anschluß des Trafos ankklemme oder an jeden Anschluß eine und an einen 2, (da ja 4 Lampen bei 3 Anschlüssen).
    Dank im Voraus für eure Antworten
     

    Anhänge:

  9. Gerxx5

    Gerxx5 Guest

    AW: 12 V Beleuchtung

    Moin

    möchte noch dazu sagen, daß die Lampen nicht durchgeknallt sind. Zu Anfang ging alles wunderbar, dann nach ein paar Tagen wurde es etwas dunkler und nach 2 weiteren Tagen war Birne 1 dunkelschwarz etc.
    Hoffe, daß hilft bei der Fehlersuche.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie die Lampen ein paar Tage länger brennen.
    :rolleyes:
    Gerxx5
     
  10. Gerxx5

    Gerxx5 Guest

    AW: 12 V Beleuchtung

    Moin,

    muß noch mal auf dieses ( für Fachleute wahrscheinlich nicht so spannendes) Thema zurückkommen. Vielleicht bin ich es etwas falsch angegangen.
    Mein Problem ist: Habe 4 alte Leuchten mit diesen 10 Watt, 12 V Sofittenlampen und dazu diesen 12 V Halogentrafo, siehe oben.
    Meine Fragen: Geht das mit dem Trafo?? ( Zu stark, zu schwach...?) Wie verkabel ich das, ???

    Für Eure Hilfestellung vielen Dank im Voraus

    Gerxx
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 12 V Beleuchtung

    Hallo,

    vielleicht bringt dein Trafo eine zu hohe Ausgangsspannung raus.
    Deine Lampenlast liegt gerade so im Nenbereich des Trafo´s.
    Häng einfach mal mehr Lampen dran...ich würde sagen 10 Stück mit ja 10 Watt und beobachte was passiert.
    Ich würde dabei auf alle Fälle alle 3 Ausgangsklemmen-Paare des Trafo´s nutzen
     
Thema:

12 V Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

12 V Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. KFZ- Innenbeleuchtung

    KFZ- Innenbeleuchtung: Moin an alle! ein befreundter KFZ- Kollege hat mir einen Auftrag gegeben: KFZ, 12 Volt, Minus an Masse. Es sollen mit einem gewöhnlichen...
  2. [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen

    [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen: Hi Leute, ich oute mich erstmal als absoluter nichtskönner bei Elektrik und Lichttechnik. Folgendes Problem. Die Innenbeleuchtung des...
  3. Bonsai Regalbeleuchtung optimieren

    Bonsai Regalbeleuchtung optimieren: Hallo meine Gutesten, es ist mal wieder an der Zeit für mich ein Projekt zu diskutieren. Ich habe bei mir ein paar Schwerlastregale aufgestellt,...
  4. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  5. Planung Beleuchtung eines Lagerraumes

    Planung Beleuchtung eines Lagerraumes: In unserer Wohnanlage ist mal ein Lagerkeller für unsere Hausakten von der Hauverwaltung eingerichtet worden. Durch den geplanten Aufbau neuer...