1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12 V Intervall Relay Schaltung

Diskutiere 12 V Intervall Relay Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich habe eine Boardspannung (Auto) von 12 V. Nun möchte ich, das ein Relay beim anlegen von 12 V (Zündschlüssel) nach ca. 10 min....

  1. #1 fischle63, 14.10.2009
    fischle63

    fischle63 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Boardspannung (Auto) von 12 V.
    Nun möchte ich, das ein Relay beim anlegen von 12 V (Zündschlüssel)
    nach ca. 10 min. schaltet.
    Ca 1-2 sec. diesen schaltzustand hält und danach wieder von vorne anfängt mit den 10 min.
    (Intervallschaltung?)

    Habe bei conrad was ähnliches gefunden, aber die einstellzeiten sind einfach zu kurz. Und ausserdem muss immer ein Taster betätigt werden, um den Intervall zu starten.

    Meine Elek. Kenntnisse düften vieleicht ausreichen um sowas selber zu machen. Elko, Wiederstand, Spannungsregler, Diode, Trimmer..., sind mir als Begriff und in der Funktionsweise geläufig. Doch das Zusammenspiel solcher komponenten ist mir als Dreher einfach zu hoch.

    Hoffendlich fällt euch was ein, was mir weiter hilft...... :)

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 14.10.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12 V Intervall Relay Schaltung

    Hallo,
    für die 10 Minuten = 600 Sekunden ist ein digitaler Langzeit-Timer (z.B. Conrad Artikel-Nr. 115975 - 62) besser geeignet, weil er genauer ist.
    Die 1...2 Sekunden kannst Du mit einem Timer 555 realsieren (siehe meine Seite KHD Timer 555 die Schaltung 'Weitere Variante der monostabilen Kippstufe'.
    Der digitale Langzeittimer könnte also nach jedem Ablauf seiner eingestellten Zeit einen 555 triggern, der wiederum für 1...2 Sekunden ein Relais ansteuert.
     
Thema:

12 V Intervall Relay Schaltung

Die Seite wird geladen...

12 V Intervall Relay Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Digitale Zeitschaltuhr mit Intervall 10-20 Min an/aus?

    Digitale Zeitschaltuhr mit Intervall 10-20 Min an/aus?: Hi! Ich suche eine Schuko-Zeitschaltuhr auf der man Intervalle programmieren kann. Habe mir schon einige Beschreibungen durchgelesen, aber keine...
  2. Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet

    Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet: Hallo! Ich bin absoluter Anfänger und habe so gut wie keine Ahnung von Elektrotechnik. Im Rahmen einer Doktorarbeit muss ich Experimente mit...
  3. Multivibrator mit 3 verschiedenen Taktintervallen

    Multivibrator mit 3 verschiedenen Taktintervallen: Guten Tag,Leute!:stupid: Ich möchte möglichst klein(IC,SMD)einen Multivibrator bauen,der nach dem Einschalten 3 verschieden lange Intervalle...
  4. Prüfungsintervalle DIN VDE 0100-600

    Prüfungsintervalle DIN VDE 0100-600: Hallo, habe mal ne frage. für einige mit sicherheit ein leichtes diese zu beantworten, aber ich such mir hier schon den ganzen morgen den wolf :)...
  5. Intervallschalter anschliessen

    Intervallschalter anschliessen: Hai, ich habe mal wieder ein Problem (sorry). Ich habe einen Bausatz für einen Intervallschalter zusammengelötet. Da ich null Ahnung habe,...