1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12 V Signal kurz Unterbrechen wie ?

Diskutiere 12 V Signal kurz Unterbrechen wie ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo So bin jetzt schon ewig auf der suche und hoffe mir kann jemand helfen. Habe das Problem da ich ein 12 Volt Pumpe ansteuer per Funk und...

  1. #1 Daniel400, 29.03.2008
    Daniel400

    Daniel400 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    So bin jetzt schon ewig auf der suche und hoffe mir kann jemand helfen. Habe das Problem da ich ein 12 Volt Pumpe ansteuer per Funk und die braucht um zu arbeiten 2 kurze plus Impulse ! Habe aber leider nur 1 langen aus dem Relee !! Wie kann ich also aus dem einen impuls 2 kurze machen ? Muss doch irgendwie möglich sein ! oder das Signal kurz unterbrechen ? Hoffe es hat jemand ein Tip !!

    Mfg
    Dany
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 29.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12 V Signal kurz Unterbrechen wie ?

    Hallo Dany,

    kannst Du mit der Schaltung im Anhang was anfangen ?
    Die macht 3 kurze Impulse, wenn die 3. (untere) Diode weggelassen wird nur 2 Impulse.
     

    Anhänge:

  4. #3 Daniel400, 29.03.2008
    Daniel400

    Daniel400 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 V Signal kurz Unterbrechen wie ?

    Ohje ne leider seh ich da nich viel Drauf !! Habe nur Allgemein wissen was Elektronik angeht und auch nur in Bereich KFZ !! Habe gehoft das es ein fertige schaltung gibt !! Muss einfach aus 1 signal 2 kurze nacheinander machen !! Ist nur eine Steuerleitung !!
     
  5. #4 kalledom, 29.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12 V Signal kurz Unterbrechen wie ?

    Ja ja, das berühmte Wörtchen NUR :-)

    Da gibt es noch die russische Methode mit 4 Relais, jedes mit 2 x Um:
    - ein Schließer von Relais 1 wird in Reihe mit einem Öffner von Relais 2 geschaltet
    - ein Schließer von Relais 3 wird in Reihe mit einem Öffner von Relais 4 geschaltet
    - die Reihenschaltung von Relais 1 und 2 kommt parallel zu der Reihenschaltung von Relais 3 und 4
    ... über diese Kontakte wird der Impuls generiert
    - ein weiterer Schließer von Relais 1 wird an der Spule von Relais 2 angeschlossen
    - ein weiterer Schließer von Relais 2 wird an der Spule von Relais 3 angeschlossen
    - ein weiterer Schließer von Relais 3 wird an der Spule von Relais 4 angeschlossen

    Der Ablauf
    - Relais 1 wird angesteuert ...
    - Relais 1 zieht an und schaltet den gewünschten Impuls über einen Schließer durch
    - Relais 1 schaltet mit dem weiteren Schließer-Kontakt Relais 2 ein
    - Relais 2 zieht an und unterbricht mit dem Öffner die Impuls-Strecke
    - Relais 2 schaltet mit dem weiteren Schließer-Kontakt Relais 3 ein
    - Relais 3 zieht an und schaltet den gewünschten Impuls über einen Schließer wieder durch
    - Relais 3 schaltet mit dem weiteren Schließer-Kontakt Relais 4 ein
    - Relais 4 zieht an und unterbricht mit dem Öffner die Impuls-Strecke

    Das ist Theorie ! Vielleicht sind die Relais zu schnell und die Impulse dadurch zu kurz. Aus einem beliebig langen Impuls werden aber garantiert 2 kurze Impulse.
    Also, möglichst "langsame" Relais verwenden.
     
  6. #5 Daniel400, 29.03.2008
    Daniel400

    Daniel400 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 V Signal kurz Unterbrechen wie ?

    Das ist aber zu Aufwendig gibt es nicht eine Möglichkeit das Signal kurz zu Unterbrechen ? würde auch reichen !!
     
  7. #6 kalledom, 29.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12 V Signal kurz Unterbrechen wie ?

    Warum hast Du noch keine einfache Möglichkeit gefunden ?
    Warum habe ich Dir wohl keine einfachere Möglichkeit eingestellt ?
    Ob es vielleicht keine einfache Möglichkeit gibt, aus einem Impuls zwei kurze Impulse zu machen ?

    Einfacher bzw. mit weniger Aufwand (?) geht es vielleicht mit 2 Relais. Von jedem Relais einen Umschaltkontakt als Wechselschaltung wie beim Flurlicht anschließen.
    Dann mußt Du allerdings "Irgendetwas" aufbauen, womit
    - Relais 1 anzieht
    - Relais 2 auch anzieht
    - Relais 1 wieder abfällt
    Ob das mit weniger Aufwand geht, wage ich zu bezweifeln.
    Ich habe da keine weiteren Ideen, außer .... vielleicht ein Schrittschaltwerk aus einer alten Telefonanlage ?!?
     
Thema:

12 V Signal kurz Unterbrechen wie ?

Die Seite wird geladen...

12 V Signal kurz Unterbrechen wie ? - Ähnliche Themen

  1. Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen

    Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen: Guten Tag liebe Leute, ich bin neu hier und polter gleich mit einer Frage ins Haus. Deswegen habe ich mich aber angemeldet. Ich bin Anfänger und...
  2. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  3. Signaldeckel genormt?

    Signaldeckel genormt?: hi, sind diese Signaldeckel genormt?...
  4. Signalerfassung Schreinereimaschinen

    Signalerfassung Schreinereimaschinen: Gross-Schreinerei Ca. 25 grössere+kleinere Maschinen ,teils mit modernster Steuerung (CNC) bis runter Handschalter (Dahlander,YD,etc),erhält eine...
  5. Wo kommt das Klingel-Signal her? - Siedle HTS 711-0

    Wo kommt das Klingel-Signal her? - Siedle HTS 711-0: Liebe Community, in meiner Wohnung habe ich eine Siedle HTS 711-0 Sprechanlage. Nun möchte ich das Klingelsignal dieser Anlage abgreifen. Nach...