1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12 Volt Festspannung erzeugen aus 11-14,6 Volt, für ca. 100 Watt Gerät

Diskutiere 12 Volt Festspannung erzeugen aus 11-14,6 Volt, für ca. 100 Watt Gerät im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Und noch einmal Ralf mit einer Frage... Da ich meine eingebauten Röhren TV Geräte gegen Flachbildschirme austauschen möchte, habe ich nun...

  1. monaco

    monaco Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und noch einmal Ralf mit einer Frage...

    Da ich meine eingebauten Röhren TV Geräte gegen Flachbildschirme austauschen möchte, habe ich nun folgende Problematik :

    Mein Bordnetz im Reisemobil schwankt zwischen 11,8 Volt ( kommt aber nur vor, wenn Batterien sehr beansprucht werden, durch Spannungswandler oder viel Entnahme ) und 14,6 Volt ( am Tage, wenn die Solarzellen maximum Strom liefern ).
    Nun möchte ich 12 Volt Flachbildschirme anschließen, bin aber nicht sicher, ob die diese Spannungsschwankungen vertragen. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, einen Spannungsregler vorzuschalten, der die Spannung auf konstant 12 Volt hält. Bedingung ist, er sollte ca. 100 Watt aushalten können.
    Gibt es so etwas auf dem Markt ? Ich finde nur so kleine Teile, zu denen ich kein Vertrauen aufbauen kann ( z.B. LM 2596 oder aber von *** die Artikel-Nr.: 68-07 55 48 ), erscheinen mir zu klein...!?

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp ?

    Vielen Dank sagt Ralf aus Andalusien
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  4. monaco

    monaco Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 Volt Festspannung erzeugen aus 11-14,6 Volt, für ca. 100 Watt Gerät

    Hi bigdie !

    Du bist ja ein fleißiger Antworter :) Danke dafür !

    Ja, habe ich auch z.B. für mein Laptop verbaut, jedoch die stärkere Variante mit 150 Watt.

    Dachte aber, daß es evtl. so ein "richtiges" Teil gibt, was man da einbauen kann. Klar könnte ich auch die Laptop Stromversorgung auseinander nehmen und schön hinter dem TV einbauen...
    Was hällst Du denn hiervon :
    150W DC-DC 10-32V Switch 12-35V Converter Boost Module bei eBay.de: Electronic Components (endet 12.08.11 23:09:21 MESZ)

    Es handelt sich auch um ein 150 Watt Teil und der Eingangsspannungs-sowie der Ausgangsspannungs Bereich sind
    sehr groß bzw. variabel !?

    Habe eine Anfrage gestartet, ob die betreffenden Fernseher evtl. so eine starke Spannungsschwankung abkönnen, jedoch leider noch keine Antwort erhalten.

    Grüße von Ralf
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 12 Volt Festspannung erzeugen aus 11-14,6 Volt, für ca. 100 Watt Gerät

    Ich hab mir zwar den ganzen englichen Kauderwelch nicht durchgelesen, sieht mir aber so aus, als ob das Teil nur aufwärts wandelt, das bedeutet, wenn du 14 V reingibst, kommen mindestens 16V heraus.

    Ich würde mal behaupten, die Fernseher haben damit kein Problem, ich hab das mal mit einem Computermonitor 12V probiert, das war kein Poblem.
     
  6. monaco

    monaco Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 Volt Festspannung erzeugen aus 11-14,6 Volt, für ca. 100 Watt Gerät

    Mein jetziges Röhren Gerät hat auf 12 Volt doch einige Probleme, wenn die Spannung über 14 Volt geht...dann verzerrt sich leider das Bild.
    Mal schauen, was die Verkäufer der Fernseher antworten...vielleicht hat sich ja dann das Problem gelöst.

    Grüße von Ralf
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 12 Volt Festspannung erzeugen aus 11-14,6 Volt, für ca. 100 Watt Gerät

    Hallo,

    der 150W DC-DC Wandler ist ein step-up- Wandler:

    "Module Properties: non-isolated step-up module."
    "1. DIY an output adjustable vehicle power supply, connect the 12V input, and output could be 14-35V(adjustable freely), However, the output voltage can not be less than the input voltage."

    Funktionieren wird dieser Wandler, aber max. 5A, ca. 60 Watt:

    http://www.***.de/Universal-Step-up...detail_10/detail2_28606/flv_1/bereich_/marke_

    Die *** mit "e l v" ersetzen.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 12 Volt Festspannung erzeugen aus 11-14,6 Volt, für ca. 100 Watt Gerät

    Den hat er schon selbst gefunden oben 1. Beitrag
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 12 Volt Festspannung erzeugen aus 11-14,6 Volt, für ca. 100 Watt Gerät

    Hm, hatte die Brille wohl nicht geputzt:D

    Evtl geht das noch: 12V, 8A, 96Watt

    ACE-828V: 250 W 12V DC input PS/2 Type ATX Power Supply

    wobei am 5V- Ausgang evtl. eine Grundlast von 2A =10 W nötig ist.

    Gruß Gert
     
  10. monaco

    monaco Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 Volt Festspannung erzeugen aus 11-14,6 Volt, für ca. 100 Watt Gerät

    Guten Morgen und Danke für die Antworten !

    So, die Anbieter der TV Geräte haben geantwortet und geben beiden an, daß ihre Geräte wohl in der Lage seien, solche Spannungsschwankungen zu ertragen...
    Ich habe mir aber aus Sicherheitsgründen noch eine andere Lösung einfallen lassen. Der verbaute Solarladeregler hat einen gesteuerten Verbraucher Ausgang ( relativ konstanter Ausgang von maximal 12,5 Volt ). Dieser wird im normalen Bordnetzbetrieb nicht genutzt, da die Stromverteilung von den Batterien her erfolgt und dort ein 200 Ampere Shunt verbaut ist, der zu einem Batterie Computer gehört.
    Alle Strom Eingänge ( Solar, Lichtmaschine, Generator oder Landstrom ) und alle Ausgänge ( angeschlossenen Geräte ) werden dort registriert . Nehme ich nun den Strom direkt vom Solarladeregler ab, läuft das zwar nicht über den Batterie Computer, ist aber geregelt und der maximale Ausgang von 12,5 Volt sichergestellt.
    So kann ich verhindern, daß der TV eine Überspannung erhält ( es wird nur nicht der dadurch entstandene Verbrauch in meinem Batterie Computer angezeigt ).
    Damit kann ich leben.


    Danke für die Hilfe und viele Grüße aus Andalusien von
    Ralf
     
  11. #10 Elektro, 11.08.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 12 Volt Festspannung erzeugen aus 11-14,6 Volt, für ca. 100 Watt Gerät

    Hast du dann nur Strom wenn die Sonne scheint? Beim Abendprogramm bleibt der Bildschirm dunkel?
     
Thema:

12 Volt Festspannung erzeugen aus 11-14,6 Volt, für ca. 100 Watt Gerät

Die Seite wird geladen...

12 Volt Festspannung erzeugen aus 11-14,6 Volt, für ca. 100 Watt Gerät - Ähnliche Themen

  1. Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

    Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.: Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt Abgriff müsste genügen. Will da die Fritzbox 7490 (12 Volt wieviel Watt?)...und ein...
  2. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  3. 48 Volt AC

    48 Volt AC: Moin, vor ein paar Wochen habe ich eine Steuerung eines Mobilkrans umgebaut auf 24 VDC Steuerspannung. Die alte Mop mit Schützen habe ich für den...
  4. Motor 110 Volt meiner Nähmaschine

    Motor 110 Volt meiner Nähmaschine: Guten Tag, Meine gute alte Nähmaschine läuft leider nur auf 110 Volt, (mit dem dazugehörenden Trafo). Könnte ich die beiden Spulen des Stators...
  5. Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

    Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?: Antennenkabel, Lankabel, gemeinsam mit 250 Volt Kabel in einen Kanal? Aus Platzgründen konnte ich da keinen zweiten machen. Würde es Störungsfreu...