1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12 Volt Problem

Diskutiere 12 Volt Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich betreibe eine kleine Insel-Solaranlage im Gartenhaus und bin dabei das bislang provisorische System (was aber...

  1. #1 sanwald, 04.06.2010
    sanwald

    sanwald Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich betreibe eine kleine Insel-Solaranlage im Gartenhaus und bin dabei das bislang provisorische System (was aber funktionierte) etwas schöner zu gestalten.

    Problem: Die bisherigen 12V Kippschalter (wie man sie aus der KFZ-Elektrik oder dem Modellbau kennt) sollen duch Feuchtraum-Schalter (Aufputzschalter im Kunststoffgehäuse für 230V, max. 10A) ersetzt werden. Da nur eine 12V 12Watt Energiesparlampe betrieben wird sehe ich eigentlich kein Problem. Schaltleistung ist viel geringer und der Schaltstrom auch. Ich habe also das Minuskabel unterbrochen und den Schalter zwischengeschaltet (wie beim 12 Volt Schalter auch) --> Lampe geht nicht an. getestet mit 2 Lampen und zwei versch. Schaltern. Was mache ich falsch???
    Habe das eine Ende des Kabels unten angeschlossen und das andere oben (mit diesen Klemmverschlüssen an denen man drückt, das Kabel rein schiebt und wieder loslässt). Bin am verzweifeln.

    Falls da jemand Erfahrung hat wäre ich für eine Anregung oder Idee sehr dankbar.

    Mfg Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zosse, 04.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: 12 Volt Problem

    Stell mal ein Foto von deinen Schalter hier ein. Mal ein Muster was auf dem Foto zu sehen sein sollte.
     
  4. #3 sanwald, 04.06.2010
    sanwald

    sanwald Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 Volt Problem

    Der Schalter ist leider gerade ein paar km entfernt. Das Foto von außen ist identisch mit meinem und beim Foto vom Innenleben (ähnlich dem Unterputzschalter) hat mein Schalter Klemmen und davon auf der einen Seite zwei und auf der anderen Seite nur eine.
     

    Anhänge:

  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: 12 Volt Problem

    Nimm mal die Phase den L also der Plus der vom Modul an kommt an L1 und dann zur Lampe die 1 oder 2 ( ist egal beim Wechselschalter)
     
  6. #5 sanwald, 04.06.2010
    sanwald

    sanwald Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 Volt Problem

    Prüfe ich gleich nach dem Mittag essen. Melde dann später hoffentlich den Erfolg...
     
  7. #6 sanwald, 04.06.2010
    sanwald

    sanwald Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 Volt Problem

    Also das Problem hat sich nun erledigt. Zum Glueck. Das verwenden des Pluspools ueber den Schalten war die Loesung, allerdings nicht weil man den Pluspol nehmen muss sondern weil ich dadurch meine Lampe umgepolt habe. Daran hatte ich nicht gedacht, dass bei den 12 Volt Lampen die Polaritaet entscheidend ist. Ich hatte durch Zufall an allen drei Lampen falsch herum gepolt :-)
    Trotzdem vielen Dank
    Daniel
     
  8. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 Volt Problem

    Logisch,wenn du die polarität vertauscht, leuchten die Lampen links rum.!!!!!!!!!
     
  9. #8 Lötauge35, 04.06.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 12 Volt Problem

    Nö, bei mir ist umgekehrt, wenn ich die Lampe umpole, leuchtet das Solarmodul....
     
Thema:

12 Volt Problem

Die Seite wird geladen...

12 Volt Problem - Ähnliche Themen

  1. Probleme Warnblinkanlage Hupe 12 Volt

    Probleme Warnblinkanlage Hupe 12 Volt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe von den Elektrik Fachleuten hier im Forum. Bei meinen 125 er Roller habe ich eine Universal...
  2. Probleme mit Voltmeter

    Probleme mit Voltmeter: Hallo ich baue gerade als Jahresarbeit in der Schule ein Netzgerät. Die Platine funktioniert, aber ich habe ein Problem mit meinem Digitalen...
  3. Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

    Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.: Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt Abgriff müsste genügen. Will da die Fritzbox 7490 (12 Volt wieviel Watt?)...und ein...
  4. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  5. 48 Volt AC

    48 Volt AC: Moin, vor ein paar Wochen habe ich eine Steuerung eines Mobilkrans umgebaut auf 24 VDC Steuerspannung. Die alte Mop mit Schützen habe ich für den...