1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!

Diskutiere 12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!! im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebe Elektro Freunde ich bräuchte mal eure hilfe will etwas basteln habe hier ein schalter den ich drücke dabei soll ein blaulicht ( 12...

  1. acetim

    acetim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Elektro Freunde ich bräuchte mal eure hilfe will etwas basteln habe hier ein schalter den ich drücke dabei soll ein blaulicht ( 12 Volt ) angesteuert werden und ein mp3 player angesteuert werden ( play taste ) deswegen auch das zeit relais

    Funktions Prinzip : Schalter Drücken Dann Stromkreis geschlossen Blaulicht geht an
    weiter dann Zeit relais zieht an und betätigt die play taste des mp3
    players und es kommt ein lied
    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 20.03.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!

    Ein Schalter, der "gedrückt" wird ist eigentlich ein Taster; ein Taster schaltet nur so lange ein, wie er gedrückt / betätigt wird.
    Einen Schalter kann man ein- und ausschalten.
    Soll das Blaulicht jetzt mit einem Taster oder einem Schalter eingeschaltet werden ?
    Wenn alles mit einem Taster gestartet wird, wie oder womit soll es wieder ausgeschaltet werden ?
    Welche Leistung hat das Blaulicht bzw. welcher Strom fließt ?
    Was steht als 12V-Spannungsversorgung zur Verfügung ?
    Wie lange soll die Zeitverzögerung sein ?
    Kannst Du an die zwei Kontakte der Play-Taste vom MP3-Player 2 Drähte anschließen ?
    Wie soll der MP3-Player wieder gestoppt werden ?
     
  4. acetim

    acetim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!

    Es ist ein Schalter ( Feuermelder ) den ich Benutze als Strom Quelle Dient ein Klingeltrafo 12v 1 A woran die Blaulichter dann direkt angeschlossne werden die sollen so lange drehen wie der feuermelder aktviert ist und dann dachte ich mir ich schließe noch ein stromkreis an vom schalter über ein Zeitrelais und von da aus zum mp3 player !!

    Zeitrelai aus dem Grund die play taste darf ja nur ganz kurz angetippt werden sonst geht der player wieder aus .

    und das ganze aus machen würde ich dann selber wieder

    Gruß
    Tim
     
  5. #4 kalledom, 20.03.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!

    Das Zeitrelais soll also nicht den MP3-Player verzögert einschalten, sondern nur einen kurzen Impuls erzeugen, sobald das Blaulicht eingeschaltet wird ?
    Möchtest Du was Fertiges oder kannst Du selber was aufbauen und zusammenlöten ?

    Im einfachsten Fall kann mit dem (Blaulicht-)Schalter über eine Reihenschaltung aus Diode, Elko und Relais ein kurzer Impuls erzeugt werden. Wenn der Elko nach einem kurzen Moment geladen ist, fällt das Relais wieder ab.
    Ein Widerstand mit ca. 1...10k parallel zum Elko ist für dessen Entladung zuständig.
     
  6. acetim

    acetim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!

    Also löten ist kein problem aber platinen erstellen stellt ein problem da !!
    Hast du den was fertiges dafür ??
    Aber quasi genau so das einen kurzen impuls gibt wenn die blaulichter an gehen und dadurch die play taste gedrückt wird deswegen dache ich ja zeit relais und dann auf 1 sec eingestellt um dem impuls zu kriegen
    tastenmatrix vom mp3 player habe ich schon auseinander genommen und geschaut habe dort die play taste gefunden aufgebaut mit 2 ringen und die matrix berührt beim drücken beide ringe dachte mir ich löte an jeden ring ein kabel an und die dann an das zeit relais
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!

    Hallo acetim,

    die (mir bekannten) Blinkleuchten/Rundumleuchten haben einen eingebauten Gleichstrom- Motor. Dein Klingeltrafo liefert aber Wechselstrom. Also muß der erstmal gleichgerichtet werden. Ausserdem gibt der Trafo nur 12V * 1A = 12 Watt ab. In der Blinkleuchte darf deshalb nur eine Glühlampe mit 10 Watt eingesetzt werden.
    Den Einschaltimpuls für den player kannst Du so erzeugen, wie KarlHeinz beschrieben hat. Fertige Zeitrelais oder Bausätze gibt´s auch zu kaufen, sind aber für Deinen Zweck unverhältnismässig teuer. Kannst ja mal bei electronic Verandhäusern gucken (Conr.., poll..,etc)

    Gruß Gert
     
  8. #7 kalledom, 20.03.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!

    Besorge Dir für den "Impulsgeber" 1 Relais für 12V=, möglichst hochohmig bzw. für sehr wenig (Spulen-)Strom mit einem Schließer-Kontakt; Reed-Relais haben recht hohe Spulen-Widerstände.
    Dann noch Elkos 47, 100, 220µF / 25...63V zum Ausprobieren der Impuls-Dauer. Da der Spulen-Widerstand ja noch nicht bekannt ist, mußt Du also verschiedene Werte durchprobieren.
    Wenn der Klingeltrafo zum Einsatz kommt benötigst Du noch eine Diode z.B. 1N4007
    Zum Abschluß noch einen Widerstand 4,7k / 0,25Watt, der später parallel am Elko angeschlossen wird.
    Diode in Richting Elko, dann den Elko mit Plus-Seite (Rille) zur Diode hin und das Relais in Reihe schalten und das Ganze mit am Blaulicht anschließen. Den Widerstand noch am Elko anschließen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  10. #9 kurtisane, 21.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!

    Hat von Euch einer schon mal überlegt dass für 2 Rundumleuchten ein Klingeltrafo mit 12V~ u. 1Ah auch wenn der dann in 12V= umgewandelt wird, ein wenig zu mikrig ist ?
    Und die meisten guten Rundumleuchten benötigen alleine schon für den Motor rd. 2 Ah u. je nach Lampenart 15 - 55 Watt !
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!

    Es gibt auch schon solche Leuchten mit LED.
     
Thema:

12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!

Die Seite wird geladen...

12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!! - Ähnliche Themen

  1. 12V/80A aus 24 Volt Bordspannung

    12V/80A aus 24 Volt Bordspannung: Hallo tolles Forum habt Ihr hier. Was mich hierher treibt ist eine Frage, die mich persönlich zwar nicht betrifft aber doch interessiert....
  2. Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

    Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln: Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Es geht um folgendes: Ich besitze eine kleine Drehbank die von...
  3. Spannungsbegrenzer regelbar 12-16Volt max. 5 A

    Spannungsbegrenzer regelbar 12-16Volt max. 5 A: Hallo, bitte um Hilfe! Ich suche einen einfachen Schaltplan zum Selbstbasteln eines regelbaren Spannungsbegrenzers: Eingangsspannung: ca. 16-18...
  4. Berechnung Spannungsverfall in Volt und %

    Berechnung Spannungsverfall in Volt und %: Die Zuleitung (Doppelleitung) für ein Fernmeldegerät ist 50m lang und besteht aus Kupferdraht von 0,06 mm Durchmesser. Die Leitung wird bei 24V...
  5. Microcontroler - 0-10 Volt Regelspannung Steuern.

    Microcontroler - 0-10 Volt Regelspannung Steuern.: Hallo, ich bin neu ;) 20 Jahre und mein Hobby is Elektronik zusammenbasteln. Da ich nicht wusste wo ich meinen Thread reinpacken soll und es...