120V im Hausnetz?

Diskutiere 120V im Hausnetz? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, habe eben bei mir im keller eine neue leuchtstofflampe installiert. als ich die alte demontieren wollte habe ich vorher noch gemessen ob die...

  1. bubex

    bubex Guest

    hi,
    habe eben bei mir im keller eine neue leuchtstofflampe installiert. als ich die alte demontieren wollte habe ich vorher noch gemessen ob die zuleitung spannungslos ist. doch der stromprüfer leuchtet. also hab ich den schalter wieder betätigt --> stromprüfer leuchtet immer noch! keine wechselschaltung!!

    also hab ich meinen multimeter ausgepackt und gemessen. wenn ich am lichtschalter einschalte messe ich zwischen 220-230V wie es ja auch sein sollte. doch wenn ich abschalte messen ich 120V!!!!!!!
    hab dann noch einen anderen multimeter genommen der das gleiche gemessen hat!!

    es ist ein ganz normaler haushalt ohne irgendwelche große maschinen oder so!

    vielleicht kann mir ja jemand bei meinem problem helfen!!

    bye
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 120V im Hausnetz?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 27.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 120V im Hausnetz?

    Hallo,
    laß das hochohmige Multimeter mal in der Ecke liegen oder belaste Phase und Neutralleiter mit einer 230V / 25...60W Glühlampe.
    Alternativ kannst Du einen (niederohmigen) Duspol nehmen.

    Wer viel mißt, mißt viel Mist :-)
    Eine Leuchtstofflampe ist im Aus-Zustand durch die (nicht gezündete) Leuchtstoffröhren-Strecke und den offenen Starter-Kontakt sehr hochohmig.
    Alles was auf die abgeschaltete Phasen-Leitung kapazitiv oder induktiv einwirkt, wird von einem hochohmigen Meßgerät angezeigt, in Deinem Fall sind es 120V.
    Jetzt darfst Du vermuten, warum Elektriker den für Elektroniker unbrauchbaren Duspol um den Hals hängen haben :-)
     
  4. bubex

    bubex Guest

    AW: 120V im Hausnetz?

    zuerst mal danke für die schnelle antwort!

    mit einem duspol hab ich schon gemessen der zeigte nichts an! wobei ich ihm nicht so vertraue! ist halt nicht mehr der neuste.

    eine spannung induzieren kann sich auf einer strecke von 5m bis zur unterverteilung ja auch nichts. es liegen zwar ein paar kabel nebeneinander wobei da auch nur verbraucher daran hängen wie kühlschrank oder glühbirne!
    seltsam!

    bye
     
  5. #4 kalledom, 28.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 120V im Hausnetz?

    Kapazitiv und / oder induktiv !
     
  6. #5 PatBonner, 28.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 120V im Hausnetz?

    Ja.

    Ich tippe auch darauf.
    Wenn der Duspol nix anzeigt....



    Grüsse
    Paddy
     
  7. bubex

    bubex Guest

    AW: 120V im Hausnetz?

    ok vielen dank!!
     
Thema:

120V im Hausnetz?

Die Seite wird geladen...

120V im Hausnetz? - Ähnliche Themen

  1. Zwischen L und PE nur 120V

    Zwischen L und PE nur 120V: Hallo! Zwischen L und PE müßte, an einer Steckdose, doch eigentlich eine Spannung von 230 V herrschen. Was bedeutet es, wenn dort nur 120 V...
  2. Ein 120V Gerät mit 230V betreiben.

    Ein 120V Gerät mit 230V betreiben.: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe einen Elektrischen Spitzer aus den USA bestellt ohne zu bedenken das wir ja 230V haben....
  3. Standbohrmaschine 120v? Motor anschliesen

    Standbohrmaschine 120v? Motor anschliesen: Hallo Forum, Ich habe eine Standbohrmaschine erworben, es war kein Stecker montiert nur ein losses Kabel. Als ich den Deckel unten geöffnet habe...
  4. 120V auf Spüle. Woher?

    120V auf Spüle. Woher?: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Jemand rief mich an, weil er beim Einräumen der Spülmaschinen einen Stromschlag bekam. Ich habe mir das dann...
  5. Spannungswandler 230V -> 110-120V

    Spannungswandler 230V -> 110-120V: Hallo, ich habe momentan ein Problem bei dem ich selber leider nicht weiterkomme.. Ich kenne mich leider 0 mit Spannungswandlern aus. Habe ein...