1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12v abwechselde Motorsteuerung

Diskutiere 12v abwechselde Motorsteuerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eigentlich ein sehr einfaches Problem, wobei ich leider ein wenig auf dem Schlauch stehe und hoffe, dass mir hier wer...

  1. Ali82

    Ali82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eigentlich ein sehr einfaches Problem, wobei ich leider ein wenig auf dem Schlauch stehe und hoffe, dass mir hier wer helfen kann...

    Ziel ist es 2 12V Motörchen abwechselnd zu betreiben.
    Sprich wenn Strom angeschaltet wird, soll M1 für eine bestimmte (einstellbare) Zeit laufen, dann soll M1 aus sein und M2 ebenfalls für eine andere bestimmte (einstellbare) Zeit laufen. Danach wieder M1, dann M2, dann....

    nun denke ich mir, dass dies mit einer einfachen Schaltung mit primär 2 (Zeit)Relais zu realisieren sein sollte, aber stehe auf dem Schlauch, wie ich daraus eine "endlosschleife" realisieren kann, sodass die beiden immer abwechselnd weiter laufen...

    Vielleicht kann mir ja einer helfen, bei dem wohl ziemlich trivialen Problem. -Bin in dem Gebiet zuegegebenermaßen ein ziemlicher Neuling...

    Vielen DANK

    Ali
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 04.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v abwechselde Motorsteuerung

    Ganz einfach: Die Zeitrelais (ZR) haben am Ausgang typ. Relaiskontakt, 1 oder 2 x Umschalter.
    Indem Du die beiden Zeitrelais nun so zusammenschaltest, das ZR sobald es aktiviert wird den Strom zu ZR2 unterbricht. Und umgekehrt.

    Der Profi nennt das 2 monoflops, die sich gegenseitig triggern.


    Ich würde es noch weniger aufwendig machen, einen astabilen Multivibrator googlen und den mit 2 Transistoren aufbauen .-)

    Wieder andere Tüftler würden einen einzigen NE555 o.ä. nemehn, dessen pushpull Ausgang die beiden Standard-Relais (die Du vermutlich benötigst wenn Deine Motoren mehr als 100mA Strom brauchen) betreibt.
    Wenn das Mikro-Motoren (< 100mA) sind: Kannste die direkt am 555 Ausgang anschließen.
    Letzteres ist vom Aufwand schon dicht am Minimum:1 IC, 2 Widerstände, 1 Elko.
    Sogar die Dioden über den Relais kann man da weglassen .-)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  5. Ali82

    Ali82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v abwechselde Motorsteuerung

    Danke schonmal für die Unterstützung!!!
    ->also auf ein Blinkrelais war ich auch schon gestoßen, ist zwar wohl eine sehr einfach Lösung, aber wohl auch mit eine der teuersten... :(

    Sehe ich es richtig, dass der Nachteil mit dem Multivibrator+2Tranistoren wäre, dass ich die Zeiten sozusagen Hardwaremäßig durch die Transinstoren festlege??
    Ziel wäre es diese -am Besten- während des Betriebs anpassen zu können....


    Bei der Lösung mit dem NE555 wären die beiden einstellbaren Zeiten immer (zu einem gewissen Maße) voneinander abhängig oder? Sprich solange ich nur am Potie den Widerstand verändere ändern sich auch beide Zeiten oder??
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 12v abwechselde Motorsteuerung

    Beim 555 kann man auch die Schaltzeiten getrennt einstellen
    KHD Timer 555
    3. Zeile rechts
     
Thema:

12v abwechselde Motorsteuerung

Die Seite wird geladen...

12v abwechselde Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  1. 36v Batterie mit 12v laden?

    36v Batterie mit 12v laden?: Hi allerseits! Ich hab eine kleine 12v Pv Anlage. Nun denke ich darüber nach mir, für mein olles Fahrradl, ein e-Bike Upgrade kit zu kaufen das...
  2. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...
  3. 12V im Außenbereich

    12V im Außenbereich: Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...
  4. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  5. Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

    Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V: guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...