1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V ac auf 3V dc

Diskutiere 12V ac auf 3V dc im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe einen Klingeltravo der mir 12V ac raus gibt. Jetzt habe ich mir eine neue Klingel besorgt die eine 3V Batterie drinnen hat. Jetzt...

  1. Flo

    Flo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Klingeltravo der mir 12V ac raus gibt.
    Jetzt habe ich mir eine neue Klingel besorgt die eine 3V Batterie drinnen hat.
    Jetzt will ich nicht jedesmal wenn die Batterie leer ist alles wieder aufschrauben und wollte die 12V ac die ich eh da habe auf 3V dc runter bringen und die neue Klingel damit versorgen.

    Was müsste ich da jetzt eigentlich alles machen?
    Ich weiss noch das ich da jetzt einen Gleichrichter und Widerstände einbinden muss in die schaltung aber was genau weiss ich nicht. Habe eigentlich nur grobe Elektrische Erfahrung. Elektronik ist nicht ganz mein gebiet ;)

    Danke schon mal im vorraus.

    Gruß Flo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 14.12.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: 12V ac auf 3V dc

    im einfachsten Fall brauchst du einen Brückengleichrichter und einen Vorwiderstand.
    Der Gleichrichter macht aus 12V~ ca. 10,8V Gleichspannung, davon noch 2 x je 0,7V abziehen (Dioden-Schwellenspannung) --> = 9,4V. Jetzt miss noch die Stromaufnahme deiner Klingel mit Batterie (angenommen: 0,3A). Dann muß dein Vorwiderstand eine Spannung von 6,4V vernichten und dabei 0,3A durchlassen: Rv = 6,4V / 0,3A = 22 Ohm. Eine 2-Watt-Type reicht dann, auch bei Halloween-Dauerklingeln . . .
     
  4. #3 kalledom, 14.12.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12V ac auf 3V dc

    Die Berechnung AC nach DC kenne ich so: AC * 1,414 (1,414 = Wurzel aus 2).
    Das ergibt dann: 12Vac * 1,414 = 16,968Vdc - 1,4V = 15,568Vdc.

    Dann ist ein (einstellbarer) Spannungsregler oder DC/DC-Wandler (StepDown-Regler) erforderlich; mit einem Vorwiderstand wird das nichts.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  7. Flo

    Flo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V ac auf 3V dc

    Hey,

    danke für die Antworten!

    Werde mich gleich am Wochenede mal damit auseinander setzen.

    Danke euch und eine schöne Weihnachtszeit!
     
  8. #7 alterlich, 15.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: 12V ac auf 3V dc

    was spricht denn gegen den vorwiderstand? soll er eben 5W nehmen. wie oft klingelt es denn am tag,dass er sich um die paar Ws verlustleistung gedanken machen müßte ?
    oder spricht sonst was dagegen ?

    gruss
     
  9. #8 Günther, 15.12.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: 12V ac auf 3V dc

    Ist schon richtig, Karl-Heinz. Gilt aber nur mit Glättungskondensator . . .
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 12V ac auf 3V dc

    An den 3V hängt ein kleiner Mikroprozessor, die müssen also konstant sein. Mit einem Vorwiderstand hast du im Ruhezustand fast 16V am Prozessor, das verträgt der nur einmal.
     
  11. #10 alterlich, 15.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: 12V ac auf 3V dc

    da ist nat.was dran :D

    gruss
     
Thema:

12V ac auf 3V dc

Die Seite wird geladen...

12V ac auf 3V dc - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  2. 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

    12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?: Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...
  3. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...
  4. Drahtseillampe mit 12V Trafo auf LED umrüstbar?

    Drahtseillampe mit 12V Trafo auf LED umrüstbar?: Moin zusammen, ich kann vom Vorbesitzer der Wohnung eine Drahtseillampe für 250€ übernehmen, was ganz praktisch wäre, da dann die Bohrlöcher in...
  5. Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.: Hallo, Ich besitze in meinem Haus 3 Parallel geschaltene 24V Netzteile (stabilisiert) mit jeweils 4A Leistung aufgrund meiner integrierten SPS...