12V ac auf 3V dc

Diskutiere 12V ac auf 3V dc im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe einen Klingeltravo der mir 12V ac raus gibt. Jetzt habe ich mir eine neue Klingel besorgt die eine 3V Batterie drinnen hat. Jetzt...

  1. Flo

    Flo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Klingeltravo der mir 12V ac raus gibt.
    Jetzt habe ich mir eine neue Klingel besorgt die eine 3V Batterie drinnen hat.
    Jetzt will ich nicht jedesmal wenn die Batterie leer ist alles wieder aufschrauben und wollte die 12V ac die ich eh da habe auf 3V dc runter bringen und die neue Klingel damit versorgen.

    Was müsste ich da jetzt eigentlich alles machen?
    Ich weiss noch das ich da jetzt einen Gleichrichter und Widerstände einbinden muss in die schaltung aber was genau weiss ich nicht. Habe eigentlich nur grobe Elektrische Erfahrung. Elektronik ist nicht ganz mein gebiet ;)

    Danke schon mal im vorraus.

    Gruß Flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V ac auf 3V dc. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 14.12.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 12V ac auf 3V dc

    im einfachsten Fall brauchst du einen Brückengleichrichter und einen Vorwiderstand.
    Der Gleichrichter macht aus 12V~ ca. 10,8V Gleichspannung, davon noch 2 x je 0,7V abziehen (Dioden-Schwellenspannung) --> = 9,4V. Jetzt miss noch die Stromaufnahme deiner Klingel mit Batterie (angenommen: 0,3A). Dann muß dein Vorwiderstand eine Spannung von 6,4V vernichten und dabei 0,3A durchlassen: Rv = 6,4V / 0,3A = 22 Ohm. Eine 2-Watt-Type reicht dann, auch bei Halloween-Dauerklingeln . . .
     
  4. #3 kalledom, 14.12.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 12V ac auf 3V dc

    Die Berechnung AC nach DC kenne ich so: AC * 1,414 (1,414 = Wurzel aus 2).
    Das ergibt dann: 12Vac * 1,414 = 16,968Vdc - 1,4V = 15,568Vdc.

    Dann ist ein (einstellbarer) Spannungsregler oder DC/DC-Wandler (StepDown-Regler) erforderlich; mit einem Vorwiderstand wird das nichts.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  7. Flo

    Flo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V ac auf 3V dc

    Hey,

    danke für die Antworten!

    Werde mich gleich am Wochenede mal damit auseinander setzen.

    Danke euch und eine schöne Weihnachtszeit!
     
  8. #7 alterlich, 15.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: 12V ac auf 3V dc

    was spricht denn gegen den vorwiderstand? soll er eben 5W nehmen. wie oft klingelt es denn am tag,dass er sich um die paar Ws verlustleistung gedanken machen müßte ?
    oder spricht sonst was dagegen ?

    gruss
     
  9. #8 Günther, 15.12.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 12V ac auf 3V dc

    Ist schon richtig, Karl-Heinz. Gilt aber nur mit Glättungskondensator . . .
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12V ac auf 3V dc

    An den 3V hängt ein kleiner Mikroprozessor, die müssen also konstant sein. Mit einem Vorwiderstand hast du im Ruhezustand fast 16V am Prozessor, das verträgt der nur einmal.
     
  11. #10 alterlich, 15.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: 12V ac auf 3V dc

    da ist nat.was dran :D

    gruss
     
Thema:

12V ac auf 3V dc

Die Seite wird geladen...

12V ac auf 3V dc - Ähnliche Themen

  1. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  2. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...
  3. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

    LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  4. Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?

    Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?: Hallo, Ich benötige für ein Projekt eine Umwandlung von entweder 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC. Auch wenn ich davon ausgehe, dass 10VDC anstatt...
  5. 220v auf 12v für LED Lampen

    220v auf 12v für LED Lampen: Tag Suche einen Weg alte Lampen umzurüsten.. jetzt stehe ich vor der Frage ob es gleich 220v Lampen sein können ohne Transformator dazwischen...