1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

Diskutiere 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut.
    Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus Bat. 1 oder Bat. 2 oder Bat1&2zusammen versorgt werden soll.
    Da über dieses netz auch der Diesel gestartet wird ist das Panel nur mit kleinen Schaltern ausgerüstet und unten im Staufach sind die Dicken Kabel an Relais angeschlossen.
    Meine frage:
    Die 2 Baterie haben natürlich 2 getrennte Plus Pol Kabel, das Minus Kabel ist aber nur eins wo von einer Baterie zur nächsten und dann zum Relai durchgeschleift ist.
    Da ich wenig mit der Maschine fahre muss ich immer wieder die Batterie nachladen, bisher habe ich ein Ladegerät wo der Minus Pol fest ist und der plus mit der Klemme wird je nach dem an 1 oder 2 angeschlossen.
    Würde das geben, das ich ein 2 Ladegerät an - anschließe und je ein Plus an jede Batterie - somit könnte ich mir das unklemmen sparen und würde parallel laden, weis aber noch ob das ok ist wenn 2 Ladegeräte an einem - dran hängen
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    Da passiert nichts. Kannst du machen.
     
  4. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Verbindet sich dann nicht untereinander die 2 Batterien und wie so n Kriechstrom passen sich die 2 Batterien langsam immer gemeinsam an?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    Kannst sie auch verbinden und mit einem Gerät laden, spielt keine Rolle, dauert dann halt nur länger.
     
Thema:

12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

Die Seite wird geladen...

12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte? - Ähnliche Themen

  1. PV Anlage mit Notstromfunktion 12V

    PV Anlage mit Notstromfunktion 12V: Hallo, ich denke seit einiger Zeit darüber nach eine kleine Photovoltaikanlage zu erwerben. In erster Linie möchte ich damit einen 12V...
  2. 12V Anlage

    12V Anlage: Hi, habe auf einer 12V-Anlage folgendes Problem, hab beim Lampentausch einen Kurzschluss gerissen und dadurch vermutlich einen FET in einem...
  3. 36v Batterie mit 12v laden?

    36v Batterie mit 12v laden?: Hi allerseits! Ich hab eine kleine 12v Pv Anlage. Nun denke ich darüber nach mir, für mein olles Fahrradl, ein e-Bike Upgrade kit zu kaufen das...
  4. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...
  5. 12V im Außenbereich

    12V im Außenbereich: Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...