12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

Diskutiere 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut.
    Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus Bat. 1 oder Bat. 2 oder Bat1&2zusammen versorgt werden soll.
    Da über dieses netz auch der Diesel gestartet wird ist das Panel nur mit kleinen Schaltern ausgerüstet und unten im Staufach sind die Dicken Kabel an Relais angeschlossen.
    Meine frage:
    Die 2 Baterie haben natürlich 2 getrennte Plus Pol Kabel, das Minus Kabel ist aber nur eins wo von einer Baterie zur nächsten und dann zum Relai durchgeschleift ist.
    Da ich wenig mit der Maschine fahre muss ich immer wieder die Batterie nachladen, bisher habe ich ein Ladegerät wo der Minus Pol fest ist und der plus mit der Klemme wird je nach dem an 1 oder 2 angeschlossen.
    Würde das geben, das ich ein 2 Ladegerät an - anschließe und je ein Plus an jede Batterie - somit könnte ich mir das unklemmen sparen und würde parallel laden, weis aber noch ob das ok ist wenn 2 Ladegeräte an einem - dran hängen
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Da passiert nichts. Kannst du machen.
     
  4. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Verbindet sich dann nicht untereinander die 2 Batterien und wie so n Kriechstrom passen sich die 2 Batterien langsam immer gemeinsam an?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Kannst sie auch verbinden und mit einem Gerät laden, spielt keine Rolle, dauert dann halt nur länger.
     
Thema:

12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

Die Seite wird geladen...

12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte? - Ähnliche Themen

  1. PV Anlage mit Notstromfunktion 12V

    PV Anlage mit Notstromfunktion 12V: Hallo, ich denke seit einiger Zeit darüber nach eine kleine Photovoltaikanlage zu erwerben. In erster Linie möchte ich damit einen 12V...
  2. 12V Anlage

    12V Anlage: Hi, habe auf einer 12V-Anlage folgendes Problem, hab beim Lampentausch einen Kurzschluss gerissen und dadurch vermutlich einen FET in einem...
  3. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  4. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  5. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...