1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12v auf 6v

Diskutiere 12v auf 6v im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 12v auf 6v Dem Starter schadet das nicht. Der begrenzt seine Leistung selber. Nur beim Regler und der Zündspule kann das daneben gehen.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: 12v auf 6v

    Dem Starter schadet das nicht. Der begrenzt seine Leistung selber. Nur beim Regler und der Zündspule kann das daneben gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: 12v auf 6v

    Naja, dann muß eben eine andere Lösung her.

    Nach meinem Wissen und Erfahrung macht der Regler bei Überspannung zu, und die Zündspule brennt eher bei dauernd eingeschalteter Zündung durch.
    Das sind so meine Erfahrungswerte.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: 12v auf 6v

    Der Regler einer 6V Gleichstromlichtmaschine geht garantiert Elektromechanisch. Ich kenn das noch vom Trabant Da gibt es eine Spannungsspule, die die Erregung abschaltet, wenn die Spannung zu hoch wird und dann auch noch eine Stromspule. Auf alle Fälle die Spannungsspule ist ständig an der Bordspannung sobald die Zündung eingeschalten wird und ob die 12V verträgt, weis ich nicht.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: 12v auf 6v

    Das könnt man ja nochmal untersuchen.

    Und ggf. dem Freder antworten: Nimm die 6 V Birnen weg und bau Dir eine Schutzschaltung für den Regler.

    Warum braucht das Thema dann 14 Beiträge???

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: 12v auf 6v

    naja
    Nimm alle Birnen weg klingt gut, Das Licht , Blinker usw. kann man ausschalten (hauptsache man vergisst es nicht) was machst du aber mit Kontrollampen z.B. Öldruck, Ladekontrolle usw. Wenn du das halbe Fahrzeug umbauen willst, ist es auch kein Oldtimer mehr.
    Einfacher wäre da ein entsprechendes Startladegerät zu bauen, aber dazu sollte man schon ein bisschen was von Elektronik verstehen
    Alternativ geht evtl das
    http://www.amazon.de/Ferm-BCM1017-B..._6?s=automotive&ie=UTF8&qid=1353362732&sr=1-6
    Das reicht zwar nicht ohne Batterie zum starten, aber nach kurzer Ladezeit und ohne Batterie kann man eh nicht fahren.
     
  7. #16 Ahnungsloser, 20.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v auf 6v

    "Dem Starter schadet das nicht. Der begrenzt seine Leistung selber."
    Hi bigdie,
    bitte erleuchte mich - auf Basis welchen Effektes macht er das?
    Ändert er seinen Ri weil die Spulen glühen?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: 12v auf 6v

    Ein Reihenschlußmotor wird praktisch immer hochohmiger je höher die Drehzahl wird. Er zieht praktisch im Stand einen sehr hohen Strom, der wenn er dreht rapide zurück geht. Wenn du ihn mit 12 anstatt mit 6V betreibst, dreht er am Ende etwas schneller, braucht etwas mehr Leistung das schadet aber nicht, der ist eh nicht für Dauerbetrieb. Zu DDR Zeiten wurden einige Trabbis auf 12 V umgerüstet, dabei aber nie der Anlasser. Ich würde sogar behaupten, das in den Trabbis, die schon vom Werk 12V hatten auch noch der gleiche Anlasser verbaut wurde wie in der 6V Version, Letzteres weis ich aber nicht sicher.
     
  9. #18 kurtisane, 20.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12v auf 6v

    Da wette ich jetzt mit Dir dass ein normaler 12 Volt Starter bei 6 Volt nicht mal "klack" macht weil der Magnetschalter gar nicht mal anzieht!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: 12v auf 6v

    Es geht aber um einen 6V Anlasser, der mit 12V betrieben wird.
     
  11. #20 kurtisane, 20.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12v auf 6v

    Du schreibst aber vom Trabi umbauen von 6 Volt auf 12 Volt u. der Starter wurde aber nicht ausgetauscht, also hätte der Jahrelang immer mit 6 Volt schon funkt. u. das bezweifle ich!
     
Thema:

12v auf 6v

Die Seite wird geladen...

12v auf 6v - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  2. 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

    12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?: Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...
  3. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...
  4. Drahtseillampe mit 12V Trafo auf LED umrüstbar?

    Drahtseillampe mit 12V Trafo auf LED umrüstbar?: Moin zusammen, ich kann vom Vorbesitzer der Wohnung eine Drahtseillampe für 250€ übernehmen, was ganz praktisch wäre, da dann die Bohrlöcher in...
  5. Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.: Hallo, Ich besitze in meinem Haus 3 Parallel geschaltene 24V Netzteile (stabilisiert) mit jeweils 4A Leistung aufgrund meiner integrierten SPS...