12V Badlüfter im Bereich 1

Diskutiere 12V Badlüfter im Bereich 1 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum Die Überschrift sagt bereits alles... Ich müsste für eine Dusche, welche sich an einer Außenwand befindet, einen Badlüfter...

  1. #1 G-Tech, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Forum

    Die Überschrift sagt bereits alles...

    Ich müsste für eine Dusche, welche sich an einer Außenwand befindet, einen Badlüfter installieren. Der Lüfter läge im Schutzbereich 1 ( +/- ca. 2,25 Höhe ). Dort heißt es: 60cm um den Brausekopf nur Leuchten mit IP X5 und fest installierte Geräte mit senkrechter Leitungsführung (in dem Fall also von der Decke herunter).

    Im Schutzbereich 0 sind hingegen Geräte mit Spannung <12V erlaubt.

    Daraus leite ich ab, dass ich im Schutzbereich 1 ebenfalls Spannungen <12V verwenden darf (explizit steht für den Bereich 1 nämlich keine Spannungsangabe dabei).

    Quelle für die Schutzbereiche:
    https://www.baunetzwissen.de/bad-un...onen/elektrische-schutzbereiche-im-bad-172830

    Da ich die Decke nur ungern anrühren möchte, müsste ich in der Wandinstallationszone (30cm unter der Decke) mit der 12V Leitung zur Dusche an die Außenwand zum Lüfter hin fahren...

    Frage:
    Wäre dies so erlaubt, wenn bereits die Zuleitung zum Lüfter in 12V ausgeführt und mit dieser Spannung ein 12V Badlüfter betrieben würde?

    Des Weiteren: Wenn der Trafo vor der Zuleitung sitzt, nützt mir ein FI, der wiederum vor dem Trafo sitzt, recht wenig - da galvanisch getrennt. Also müsste es ein Trafo sein, der auch im Schadensfall keine 230V weiterleitet...

    Das schließt elektronische Trafos doch aus? Bei mech. Trafos müssten die Wicklungen besonders isoliert bzw. geschützt eingepackt sein?

    Eventuell sowas hier:
    https://www.conrad.de/de/p/weiss-el...-1-x-230-v-1-x-12-v-ac-35-va-2-92-710927.html

    Gruss G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V Badlüfter im Bereich 1. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Abend Forum

    Habe auf dieser Seite noch folgende nach DIN VDE hergeleitete Informationen bekommen:
    https://www.elektropraktiker.de/nac...eich-1-von-raeumen-mit-badewanne-oder-dusche/

    Dort heißt es:
    Unter Beachtung der vorgenannten Vorgaben sind Lüfter im Bereich 1 von Räumen mit Badewanne oder Dusche zulässig.

    IPx4 ist demnach Mindestvoraussetzung. Denkbar seien 230V (RCD geschützt), oder SELF, oder PELF...

    Gruss G-Tech
     
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Servus Forum

    Vergesst den Thread. Ich baue die Dusche an der Innenwand und das WC an die Außenwand. Über dem WC ist der Lüfter weniger problematisch und gleichzeitig auch sinnvoller, falls beim "Großen Geschäft" zusätzlich bestimmte Gase entweichen... :019:

    Gruss G-Tech
     
    BrunoKreisky gefällt das.
Thema:

12V Badlüfter im Bereich 1

Die Seite wird geladen...

12V Badlüfter im Bereich 1 - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...