1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V Batterie ersetzen

Diskutiere 12V Batterie ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte ein Gerät (433MHz Fernbedienung), welches eine 12V 27A Batterie besitzt durch ein Netzteil ersetzen. Die errechnete Leistung...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich möchte ein Gerät (433MHz Fernbedienung), welches eine 12V 27A Batterie besitzt durch ein Netzteil ersetzen.
    Die errechnete Leistung wären ja 324Watt... Muss ich hierfür extra ein Netzteil mit der Leistung anschaffen?!? Oder kann man hier die Leistung nicht so berechnen?
    Danke,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Hmm, 324W? Hast Du ne Amateurfunklizenz? Hmm, bei 433Mhz und der Leistung würd die auch nicht reichen ... Das grenzt ja an ne Mikrowelle mit eingeschlagener Schutzscheibe und festgetackertem Schutzschalter.

    Nein, Spass beiseite, 27A kann gar nicht sein und selbst wenn es so wäre, dann steht auf nem Akku keine Stromangabe sondern ne Kapazität (Ah oder mAh).

    Schau nochmal genau drauf, was da wirklich steht oder stell hier ein Foto vom Akku ein ;)
     
  4. #3 kalledom, 18.04.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Hallo,
    Du meinst sicher eine 12V Batterie mit der Größe A27 ! Nicht 27A(mpere) !
    Die Batterie kannst Du durch ein (Schalt- / Stecker-)Netzteil mit 12V stabilisierter Gleichspannung ersetzen. Die Stromstärke des Netzteils kann 100....1000mA betragen, da eine Fernbedienung nur wenige Milli-Ampere benötigt. Unbedingt auf richtige Polarität achten, sonst ist die Fernbedienung hinüber.
     
  5. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
  6. #5 kalledom, 18.04.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Ja, ok, bei mir steht A27 drauf.
    Das sind die runden, dünnen, länglichen 12V Batterien für die 433MHz Funk-Fernbedienungen.
    Das bereits geschriebene war für diese Batterie gedacht. Der Strom des Netzteils kann sogar noch kleiner als 100mA sein; die meisten preiswerten stabilisierten (Stecker-)(Schalt-)Netzteile liegen allerdings bei 400....800mA und sind geeignet, obwohl sie für diesen Zweck etwas überdimensioniert sind.
     
  7. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Könnte ich auch mein ausgedientes Netgear Steckernetzteil verwenden ? Hat 12V und 1A max. (bräuchte das zusätzlich für den Regensensor eh auch noch).
    Nur Leerlaufspannung gemessen ergibt 16,84V. Könnte das für meine Elektronik nicht ein Problem darstellen? Oder ist unter Last die Spannung eh auf 12V. Nur Last habe ich ja bei dem 433MHz Sender kaum.
    danke,
     
  8. #7 kalledom, 09.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Bei einer Leerlaufspannung von fast 17V dürfte bei geringer Belastung durch den Sender zu viel Spannung anliegen; das wäre mir persönlich zu riskant.
    Ich würde nur ein stabilisiertes Netzteil mit 12V verwenden.
     
  9. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Gibts Tipps für die Hutschiene.
     
  10. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: 12V Batterie ersetzen

    interessant wäre, ob ich meine bestehende infrastruktur mit 24v über eine pegelschaltung mitbenutzen könnte. Habe alles auf 24v für die sps. Hat jemand einen tipp wie ich auf der hutschiene das alles unterbring falls es eine geeignete schaltung gibt?
     
  11. #10 kalledom, 09.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Aus den 24V Versorgung kannst Du mittels Step-Down-Wandler stabile 12V erzeugen (z.B. Suche - Pollin Electronic ).
    Mit einem 24V-SPS-Ausgang kannst Du über einen Vorwiderstand die LED in einem Optokoppler ansteuern. Die "andere Seite" kann dann den 12V-Eingang des Senders schalten.
    Umgekehrt kann der 12V-Ausgang eines Empfängers über einen Vorwiderstand die LED in einem Optokoppler ansteuern und die "andere Seite" dann die 24V-Eingänge der SPS schalten.
    Mit einem Optokoppler bist Du also unabhängig von Spannungspegeln und zusätzlich galvanisch getrennt, sofern die Versorgungen (Masse) ebenfalls galvanisch getrennt sind.
     
Thema:

12V Batterie ersetzen

Die Seite wird geladen...

12V Batterie ersetzen - Ähnliche Themen

  1. 36v Batterie mit 12v laden?

    36v Batterie mit 12v laden?: Hi allerseits! Ich hab eine kleine 12v Pv Anlage. Nun denke ich darüber nach mir, für mein olles Fahrradl, ein e-Bike Upgrade kit zu kaufen das...
  2. Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

    Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V: guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...
  3. Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen

    Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen: Hallo, ich hoffe ich habe halbwegs das richtige Forum gefunden. Ich bin Laie in Sachen Elektrotechnik aber nicht ganz doof und handwerklich gut...
  4. spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung

    spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung: Hallo Zusammen, ich habe im Auto eine solarbetriebene seperate 12V Batterie. Für den Notfall würde ich gerne diese Batterie nutzen, um den Wagen...
  5. Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

    Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC: Ich würde gerne eine Outdoor Deckenlampe für einen Pavillion bauen. Derzeit sieht es nach einem 8 Fach Mono D Batteriehalter aus, den ich, sofern...