12V Batterie ersetzen

Diskutiere 12V Batterie ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 12V Batterie ersetzen Hallo Um die Tasten der Fernbedienung zu ersetzen, würde ich anstatt Optokopplern lieber Photomos-Relais: Conrad - Ihr...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Hallo
    Um die Tasten der Fernbedienung zu ersetzen, würde ich anstatt Optokopplern lieber Photomos-Relais:
    Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik
    benutzen, Die Optokoppler haben eine höhere Durchlaßspannung, was bei bestimmten Fernbedienungen evtl. problematisch ist, außerdem ist die Polarität des Ausgangs egal. Die Teile sind aber etwas teurer.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V Batterie ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Hallo,

    Danke, für die Hilfe! Gibt es für diesen Step-Down-Wandler auch ein passendes Gehäuse für die Hutschienenmontage?
    Ich verwende anstatt der Optokoppler normale Relais. Die Tasten im Sender sind potentialfreie Kontakte. Lediglich die Versorgung des Tasters ist fix mit 12V anzugeben.
    Worin würde der Vorteil bei Verwendung eines Optokopplers bestehen?
    Danke,
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Hallo
    Du kannst z.b. so etwas nehmen:
    Wieland WEB-Leer-Gehäuse 01.001.5553.0 (B x H) 12.8 mm x 96 mm im Conrad Online Shop
    Darauf ein Stück Streifenleiterplatte:
    WR Rademacher Lötstreifenrasterplatine (L x B x H) 160 x 100 x 1,5 mm Rastermaß 2,50 mm HP mit Cu.-Auflage im Conrad Online Shop
    ein paar Klemmen:
    Schraub-Klemmblöcke | Leiterplatten-Anschlussklemmen - im Conrad Online Shop günstig kaufen
    Den Step Down kannst du z.b da auflöten:
    DC/DC-Wandler TSR 1 Serie, 1 A TracoPower TSR 1-24120 In 15 - 32 V/DC Out 12 V/DC 1 A 1 A im Conrad Online Shop
    und so ein paar Optokoppler oder besser Photomasrelais wie im Link weiter oben, passen auch noch darauf.

    Optokoppler oder Photomosrelais verwendet man, wenn Schaltzustände potentialfrei zwichen unterschiedlichen Spannungsebenen übertragen werden sollen. Ist praktich ein elektronisches Relais wie das Koppelrelais am Ausgang der SPS , 24V rein und am Ausgang z.B 230V.
    Diese Teile haben im Eingang eine LED, das heißt, du mußt die Polarität beachten und brauchst einen Vorwiderstand etwa 1,2kohm bei 12V und das doppelte bei 24v um das Teil anzusteuern.
     
  6. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Derzeit verwende ich nur mechanische Phoneix Contact Relais mit Sockel für die Hutschienen Montage, die auch mechanisch geschalten werden können. Ist in meinem Fall gut, wenn die SPS versagt habe ich trotzdem Licht...
    Natürlich für die Tasten der Fernbedienung etwas übertrieben diese Relais. da würden die Photomas auch reichen. Nur sind mir fertige Elemente auf DIN Schiene für meinen Zweck lieber. ;-)
    Obwohl ich überlege ob ich mir in dem oben erwähnten Leergehäuse nicht ein paar Photomasrelais einbaue mit Kontakten zur Verwendung...
    danke
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12V Batterie ersetzen

    Warum, löten mußt du die auch sparst einen Widerstand, brauchst dafür aber eine Freilaufdiode und wenn du pech hast, prellt der Kontakt. Die Photomos verhalten sich identisch wie ein Relais mit 1,5V Spulenspannung, das einen Spulenstrom von 5-10mA braucht.
     
  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Batterie ersetzen

    wohl noch nie mit Reedrelais gearbeitet. :-)

    Freilaufdiode ist bei meinem verlinkten Relais bereits inkludiert.
    Das minimale Kontaktprellen eines Reedrelais, kannst wohl bei dem Verwendungszweck (Ersetzten eines Handtasters einer Fernbedienung) wohl ziemlich getrost vernachlässigen (da prellen die Original Tasten weit mehr)


    Die Photomos relay sind allerdings sehr wohl interessante Bauteile. Allerdings habe ich mit Ihnen in einem sehr ähnlichen Projekt meinerseits schon mal sehr eigenartige Phänomene erlebt, als ich sie alsErsatz statt echter Tasten in einer Tastenmatrix verwenden wollte.
     
  10. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: 12V Batterie ersetzen

    geht sich denn die platine hier überhaupt aus, wenn ich sie etwas kürze? brauch ich mehr als das oben genannte Gehäuse? (Deckel etc) ? wird die Platine dann nur eingeschoben in das Gehäuse?
    Danke,
     
Thema:

12V Batterie ersetzen

Die Seite wird geladen...

12V Batterie ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  2. 36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden

    36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden: Hallo, Auf meinem kleinen Booti ist ein 36 Volt Elektro Motor verbaut mit 3 in Reihe geschalteten 12 v batterien. Nachdem die alten Blei Säure...
  3. Ladedauer einer 12v Auto-Batterie?

    Ladedauer einer 12v Auto-Batterie?: Bei der Ladung einer 12v Batterie mit einem Ladegerät von Ansmann bleibt die Anzeige nach einigen Stunden bei der Leuchtdiode bei 3A stehen. Wie...
  4. Austausch 12V Diodentrenner für 2Batterien an1LiMa

    Austausch 12V Diodentrenner für 2Batterien an1LiMa: hallo, In meinem Boot habe ich dieses Jahr den Motor Überholen Lassen. Die Marina legte mir noch ans Herz, den Diodentrenner von der LiMa...
  5. 12V-Batterie-zu-230V: Messgerät für Last, Verbrauch, mit Display am Kabel zum Einbau? Auch für 12V?

    12V-Batterie-zu-230V: Messgerät für Last, Verbrauch, mit Display am Kabel zum Einbau? Auch für 12V?: Hallo. Ich will einen Sinus-Wandler an einen Bleigel-Akku anschließen, und daran z.B. einen Beamer und ein Notebook betreiben. Jetzt überlege Ich...