12V-Birnchen dimmen

Diskutiere 12V-Birnchen dimmen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: 12V-Birnchen dimmen Hallo Also ich glaube, bevor man mit LED´s anfängt, sollte man erst einmal in der STVZO recherchieren, was der...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Hallo
    Also ich glaube, bevor man mit LED´s anfängt, sollte man erst einmal in der STVZO recherchieren, was der Gesetzgeber erlaubt. Es gibt nichts blöderes, als nach einer Verkehrskontrolle zu Fuß nach hause zu laufen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V-Birnchen dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    @ bigdie:

    Ich glaub nicht, dass es hier um die E1- Zulassung irgendwelcher Autoleuchten geht.

    Ich habe bereits mehrere Fahrzeuge Lichttechnisch umgerüstet, auch US- Reimporte und mehrere Oldies. Bei den Prüfungen kam es dem TÜ nicht drauf an, wie, sondern dass es funktioniert. Z.B. habe ich bei einem Oldie die vorh. Rückleuchten so umgebaut, dass in einer Kammer Schlusslicht, Bremslicht und Nebelschlussleuchte vorhanden sind. Den Blinker wollte ich auch noch einbauen, aber da gab´s Schelte, weil Blinker gelb sein müssen. Nach StVZO dürfen KFZ auch mehr als 2 Rückleuchten und mehr als zwei Bremsleuchten haben.

    Wegen sowas ist auch kein Fussmarsch angesagt. Im schlimmsten Fall gibt´s ne Mängelkarte.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Hallo
    Das Problem bei LED´s ist die Wellenlänge wenn die Wellenlänge einer roten LED nicht mit der der Abdeckung übereinstimmt, kann es sein, das ein hoher Prozentsatz des Lichtes absorbiert wird. Von daher kann man den Lichtstrom einer LED nicht unbedingt mit einer Glühlampe vergleichen.
    Mein Arbeitskollege ist schon wegen einer Scheibentönungsfolie nach hause gelaufen. Wenn der Polizist befindet, das dein Auto nicht der STVZO entspricht und dir dann sagt, das deine Zulassung erloschen ist, läufst du.
     
  5. #34 Jörg67, 20.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Die STVZO kann ich von Berufs wegen vermutlich besser auswendig wie irgendwelche VDE-Normen ;)

    Die Leuchte verliert ihre Bauartgenehmigung, weil das Leuchtmittel keine hat. Nur sag mir mal wer bei der heutigen Fülle an Fahrzeugtypen und Zubehörleuchten aller Arten noch wissen will, was bei wem wie leuchten darf. Ob die Leuchtmittels ne Zulassung haben, wird sich nur gefragt wenn es irgendwie auffällt. Zum Beispiel diese Xenon-Nachrüstsätze. Leuchten in alle Himmelsrichtungen, und dann fällt man unangenehm auf.

    Geht aber keineswegs zu Fuß nach Hause, sondern steckt die Mängelkarte ein, baut den Mist wieder aus und führt den Wagen vor. Innerhalb einer Woche, sonst wird er stillgelegt. Schickes Bußgeld gibt es natürlich auch.

    So, zurück zu meinen ungelösten Freizeitproblemen.



    Das probiere ich auch mal, ich will jetzt wissen wie das aussieht und mach dann ein Foto :D

    Nur wie jetzt. Zwei in Reihe? Wie war das denn mit der Spannung. Ich hab leider komplett verdrängt wie das funktionierte mit den Konstantstromquellen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  7. #36 Jörg67, 20.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Ich wollte weiße nehmen. Versuch macht kluch.

    Das kann passiert sein, ist aber nicht die Regel. Das ist aber auch wirklich extremst kleinlich. Du fährst in der Tat mit erloschener ABE des Fahrzeugs, hast aber normal eben eine Woche Zeit, den ordnungsgemäßen Zustand wiederherzustellen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Nimm lieber rote. Weiße machen das meißte Licht schon im fast blauen Bereich, da kommt noch weniger durch den roten Deckel.
     
  9. #38 Jörg67, 20.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Oh, ok.

    Dann bestelle ich mir mal ne Tüte rote und bastel fröhlich :)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

12V-Birnchen dimmen

Die Seite wird geladen...

12V-Birnchen dimmen - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. LED-Streifen zwischendrin dimmen?

    LED-Streifen zwischendrin dimmen?: Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...
  3. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  4. Artemide Leuchte dimmen

    Artemide Leuchte dimmen: Hallo allerseits, habe zu meinem Thema nix finden können, vielleicht auch weil ich zu dämlich bin. Folgendes: Hab ne Alphabet of Light aufgehängt,...
  5. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...