1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V-Birnchen dimmen

Diskutiere 12V-Birnchen dimmen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: 12V-Birnchen dimmen Na, is ja supi! Die Anzahl 2 LED an einem Treiber bezog sich auf die weissen LED mit Uv = 3,5 Volt, streng nach der...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Na, is ja supi!

    Die Anzahl 2 LED an einem Treiber bezog sich auf die weissen LED mit Uv = 3,5 Volt, streng nach der Formel: Vcc=5 + (N-1) * Vled.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Vcc = 5 + (3-1) * 3,5
    Also bei 3 LED´s komme ich da auf 12V. In der Regel hab ich bei einem Fahrzeug knapp 14V also Reserve und die meißten weißen LEd´s haben auch nur 3,2V
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Ja, bigdie, da stimme ich dir zu!
    Ich bin halt konservativ und rechne immer etwas großzügiger. Besonders bei Versuchsaufbauten.

    Gruß Gert
     
  5. #44 Jörg67, 20.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    So da bin ich wieder.

    Dann wäre das nötige Material ja klar, dankeschön. Bin mal gespannt ob ich den Platinenring zurechtgeschnitzt kriege :rolleyes:

    Erklärt ihr mir bitte noch eure Rechenformel, ich steh auf dem Schlauch.

    Und mein Autochen lädt mit max. 14,5V.



    Edit: schon gut. Bin vom Schlauch gestiegen.

    Bericht folgt. Wird wohl paar Tage dauern, aber kommt.
     
  6. #45 Jörg67, 04.04.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 12V-Birnchen dimmen

    Und hier nun der Bericht vom Leuchtengebastel.

    Ich hatte meinen Spaß dabei, aber so wird das noch nichts. Rote LED sind schon ganz prima, aber die Leuchtkraft ist völlig unzureichend. Die Dinger haben aber auch nicht 13.000 mcd wie im Datenblatt stand, sondern laut beiliegendem Zeddel 6.000-7.500.

    6 Stück davon erreichen die Helligkeit einer 5W-Glühlampe. Das Vierfache wird gebraucht. Mit Hingabe könnte man einen Ring aus 12 Stück zusammenlöten, und die müßten die doppelte Helligkeit haben.

    Übrigens dachte ich zunächst, es sei klug die lieben Kleinen in Richtung Reflektor auszurichten. Weit gefehlt, sie müssen zum Deckel hin leuchten.

    Vielleicht finden sich noch bessere LED, und die Sache mit dem Widerstand als Birnendimmer werde ich spaßeshalber auch noch testen, falls ich nen passenden finde.
     
Thema:

12V-Birnchen dimmen

Die Seite wird geladen...

12V-Birnchen dimmen - Ähnliche Themen

  1. LED Produktionsbeleuchtung dimmen?

    LED Produktionsbeleuchtung dimmen?: Hallo zusammen, ich plane eine Hallenproduktionsbeleuchtung zu ändern. Geplant ist ein Lichtbandsystem zB von Hella oder Trilux zu installieren....
  2. Dimmen mit der Logo

    Dimmen mit der Logo: Hallo, ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, mit der Logo zu Dimmen. Ich hatte hier schonmal den Thread angefangen:...
  3. LED-Panel dimmen?

    LED-Panel dimmen?: Hallo zusammen, bräuchte mal einen kompetenten Hinweis bzgl. eines Problems mit einem (mehreren) LED-Panels. Wir sind gerade dabei, mehrere...
  4. 1-10V EVG mit Phasenabschnitt Dimmen

    1-10V EVG mit Phasenabschnitt Dimmen: Hallo. Wir schalten mit 24V, in der Verteilung sollen zentrale Eltako-Dimmer reinkommen. Für die meisten auch dimmbaren LED Leuchten geht das. Bei...
  5. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...