12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

Diskutiere 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Was stimmt bei Dir nicht ? Wenn Du die Frage nicht beantworten willst lass es doch einfach !!!!! Guten Abend, Kannst du mir vielleicht helfen?

  1. #11 Sonja85, 22.02.2022
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend, Kannst du mir vielleicht helfen?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Netlogger, 22.02.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Die Idee mit einer Joystick Steuerung ist nicht mal so schlecht. Überlege gerade mit einem Drehzahl gesteuerten Schalter wie in einer Bohrmaschine . Bin mir aber noch nicht so sicher. Da ich sowas eig. nie mache , und mir gerade langweilig ist :crying: werde ich mal weitersehen :hello:
     
  4. #13 juergen.j, 23.02.2022
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Sonja 85,
    87a von Relais 1+2 auf PWM/In+
    87 von Relais 1+2 auf PWM/In-
    PWM/out+ auf 87a von Relais 1+2
    PWM7out- auf 87von Relais 1+2
    Freigabe PWM brücken
    Gruß
    Jürgen
     
  5. #14 Sonja85, 23.02.2022
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen Jürgen,
    ich danke dir für deine Nachricht - probiere ich heute direkt aus.
    Was genau meinst du mit "Freigabe PWM brücken"? Was muss ich dafür machen?
     
  6. #15 juergen.j, 23.02.2022
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Start Taste überbrücken
     
  7. #16 Sonja85, 23.02.2022
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke dir
     
  8. #17 Sonja85, 23.02.2022
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jürgen, ich habe es ausprobiert. Leider funktioniert gar nichts mehr.
    Selbst das Netzteil leuchtet nicjt mehr. So als wenn keine Spannung da ist.
    Entferne ich das pwm wieder aus der wechselschsltung funktioniert wieder alles normal.
    Netzteil leuchtet und Motor blinkt...
    Was mache ich falsch?
    Ich hsbe das pwm wie folgt angeschlossen:
    12v plus an 87a von relais 1 und 2
    12v minus an 87 von relais 1 und 2
    Motor plus 87a von relais 1 und 2
    Motor minus 87 von relais 1 und 2

    Anbei nochmal ein Bild von der pwm Belegung und der wechselschsltung
     

    Anhänge:

  9. #18 juergen.j, 23.02.2022
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    87a von Relais 1+2 abklemmen, dies wir dann PWM/in+
    PWM/out+ wird neu 87A von Relais 1+2
    87 von Relais 1+2 abklemmen, an PWM/in- anklemmen
    PWM/out- wird neu 87 von Relais 1+2
    Somit wird die 12V Versorgung von den Relaiskontakten genommen und über den PWM wieder auf die Kontakte aufgelegt.
     
  10. #19 juergen.j, 23.02.2022
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Im Anhang nochmal deine Zeichnung mit PWM
     

    Anhänge:

    • PWM.jpg
      PWM.jpg
      Dateigröße:
      93,2 KB
      Aufrufe:
      199
    Sonja85 gefällt das.
  11. #20 Sonja85, 23.02.2022
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Zeichnung :) jetzt hsbe ich es verstanden :D
    Es funktioniert super! Jürgen, du bist der Beste! Ich danke dir für deine Hilfe.
     
Thema:

12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

Die Seite wird geladen...

12V DC Motor Wechselschaltung und PWM - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  4. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  5. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

    Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...