1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

Diskutiere 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde, die Motoren an unserem Kamera Remote Head stoppen zu schnell und ruckelig. Sie müssten weicher auslaufen und unmerklich zum...

  1. #1 Anne Nerven, 03.01.2013
    Anne Nerven

    Anne Nerven Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    die Motoren an unserem Kamera Remote Head stoppen zu schnell und ruckelig. Sie müssten weicher auslaufen und unmerklich zum Stillstand kommen. Auch das Anfahren muss weicher werden. Egal wie langsam die Joysticks bewegt werden, ab einem gewissen Punkt dreht sich der Motor soz. ohne Anzufahren. Da ich die technischen Details der Einzelteile nicht kenne, hier die Links.

    Es handelt sich um folgenden Motor: Precision Robotzone Gear Motors

    Die Steuerung erfolgt über: 4 Motor Controller System

    Was können wir tun oder eher von jemanden tun lassen?

    Danke für jeden Tip,
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

    Gibt es dazu auch Anleitungen ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Günther, 04.01.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

    ich würde einfach einen dicken Elko (ein paar tausend µF) direkt parallel zum Motor hängen. Ausprobieren !
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 04.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

    Exakt das wird in einem sanften ohrenbetäubenden PEEENNNGGG enden. Weitere Zerstörungen sind vorprogrammiert.

    Denn wie der Link deutlich sagt: Dies ist ein vorwärts-rückwaärts Steuersystem, das den Motor umpolt.
    Somit geht der Elko hopps, sobald er die passende Polung erfährt .-))


    Bipolare mehrere tausend uF große Elkos sind leider kaum erhältlich.
     
  6. #5 Günther, 04.01.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

    ja mei . . . wenn der Motor dabei umgepolt wird, ist das natürlich nix. Hab den Link aber auch nicht durchgeackert.
     
Thema:

12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

Die Seite wird geladen...

12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. 36v Batterie mit 12v laden?

    36v Batterie mit 12v laden?: Hi allerseits! Ich hab eine kleine 12v Pv Anlage. Nun denke ich darüber nach mir, für mein olles Fahrradl, ein e-Bike Upgrade kit zu kaufen das...
  2. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...
  3. 12V im Außenbereich

    12V im Außenbereich: Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...
  4. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  5. Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

    Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V: guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...