12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht

Diskutiere 12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir folgende Teile besorgt: Netzeil: DC Regulated power Supply...

  1. #1 meerjungfraumann, 13.12.2011
    meerjungfraumann

    meerjungfraumann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe mir folgende Teile besorgt:


    Netzeil: DC Regulated power Supply Input:230V Output:13,8 V 7A

    Drehzahlsteller: Betriebsspannung 12...24 V-
    - Belastbarkeit 10 A, einstellbare Strombegrenzung 0...10 A
    - Drehzahleinstellung 0...100 % über Pulsbreitenregelung
    - Schaltfrequenz regelbar von 500...25.000 Hz
    Bestellnummer:
    350 256 Pollin

    Motor: 12v Scheibenwischermotor oder dierser http://www.ebay.de/itm/220849022994?...84.m1436.l2649


    Jetzt habe ich alles angeschlossen, also Netzteil an den Regler und vom Regler an den Motor.

    Der Motor(egal welcher) läuft ohne probleme aber wenn ich am Poti drehe wird er nur etwas lauter oder leiser sonst nichts... was kann man da falsch machen bzw an was kann es liegen? bin echt ratlos.




    ich habe jetzt auch gleich mal die Ausgänge vom Drehzahlsteller getestet. Wenn ich den poti auf null stelle kommt da -13,2V und wenn ich ihn voll aufdrehe kommt er gerade mal auf -13,78.... irgendwas stimmt da doch nicht!?

    LG
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: 12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht

    Steckt der Jumper 1 richtig?
     
  4. #3 meerjungfraumann, 14.12.2011
    meerjungfraumann

    meerjungfraumann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht

    Hi,

    der Jumper steht so wie er geliefert wurde.müsste laut dem heftchen richtig sein.

    Ich hatte das gleiche Problem schonmal mit einem anderen Drehzahlsteller, daher schließe ich diesen aus.

    ich habe dann einen neuen Motor und einen neuen Drehzahlsteller gekauft, immer das gleiche problem.

    Nur das Netzteil ist das gleiche.


    LG
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: 12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht

    Hallo
    Der Jumper muss 1 und 2 brücken. Mit einer Spannungsmessung am Ausgang kannst du nicht feststellen, ob das Teil funktioniert. besser wäre eine Glühlampe z.B. 21W Blinker aus dem Auto.
    Ansonsten ist es natürlich so, das du bei einem unbelasteten Motor evtl. auch keine große änderung der Drehzahl feststellen kannst.
     
Thema:

12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht

Die Seite wird geladen...

12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht - Ähnliche Themen

  1. Wie 24V 30 VA Wechselstrom zu 12V Gleichstrom machen

    Wie 24V 30 VA Wechselstrom zu 12V Gleichstrom machen: Wie 24V 30 VA Wechselstrom ( Märklin Trafo ) zu 12V Gleichstrom machen kann mir jemand helfen? ich möchte möglich günstig einen 12V elektromagnet...
  2. Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground

    Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine sehr einfache Frage, die ich mir aber leider nicht erklären kann. Ich habe bei mir im Haus für...
  3. Ladeausgleich 12V Gleichstrom

    Ladeausgleich 12V Gleichstrom: Hallo Ich als Neuling habe eine frage. Ist es kostengünstig möglich ein Relais bei 13,5V einzuschalten und bei 12,8V auszuschalten?...
  4. 12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen

    12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen: Hallo ich habe 12V und 12-24V Gleichstrohm Motore beide sind Regelbahr, kan ich dise über einen Halogen Licht-Trafo (12V) anschlisen und stufenlos...
  5. Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen was ich für eine Steuerung benötige, um einen 12V/Gleichstrom Motor im rechts bzw. links herum...