12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen

Diskutiere 12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich habe 12V und 12-24V Gleichstrohm Motore beide sind Regelbahr, kan ich dise über einen Halogen Licht-Trafo (12V) anschlisen und stufenlos...

  1. #1 weisertiger, 12.11.2011
    weisertiger

    weisertiger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe 12V und 12-24V Gleichstrohm Motore beide sind Regelbahr, kan ich dise über einen Halogen Licht-Trafo (12V) anschlisen und stufenlos die Drehzal steuern?, Natürlich nicht alle an einem Trafo sondern jenden für sich mit strom fersorgen und Steuern.
    Wen ja was benötige ich sonst noch dafür, gipt es dafür bestimte Regler oder könte ich fileicht die elecktronik von einer Accu Bohrmaschine nutzen.
    Wen ich die motoren nämlich über Accu nutze kan ich diese ansteuern wen ich die elektronik einer Accu Bohrmaschine neheme, ich kan sie sogar vohrwerts und Rückwerts laufen lassen.

    Kann mir in diser Sache fileicht jemand weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 12.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: 12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen


    Nö, Halogentrafos haben oftmals AC Spannung und kein DC

    ja

    ja, geht auch. Wie lange es hält ist fragwürdig denn du lieferst ja verdammt viele Info`s über die Motoren und Elektronik ;)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 weisertiger, 12.11.2011
    weisertiger

    weisertiger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen

    Ich glaube du hast nicht ganz erkant was ich meinte ich meinte ich nehme von einer 12V Accu Bohrmaschine die Elektrick heraus und möchte dise an einem dafür geeignetem 12V bzw 24V Gleichstrom Trafo anschlisen um damit dan den Motor Anzusteuern, Geht das oder was benötige ich sonst dafür.

    Die daten auf den 12V-24V haben 14,0A Mehr habe ich leider auch nicht. und von den 12V motoren weis ich nur das sie aus einer messmaschine ausgebaut wurden.
     
  5. #4 kurtisane, 12.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen

    Und was hängt an den Motoren dann dran, bzw. was willst Du dann damit bewegen o. drehen ?
     
  6. #5 weisertiger, 12.11.2011
    weisertiger

    weisertiger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen

    Ein Förderband für eine Groß Modelleisenbahn was dan aber damit gefördert weden soll weis ich noch nicht.
     
  7. #6 kurtisane, 12.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen

    Die Motoren aus der "Messmaschine" ist mir momentan nicht geläufig was das sein, bzw. die momentan konnten, denkst Du, wären die Ideale Ergänzung dazu ?
    Und wer soll das ganze richtig verkabeln u. dann zusammenbauen ?
     
  8. #7 Strippentod, 12.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: 12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen

    Von daher hat Dierk das schon richtig erkannt, denn ein Halogentrafo liefert keine Gleichspannung sondern wie gesagt eine Wechselspannung, und eine sehr hochfrequente noch dazu(bei Tronics).
     
  9. #8 weisertiger, 12.11.2011
    weisertiger

    weisertiger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen

    Also zusamen gefast ich benötige einen gleichrichter für 12V bzw 24V, und wen ich disen habe würde es dan mit der Accu-Bohrmaschinen-Elektrik funktioniren oder nicht.
    Wen nicht was benötige ich um diesen 12V-24V Motor stufenlos anzusteuern.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 12.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: 12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen

    Die Elektronik der Akkuschrauber können die 14A sicherlich nicht dauerhaft schaffen.
    Nun müsstest du erst einmal sehen wie viel Ampere die Motoren wirklich ziehen bei deinem vorhaben




    Mfg Dierk
     
  11. #10 weisertiger, 13.11.2011
    weisertiger

    weisertiger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen

    Und wie bekomme ich heraus wie viel Ampere die unter last ziehen
     
Thema:

12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen

Die Seite wird geladen...

12V Halogenlicht-Trafo an einen 12V Gleichstrom Motor anschlisen - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...