12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung

Diskutiere 12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo alle zusammen, vorweg gesagt, ich bin ein absoluter Noob in Sachen Elektrotechnik. Folgendes hab ich mir jedoch vorgenommen: ich möchte...

1. #1 JackyChan, 24.04.2011
    JackyChan

JackyChan Neues Mitglied

Hallo alle zusammen,
    vorweg gesagt, ich bin ein absoluter Noob in Sachen Elektrotechnik.

Folgendes hab ich mir jedoch vorgenommen: ich möchte meinen Balkon indirekt durch eine LED- oder SMD-Leiste (üblicherweise 12V) beleuchten. Das Ganze soll nicht grell sein, sondern einfach nur einen leichten Farbschimmer herbeizaubern. Das Problem ist nur, ich habe dort keinen Netzanschluss. Welche Möglichkeiten bleiben mir nun? So wie ich das sehe, gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Loch Bohren und ein Stromkabel verlegen, dann über einen Transformator anschließen.
    2. das Ganze per Batterie betreiben oder
    3. über Solarzellen den nötigen Strom besorgen.
    Gibts noch eine andere Lösung? Richtig schön wärs natürlich, wenn das ganze nur beleuchtet wird, wenn man sich auch auf dem Balkon befindet, z.B. über einen Bewegungsmelder. Ist das irgendwie zu realisieren oder sollte ich lieber die Finger von lassen?

gruß,
    JC

2. Anzeige

3. #2 servicetechniker, 25.04.2011
    servicetechniker

servicetechniker Spannungstauglich

AW: 12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung

also ob du eine Leitung verlegen oder batterie oder doch solar nehmen solltest liegt von deine fährigkeiten und möglichkeiten ab. ich persönlich würde eine leitung legen schön mit schalter von innen. Bewegungsmelder würde ich nicht nehmen da das licht dann evtl immer wieder an und aus geht. Außerdem verbrauchen die LED so wennig strom das du sie sehr lange anlassen kannst bis sich ein vernüftiger BWM bezahlt gemacht hat.

4. #3 JackyChan, 25.04.2011
    JackyChan

JackyChan Neues Mitglied

AW: 12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung

Hallo,
    ja, das mit dem Schalter hört sich gut an. So werd ichs wohl machen. Danke!
    gruß,
    JC

Thema:

12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Stromstoßrelais 12v für ein Motorrad

Stromstoßrelais 12v für ein Motorrad: Guten Abend, Ich bräuchte bitte eure hilfe. Zu erst zu mir, ich mache gerne die elektronischen Sachen an Autos und Motorrädern. Ich möchte gern,...
  2. 12V Lampe wieder richtig anschließen

12V Lampe wieder richtig anschließen: Hallo, ich bin neu hier, komme aus dem Raum Pforzheim und bin eher der Halb Hobby Elektriker. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt...
  3. Doga 12V Getriebemotorsteuerung mit 2 Endschalter

Doga 12V Getriebemotorsteuerung mit 2 Endschalter: Hallo, ich habe ein Problem mit der elektrischen Höhenverstellung meiner Tennisschläger Besaitungsmachine. Ein 12V Doga Getriebemotor verfährt...
  4. usb buchse an 12v 7,2 Ah batterie fail

usb buchse an 12v 7,2 Ah batterie fail: hallo leute. bin totaler neuling in sachen elektrik. ich habe eine usb buchse dieser art RUNCCI-YUN 10Pcs USB-A buchse 2-Draht einbau...
  5. Akku 12V 7,2 AH

Akku 12V 7,2 AH: Hallo, ich bin neu hier, Mark mein Name und 55 Jahre alt…. Ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen Wildkameras……Diese hängen im Wald und...