1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung

Diskutiere 12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo alle zusammen, vorweg gesagt, ich bin ein absoluter Noob in Sachen Elektrotechnik. Folgendes hab ich mir jedoch vorgenommen: ich möchte...

  1. #1 JackyChan, 24.04.2011
    JackyChan

    JackyChan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    vorweg gesagt, ich bin ein absoluter Noob in Sachen Elektrotechnik.

    Folgendes hab ich mir jedoch vorgenommen: ich möchte meinen Balkon indirekt durch eine LED- oder SMD-Leiste (üblicherweise 12V) beleuchten. Das Ganze soll nicht grell sein, sondern einfach nur einen leichten Farbschimmer herbeizaubern. Das Problem ist nur, ich habe dort keinen Netzanschluss. Welche Möglichkeiten bleiben mir nun? So wie ich das sehe, gibt es 3 Möglichkeiten:

    1. Loch Bohren und ein Stromkabel verlegen, dann über einen Transformator anschließen.
    2. das Ganze per Batterie betreiben oder
    3. über Solarzellen den nötigen Strom besorgen.
    Gibts noch eine andere Lösung? Richtig schön wärs natürlich, wenn das ganze nur beleuchtet wird, wenn man sich auch auf dem Balkon befindet, z.B. über einen Bewegungsmelder. Ist das irgendwie zu realisieren oder sollte ich lieber die Finger von lassen?

    gruß,
    JC
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 25.04.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung

    also ob du eine Leitung verlegen oder batterie oder doch solar nehmen solltest liegt von deine fährigkeiten und möglichkeiten ab. ich persönlich würde eine leitung legen schön mit schalter von innen. Bewegungsmelder würde ich nicht nehmen da das licht dann evtl immer wieder an und aus geht. Außerdem verbrauchen die LED so wennig strom das du sie sehr lange anlassen kannst bis sich ein vernüftiger BWM bezahlt gemacht hat.
     
  4. #3 JackyChan, 25.04.2011
    JackyChan

    JackyChan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung

    Hallo,
    ja, das mit dem Schalter hört sich gut an. So werd ichs wohl machen. Danke!
    gruß,
    JC
     
Thema:

12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. 36v Batterie mit 12v laden?

    36v Batterie mit 12v laden?: Hi allerseits! Ich hab eine kleine 12v Pv Anlage. Nun denke ich darüber nach mir, für mein olles Fahrradl, ein e-Bike Upgrade kit zu kaufen das...
  2. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...
  3. 12V im Außenbereich

    12V im Außenbereich: Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...
  4. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  5. Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

    Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V: guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...