12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern

Diskutiere 12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen 12 V Streifen mit ca 1,5 m Länge mit 2 Schaltern oder Tastern ein und ausschalten (Bett Kopfteil soll indirekt beleuchtet...

  1. niles

    niles Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte einen 12 V Streifen mit ca 1,5 m Länge mit 2 Schaltern oder Tastern ein und ausschalten (Bett Kopfteil soll indirekt beleuchtet werden und von beiden Seiten schaltbar sein).

    Was benötige ich dazu? Ist das eine Wechselschaltung und brauche ich zwei Wechselschalter mit jeweils drei Pins? Also Ein/Ein Schalter? Ein/Aus Schalter haben ja oft nur 2 Pins. Bei 12 V Tastern brauche ich vermutlich ein Relais?
    Wie würdet Ihr das lösen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.02.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Es gibt viele Möglichkeiten..

    Was hast du denn für einen Stripe / Netzteil dazu ?

    Wo sollen die Schalter / Taster eingebaut werden ?

    Evtl Bilder ?

    mfg Dierk
     
  4. niles

    niles Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    2m Stripe übrig, Netzteil hab ich meanwell übrig mit 12v 100w 8.5A das ist überdimensioniert aber sollte ja trotzdem passen.

    Der linke Schalter ist ca 2m entfernt und der rechte ca 1m vom Netzteil entfernt. Bilder gibt es noch keine da ich es erst plane.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.02.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Was für ne art Schalter hast du dir vorgestellt vom Design her ?

    Klassischer Lichtschalter oder eher aus dem Elektronikbereichen ?

    Mfg Dierk
     
  6. niles

    niles Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Stripe ist dieser hier: Amazon Artikel B00QS8U9SG (ich darf hier keine Links posten)

    Als Schalter plane ich etwas sehr kleines, da werde ich mir ein Gehäuse selbst drucken, Lichtschaltergröße kommt nicht in Frage.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 06.02.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn du vom Design der Schalter am variabelsten sein willst ist ein Taster wohl das beste, Mini Wechselschalter sind rar gesät wenn sie auch noch gut aussehen sollen.
    Als Relais würde dann ein sogenannter Stromstoßschalter mit 12VDC oder auch 8-230VUC dienen den es z.B von eltako oder Finder gibt in div Bauformen

    Mfg Dierk
     
  8. niles

    niles Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, bevor ich nun Teile kaufe noch eine Idee.. gibt es eine einfache Möglichkeit, das Ein- und Ausschalten zu dimmen, Stichwort Softstart Softstop fade-in fade-out?
     
Thema:

12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern

Die Seite wird geladen...

12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern - Ähnliche Themen

  1. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

    LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  2. 12V LED Trafo in Schutzzone 2

    12V LED Trafo in Schutzzone 2: Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr bin grade über die Feiertage unser Bad am umbauen,und meine Frau hat 2 Wünsche die ich...
  3. LED Trafo 36V und 12V output

    LED Trafo 36V und 12V output: Hallo ich suche nach so einen LED Trafo. Siehe Foto. Gibt es das irgendwo zu kaufen? Habe überall gesucht und nichts gefunden. Vielen Dank. LG Julia
  4. 220v auf 12v für LED Lampen

    220v auf 12v für LED Lampen: Tag Suche einen Weg alte Lampen umzurüsten.. jetzt stehe ich vor der Frage ob es gleich 220v Lampen sein können ohne Transformator dazwischen...
  5. Stecker für 12Volt Led

    Stecker für 12Volt Led: bin kompletter neuling und wollte bitte von euch wissen: ich würde gerne einen anderen stecker verwenden als den üblich e hohlstecker 5,5x2,2...