12V Motor Abschaltung bei Überlast

Diskutiere 12V Motor Abschaltung bei Überlast im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle miteinander, Ich habe da ein kleines (oder großes?) Problem, habe einen 12V DC Motor der eine gewisse Last bewegt (auf und ab). Nun...

  1. #1 FriEddie, 07.04.2009
    FriEddie

    FriEddie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,
    Ich habe da ein kleines (oder großes?) Problem,
    habe einen 12V DC Motor der eine gewisse Last bewegt (auf und ab). Nun möchte ich, dass der Motor anhält sobald er auf Widerstand trifft (Finger-Klemmschutz). Nachdem er angehalten hat, soll er Jedoch sofort wieder betriebsbereit sein, sodass er beim Betätigen des Schalters wieder anläuft, bis er erneut auf Widerstand trifft.
    Hat jemand von euch evtl. einen möglichst simplen und kostengünstigen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann?
    Danke euch vielmals im Voraus
    Beste Grüße
    Eddie
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DSW-Spulen, 06.05.2009
    DSW-Spulen

    DSW-Spulen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Motor Abschaltung bei Überlast

    Hallo.Welcome

    Wir haben vor längerer Zeit mal sogenannte Überstromrelais für 200VDC Motoren gemacht. Da ging es allerdings darum den Motor vor Zerstörung zu schützen indem nach einer definierten Zeit der Motorstrom unterbrochen wurde. Mit eine "I x t" Glied war die Abschaltzeit variabel, spricht desto höher der Strom - desto kürzer die Abschaltzeit. Bei DC-Motoren besteht oft auch die Gefahr dass sich die Dauermagneten durch den Überstrom entmagnetisieren...

    Das ganze System müsste eigentlich auch bei 12V anwendbar sein... Man muss halt ein bisschen umbauen. Kannst ja mal die genauen techn. Daten durchmailen dann kann ich was konkretes dazu sagen.

    Gruß,
     
Thema:

12V Motor Abschaltung bei Überlast

Die Seite wird geladen...

12V Motor Abschaltung bei Überlast - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

    Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...
  2. Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter

    Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter: Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister...
  3. 12V Motor korrekt anschließen, Klemmbezeichnung

    12V Motor korrekt anschließen, Klemmbezeichnung: Moin Leute, Ich bin gerade dabei eine alte Pfaff Silber-Blau Seilwinde zu überholen. Das Problem, was ich habe, ist das der Hersteller absolut...
  4. Steuerung für 12V Motor

    Steuerung für 12V Motor: Hallo Forumgemeinde; ich bin dabei einen Schrank mit einer Schiebetür zu bauen die sich per Fernbedienung öffnen und schließen läßt....
  5. 12v motor zu hoch und runterfahren bringen

    12v motor zu hoch und runterfahren bringen: hallo Leute:) ich bin zwar kein Elektriker aber brauche Hilfe von euch :confused: und zwar bau ich mobile Lautsprecher Boxen auf 12v basis...