1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V Motor Abschaltung bei Überlast

Diskutiere 12V Motor Abschaltung bei Überlast im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle miteinander, Ich habe da ein kleines (oder großes?) Problem, habe einen 12V DC Motor der eine gewisse Last bewegt (auf und ab). Nun...

  1. #1 FriEddie, 07.04.2009
    FriEddie

    FriEddie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,
    Ich habe da ein kleines (oder großes?) Problem,
    habe einen 12V DC Motor der eine gewisse Last bewegt (auf und ab). Nun möchte ich, dass der Motor anhält sobald er auf Widerstand trifft (Finger-Klemmschutz). Nachdem er angehalten hat, soll er Jedoch sofort wieder betriebsbereit sein, sodass er beim Betätigen des Schalters wieder anläuft, bis er erneut auf Widerstand trifft.
    Hat jemand von euch evtl. einen möglichst simplen und kostengünstigen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann?
    Danke euch vielmals im Voraus
    Beste Grüße
    Eddie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DSW-Spulen, 06.05.2009
    DSW-Spulen

    DSW-Spulen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Motor Abschaltung bei Überlast

    Hallo.Welcome

    Wir haben vor längerer Zeit mal sogenannte Überstromrelais für 200VDC Motoren gemacht. Da ging es allerdings darum den Motor vor Zerstörung zu schützen indem nach einer definierten Zeit der Motorstrom unterbrochen wurde. Mit eine "I x t" Glied war die Abschaltzeit variabel, spricht desto höher der Strom - desto kürzer die Abschaltzeit. Bei DC-Motoren besteht oft auch die Gefahr dass sich die Dauermagneten durch den Überstrom entmagnetisieren...

    Das ganze System müsste eigentlich auch bei 12V anwendbar sein... Man muss halt ein bisschen umbauen. Kannst ja mal die genauen techn. Daten durchmailen dann kann ich was konkretes dazu sagen.

    Gruß,
     
Thema:

12V Motor Abschaltung bei Überlast

Die Seite wird geladen...

12V Motor Abschaltung bei Überlast - Ähnliche Themen

  1. Steuerung für 12V Motor

    Steuerung für 12V Motor: Hallo Forumgemeinde; ich bin dabei einen Schrank mit einer Schiebetür zu bauen die sich per Fernbedienung öffnen und schließen läßt....
  2. 12v motor zu hoch und runterfahren bringen

    12v motor zu hoch und runterfahren bringen: hallo Leute:) ich bin zwar kein Elektriker aber brauche Hilfe von euch :confused: und zwar bau ich mobile Lautsprecher Boxen auf 12v basis...
  3. Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A

    Ich bin der Verzweiflung nahe, Steuerung 12V EMotor 60A: Vorweg muss ich sagen, daß ich elektrisch nicht so versiert bin. Ganz simple Schaltungen kapiere ich aber auch....
  4. 12V Motor mit Fernbedienung ansteuern?

    12V Motor mit Fernbedienung ansteuern?: Hallo, bin aus der Tuning Auto Scene auf euch aufmerksam geworden und hoffe Ihr könnt mir helfen!? :( Habe einen sogennanten Klappenauspuff......
  5. 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

    12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?: Hallo Gemeinde, die Motoren an unserem Kamera Remote Head stoppen zu schnell und ruckelig. Sie müssten weicher auslaufen und unmerklich zum...