12V Motor korrekt anschließen, Klemmbezeichnung

Diskutiere 12V Motor korrekt anschließen, Klemmbezeichnung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Leute, Ich bin gerade dabei eine alte Pfaff Silber-Blau Seilwinde zu überholen. Das Problem, was ich habe, ist das der Hersteller absolut...

  1. #1 Scorb, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    Scorb

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    Moin Leute,

    Ich bin gerade dabei eine alte Pfaff Silber-Blau Seilwinde zu überholen.
    Das Problem, was ich habe, ist das der Hersteller absolut keine Unterlagen mehr für diese Winde hat.
    Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich den 12V DC Motor korrekt anschließe.
    Der Motor hat 3x M8 Klemmen mit den Bezeichnungen FL, A, FR, sowie eine Gehäuse schraube M5, an der noch eine Kabelöse mit 2x 1,5mm2 brauen Kabelenden befestigt ist. Der Motor hat eine Nennleistung von 1.8KW und ist für rechts-links Lauf.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn einer von euch was mit den Klemmbezeichnungen anfangen kann und mir sagen kann wie ich den Motor korrekt anschließe.
    Im Internet habe ich nach einiger Recherche leider nix zu den Klemmbezeichnungen gefunden.

    ERGÄNZUNG: Der Anker hat 4 Kohleschleifer über kreuz angeordnet
    Gruß
    Hinnerk
     
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  3. bigdie

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    Das L und R in FL und FR könnte für Rechts und Linkslauf stehen, und A wäre dann der gemeinsame Anschluss, aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob das wirklich so ist. 1,8 KW ist bei 12V aber auch ein haufen Zeug.
     
  4. Scorb

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    Moin Leute,

    kann es sein, das je nach Drehrichtung, die mittlere Klemme (A) und eine der äußeren Klemmen (FL ODER FR) mit 12V beaufschlagt werden ?
    Ich habe mir eine modernere 12V Winde angeguckt, die hat ebenfalls 3 M8 Klemmen, aber die Masse ist mit einer weiteren M8 Schraube am Motorgehäuse befestigt. Anzahl der Kohlen war leider nicht sichtbar.
    Ich habe einmal kurz zum testen die Mittlere Klemme (A) mit Masse und eine Äußere Klemme mit Plus beaufschlagt (12V) und der Motor dreht. Beim Wechsel zwischen FL und FR ändert der Motor auch seine Drehrichtung. Jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob das so korrekt ist, oder ob nur ein teil der Spulen aktiv ist und der Motor nicht seine volle Leistung entwickelt.

    Wenn einem meine Messergebnisse etwas sagen wäre auch schon ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ich habe einmal eine einfache Wiederstandsmessung durchgeführt. Jede Klemme (FL,A,FR) hat den selben Wiederstand zum Gehäuse, ca. 863 Ohm
    Die einzelnen Klemmen zueinander Haben um 1 Ohm.
    Zur Messung: Ich habe nur ein einfaches Digitales Multimeter, daher ist die Messung wohl nicht soo genau.

    Ich bin euch echt für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Hinnerk
     
  5. bigdie

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    Naja schadet ja nichts, wenn das Gehäuse auch auf Masse ist. Der Haußtstrom ist da sicher nicht früber geflossen, sonst wäre die Klemme größer. Aber evtl gibt es im inneren auch noch Entstörkondensatoren oder Freilaufdioden gegen Masse geschalten.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 04.04.2018
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    Um mal die Anschlusspkt aufzuschlüsseln ein Schaltplan einer vergleichbaren Winde

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

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    Wie der Plan funktionieren soll, ist mir ein Rätsel, solange an der Batterie der Minuspol frei ist.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.04.2018
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    KFZ eben ;)
    Ich muss auch immer weinen wenn ich die Pläne von unseren KFZ Produkten sehe

    Aber so wie ich den Plan deuten würde bekommt der Motor Masse über die Karosse und das Umschaltschütz ( + evtl evtl Steuereinheiten ) dann die Masse vom Motor

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

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    Glaub aber nicht, das das in diesem Fall funktioniert, wenn nur ein 1,5mm² an den Masseanschluss ging. und die Klemme A ein 8er Bolzen ist.
     
  10. Scorb

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    Moin Leute,

    also ich denke ich kann die Problemstellung selber auflösen.
    Ich habe mir eine Schaltung wie Dierk sie vorgeschlagen hat einmal ausgeliehen und getestet. Der Motor dreht sich. Weiterhin habe ich ein Bild im Internet gefunden, wo man die Gleiche Winde sieht, wo zwei Ralais Montiert sind, die je nach Drehrichtung Plus auf FL oder FR schalten, A ist Masse. Dies Bild sieht mir nach einer Originalschaltung aus, da Alle Bausteine offensichtlich alt sind. Hinzu kommt noch, das ich beim testen der beiden Schaltungen einen erheblichen Drehzahlunterschied festgestellt habe. Mit der moderneren Schaltung dreht der Motor viel zu langsam. Mit der Schaltung FL oder FR Plus und A Minus dreht der Motor mit der Korrekten Drehzahl.

    Gruß
    Hinnerk
     
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