12V Motor korrekt anschließen, Klemmbezeichnung

Diskutiere 12V Motor korrekt anschließen, Klemmbezeichnung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Leute, Ich bin gerade dabei eine alte Pfaff Silber-Blau Seilwinde zu überholen. Das Problem, was ich habe, ist das der Hersteller absolut...

  1. #1 Scorb, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    Scorb

    Scorb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    Ich bin gerade dabei eine alte Pfaff Silber-Blau Seilwinde zu überholen.
    Das Problem, was ich habe, ist das der Hersteller absolut keine Unterlagen mehr für diese Winde hat.
    Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich den 12V DC Motor korrekt anschließe.
    Der Motor hat 3x M8 Klemmen mit den Bezeichnungen FL, A, FR, sowie eine Gehäuse schraube M5, an der noch eine Kabelöse mit 2x 1,5mm2 brauen Kabelenden befestigt ist. Der Motor hat eine Nennleistung von 1.8KW und ist für rechts-links Lauf.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn einer von euch was mit den Klemmbezeichnungen anfangen kann und mir sagen kann wie ich den Motor korrekt anschließe.
    Im Internet habe ich nach einiger Recherche leider nix zu den Klemmbezeichnungen gefunden.

    ERGÄNZUNG: Der Anker hat 4 Kohleschleifer über kreuz angeordnet
    Gruß
    Hinnerk
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    817
    Das L und R in FL und FR könnte für Rechts und Linkslauf stehen, und A wäre dann der gemeinsame Anschluss, aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob das wirklich so ist. 1,8 KW ist bei 12V aber auch ein haufen Zeug.
     
  4. Scorb

    Scorb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    kann es sein, das je nach Drehrichtung, die mittlere Klemme (A) und eine der äußeren Klemmen (FL ODER FR) mit 12V beaufschlagt werden ?
    Ich habe mir eine modernere 12V Winde angeguckt, die hat ebenfalls 3 M8 Klemmen, aber die Masse ist mit einer weiteren M8 Schraube am Motorgehäuse befestigt. Anzahl der Kohlen war leider nicht sichtbar.
    Ich habe einmal kurz zum testen die Mittlere Klemme (A) mit Masse und eine Äußere Klemme mit Plus beaufschlagt (12V) und der Motor dreht. Beim Wechsel zwischen FL und FR ändert der Motor auch seine Drehrichtung. Jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob das so korrekt ist, oder ob nur ein teil der Spulen aktiv ist und der Motor nicht seine volle Leistung entwickelt.

    Wenn einem meine Messergebnisse etwas sagen wäre auch schon ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ich habe einmal eine einfache Wiederstandsmessung durchgeführt. Jede Klemme (FL,A,FR) hat den selben Wiederstand zum Gehäuse, ca. 863 Ohm
    Die einzelnen Klemmen zueinander Haben um 1 Ohm.
    Zur Messung: Ich habe nur ein einfaches Digitales Multimeter, daher ist die Messung wohl nicht soo genau.

    Ich bin euch echt für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Hinnerk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    817
    Naja schadet ja nichts, wenn das Gehäuse auch auf Masse ist. Der Haußtstrom ist da sicher nicht früber geflossen, sonst wäre die Klemme größer. Aber evtl gibt es im inneren auch noch Entstörkondensatoren oder Freilaufdioden gegen Masse geschalten.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 04.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    706
    Um mal die Anschlusspkt aufzuschlüsseln ein Schaltplan einer vergleichbaren Winde

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    817
    Wie der Plan funktionieren soll, ist mir ein Rätsel, solange an der Batterie der Minuspol frei ist.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    706
    KFZ eben ;)
    Ich muss auch immer weinen wenn ich die Pläne von unseren KFZ Produkten sehe

    Aber so wie ich den Plan deuten würde bekommt der Motor Masse über die Karosse und das Umschaltschütz ( + evtl evtl Steuereinheiten ) dann die Masse vom Motor

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    817
    Glaub aber nicht, das das in diesem Fall funktioniert, wenn nur ein 1,5mm² an den Masseanschluss ging. und die Klemme A ein 8er Bolzen ist.
     
  10. Scorb

    Scorb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    also ich denke ich kann die Problemstellung selber auflösen.
    Ich habe mir eine Schaltung wie Dierk sie vorgeschlagen hat einmal ausgeliehen und getestet. Der Motor dreht sich. Weiterhin habe ich ein Bild im Internet gefunden, wo man die Gleiche Winde sieht, wo zwei Ralais Montiert sind, die je nach Drehrichtung Plus auf FL oder FR schalten, A ist Masse. Dies Bild sieht mir nach einer Originalschaltung aus, da Alle Bausteine offensichtlich alt sind. Hinzu kommt noch, das ich beim testen der beiden Schaltungen einen erheblichen Drehzahlunterschied festgestellt habe. Mit der moderneren Schaltung dreht der Motor viel zu langsam. Mit der Schaltung FL oder FR Plus und A Minus dreht der Motor mit der Korrekten Drehzahl.

    Gruß
    Hinnerk
     
Thema:

12V Motor korrekt anschließen, Klemmbezeichnung

Die Seite wird geladen...

12V Motor korrekt anschließen, Klemmbezeichnung - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  4. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  5. 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

    12V DC Motor Wechselschaltung und PWM: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...