12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

Diskutiere 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich?? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...

  1. VANMAN

    VANMAN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann.

    Ich habe einen 12V Getriebemotor mit einem rechts/linksschalter und drehzahl verstellung.
    Den würde ich gerne dazu verwenden um in meinem Campervan ein Hubbett zu bauen. Aber um zu vermeinen wen das Bett oben am Anschlag ist nicht den Motor oder die wellen, halterungen zu schrotten würde ich gerene einen Endschalter montieren der an einem gewissen Punkt abschaltet. Aber nach meinem Gedankengang zuvolge wen ich den einfach zwischen den Motor anhänge kann ich dann nicht mehr runter fahren oder? Bin leider was elektrik angeht nich der Profi. Wie kan man das ein leihe lösen?

    Gruss und schönen Abend Marc
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 20.07.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Dein Endschalter muss den Strom für die entsprechende Drehrichtung unterbrechen.
    Dann gibt es erst wieder Strom wenn der Endschalter nicht angesprochen hat.
    Die andere Drehrichtung funktioniert ja noch
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Macht man auf diese Art
    DC Motor Endschalter.JPG
    Hier mal mit 2 Endschaltern gezeichnet. Die Dioden müssen natürlich den Strom des Motors unter voller Belastung aushalten können
     
  5. VANMAN

    VANMAN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Lasttrennschalter
    Wen ich mir meine Verkabelung anschaue wir das nicht gehen oder liege ich da falsch? Den er wird zischen plus und minus umgeschalten und da kann ich nicht eifach den Endschalter zwischen hängen dann geht gar nichts mehr oder habe ich da ein Denkfehler? Siehe bild im Anhang

    @bigdie kann mit so einem schaltplan leider nichts anfangen da ich von elektronik nicht so viel Ahnung habe.
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Sind 2 Dioden und 2 Endschalter einer für oben einer unten. Die Dioden lassen Strom nur in einer Richtung durch, deswegen der Pfeil. Unterbricht der Schalter die Fahrt in einer Richtung, dann übernimmt nach dem umpolen der Spannung die Diode den Strom bei geöffnetem Schalter
     
  7. #6 _Martin_, 21.07.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Oder nutzte Relais und Endschalter
    Gleichstrom Wendeschaltung.JPG
     
  8. VANMAN

    VANMAN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich benötige nur oben einen endschalter unten werden die dynema seile locker da besteht keine Gefahr das etwas schaden nimmt.

    Wie gesagt kann ich leider solche pläne nicht genau Lesen.
     
  9. #8 saukalt, 21.07.2022
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Dann bist du fehl am Platz, wenn du keine Schaltpläne lesen kannst.
     
  10. VANMAN

    VANMAN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Cool du bist in demfall schon allwissend zu Welt gekommen bravo bist ein held
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Dann denke dir halt in meinem Plan einen Schalter und die daneben liegende Diode weg.
    Holst dir so eine Diode
    https://www.pollin.de/p/mbr-1660-schottkydiode-60-v-16-a-to220-140872
    Und so einen Endschalter möglichst einen, der auch 10A schalten kann
    https://www.pollin.de/search?query=endschalter
    Den Schalter hängst du in eine Zuleitung des Motors und parallel zum Schaltkontakt die Diode(paar kurze Drähte dran und Schrumpfschlauch drüber.
    Die kann dann durchaus im Schaltergehäuse Platz finden. Auch um die ganze Diode kann man etwas Schrumpfschlauch machen, damit die Kühlfahne dann keinen Kurzschluss erzeugt. Die Diode wird nicht warm, weil sie ja nur einen kurzen Moment den Strom trägt, bis der Endschalter wieder frei ist und die Diode überbrückt
     
    VANMAN gefällt das.
Thema:

12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

Die Seite wird geladen...

12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich?? - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  4. 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

    12V DC Motor Wechselschaltung und PWM: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...
  5. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

    Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...