12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

Diskutiere 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich?? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Danke dir für deine hilfe @bigdie Ich habe diesen typ Dioden bestellt und einen Endschalter. Ist auf deinem Plan das kleine M beim Strich...

  1. VANMAN

    VANMAN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine hilfe @bigdie
    Ich habe diesen typ Dioden bestellt und einen Endschalter. Ist auf deinem Plan das kleine M beim Strich Masse/Ground?, andere Leitung + und das M im Kreis ist denke ich der Motor?

    Gruss Marc
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Der Motor ist unten, und oben würde dein Umschalter sitzen (ist nicht auf dem Plan).
    Du trennst praktisch eine der beiden Leitungen zum Motor auf und hängst den Kontakt vom Endschalter dazwischen. Genau genommen den Öffnerkontakt. Steht wahrscheinlich 1 und 2 an den Kontakten oder 11 und 12. Und an die gleichen Kontakte kommt die Diode. Wenn du beim hoch fahren den Schalter drückst, muss der Motor stehen bleiben und beim herunter fahren hat der Schalter keine Wirkung. Geht es anders herum, musst du die Anschlüsse der Diode tauschen.
     
  4. VANMAN

    VANMAN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @bigdie Vielen Dank für deine Hilfe es Funktioniert :cool:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Danke für die Rückmeldung
     
Thema:

12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

Die Seite wird geladen...

12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich?? - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  4. 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

    12V DC Motor Wechselschaltung und PWM: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...
  5. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

    Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...