1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V Netzteil bauen mit elektronischem Halogentrafo?

Diskutiere 12V Netzteil bauen mit elektronischem Halogentrafo? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, ich brauche z.Zt. ein etwas kräftigeres 12V Netzteil (30-40 watt) und da ich noch 2 elektronsiche Halogentrafos (1x 60VA / 1x 105VA) im...

  1. #1 brandulf, 28.10.2011
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    ich brauche z.Zt. ein etwas kräftigeres 12V Netzteil (30-40 watt) und da ich noch 2 elektronsiche Halogentrafos (1x 60VA / 1x 105VA) im Keller liegen hatte, dachte ich, ich bin schlau und bau mir daraus eben Netzteile.

    Alos einfach n Brückengöeichrichter dran und n Kodnensator, eingesteckt, 12V gemessen, mich gefreut.

    Aber dann: Pustekuchen, sobald man das Netzteil belastet, fällt die Spannung auf ca 3,4 Volt ab.

    Selbst bei minimaler Belastung (12V PC Lüfter).

    12V kommen dann erst wieder, wenn man das Netzteil komplett vom Strom trennt und unbelastet wieder ansteckt.

    Eine 50W AC Halogenlampe läuft aber nach wie vor, wenn man sie direkt ans Trafo hängt.

    Nun meine Farge: wieso ist das so?

    Und. kann man was dagegen tun?

    Dank im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: 12V Netzteil bauen mit elektronischem Halogentrafo?

    Die Halogentrafos brauchen in der Regel eine Mindestlast z.B. 50/105W 50 ist die Mindestlast 105 die maximale Last
     
  4. #3 brandulf, 28.10.2011
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: 12V Netzteil bauen mit elektronischem Halogentrafo?

    Hmm - aber sie geben ja zunächst ohne last die 12V ab - das ist dann auch normal?

    Und dann sagt die spannung zusammen solange diese Midnestslast nicht gegeben ist?

    Liesse sich das überprüfen idnem ich bspw. parallel ne 50W halogenlampe dran klemme?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: 12V Netzteil bauen mit elektronischem Halogentrafo?

    Es muss ja eine Spannung anliegen sonst können die Dinger ja nicht wissen, ob eine Last daran hängt. Die 50W Halogen parallel schadet nichts.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 12V Netzteil bauen mit elektronischem Halogentrafo?

    Das sind Schaltnetzteile


    die schon eine Gleichspannung liefern.


    Es gibt keine AC Halogenlampen, es ist der Lampe egal ob AC oder DC.

    Schaltnetzteile brauchen eine Mindeslast.

    Lutz
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: 12V Netzteil bauen mit elektronischem Halogentrafo?

    Unsinn Halogenlampentrafos brauchen eine Mindestlast aber nicht Schaltnetzteile generell.
     
Thema:

12V Netzteil bauen mit elektronischem Halogentrafo?

Die Seite wird geladen...

12V Netzteil bauen mit elektronischem Halogentrafo? - Ähnliche Themen

  1. 220v vs 12v Netzteil

    220v vs 12v Netzteil: Hallo, ich habe eine Frage an erfahrene, ich habe ein 220v Netzteil mit 220v Input und 12v und 2 A Output. - Was benötige ich um in dem Fall...
  2. 12v 7Ah bleigelakku mit 12v 600mA Netzteil laden?

    12v 7Ah bleigelakku mit 12v 600mA Netzteil laden?: Habe ein Kinderplastikquad. Desen Motor ist fur 6-12volt ausgelegt. Verbaut sind hier standart ein 6v 2,5Ah Akku. Es ist ein reines...
  3. 9,5V / 12V Netzteil bei 10V Verbraucher?

    9,5V / 12V Netzteil bei 10V Verbraucher?: Hallo zusammen. Ich habe die Tage mal mein altes Sega Master System II ausgebuddelt. Nun ist das 10V Netzteil im laufe der Jahre recht oll...
  4. Einfaches 12V Netzteil mit 500 mA

    Einfaches 12V Netzteil mit 500 mA: Hallo alle zusammen, ich möchte gerne ein simples einfaches Netzteil Bauen, Folgende Komponennten habe ich zur Hand: meine Frage reichen...
  5. 12v gelbatterie mit netzteil laden?!

    12v gelbatterie mit netzteil laden?!: Hi bin neu hier im forum, also erstmal ein hallo an alle hier im forum ! So kommen wir nun zu meiner Frage. Ich habe eine 12V Gelbatterie...