12V Schaltung

Diskutiere 12V Schaltung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum! Und leider muss ich direkt einen weiteren Thread eröffnen, da die Suchfunktion Begriffe mit 3 Buchstaben leider ignoriert: Ist es...

  1. #1 rainydays, 10.07.2011
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum!

    Und leider muss ich direkt einen weiteren Thread eröffnen, da die Suchfunktion Begriffe mit 3 Buchstaben leider ignoriert:

    Ist es zulässig 12V über LSA Klemmleisten zu schalten? Bin mir da nicht ganz sicher - Anwendungsbereich sind RFID Leser an Türen. Da bei diesen Biestern grundsätzlich etwa 12-16 Drähte verschaltet werden müssen, ist mir keine vernünftigere Version eingefallen, die sich halbwegs platzsparend realisieren ließe. An dieser Stelle vielleicht auch direkt noch die Frage: Gibt es eine clevere Variante flexible Drähte in Mikroklemmen zu bekommen? Querschnitt ist leider zu gering, um mit normalen Aderendhülsen zu arbeiten - meine bisherige Idee war ein Stück starre Ader mit Hülse & Schrumpfschlauch anzuklemmen und diese dann zu stecken.

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V Schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 12V Schaltung

    Das glaube ich kaum das du Adern hast die unter 0,1mm² sind

    Sollte gehen, Telefon hat höhere Spannungen. Wie siehts den mit dem Strom aus ??

    Was verstehst du unter Mikroklemme ?? Hast du mal ein Link dazu was du dir genau ausgesucht hast ??

    Wie viel Platz ist vorhanden ? Wo werden sie eingebaut ?? Es gibt unzählige Klemmen die evtl. möglich wären

    Mfg Dierk
     
  4. #3 rainydays, 10.07.2011
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: 12V Schaltung

    Hallo Dierk,

    PoE jagt grundsätzlich ja auch 12V darüber, allerdings habe ich wirklich keinerlei Dokumentation dazu gefunden.

    Zu den Aderendhülsen: Der Händler meines Vertrauens hatte nur 0,25 - da muss ich wohl etwas tiefer wühlen. Ansonsten kann ich auch mal ein Foto machen - vielleicht hilft das. An Klemmen hatte ich an Wago Micro Verbindungsdosenklemmen gedacht (EAN 4017332549714). Werden in Hohlraumdosen verdrahtet und müssen dann auf YSTY 8x2x0,6. Von dort aus geht es dann in die Verteilungen mit den LSA Leisten, wo dann die eigentlichen Schaltungen vorgenommen werden. Ansich ist das recht simpel: 12V DC für Spannungsversorgung (weit unter 1A - ich schätze ca. 200-300mA höchstens, kann ich aber mal messen. Genaue Angabe gibt es leider in der Doku nicht), 12V AC vom Klingeltrafo, Ethernet und ein paar Schnittstellen und Kontakte, die zu EMA, LCN oder Tastern gehen.

    Viele Grüße,
    rd
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 12V Schaltung

    POE hat höher Spannungen, die liegt bei 48V/max.350mA waren es glaub i. Somit ist dein vorhaben mit 12V/2-300mA im grünen Bereich

    Die WAGO klemmen sind nur für starre Adern und gehen auch nicht mit Aderendhülsen. Da musst du dir was anderes einfallen lassen


    Mfg Dierk
     
  6. #5 kurtisane, 10.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V Schaltung

    Hallo!

    Foto ist Nie schlecht.

    Vorschlag: Isoliere die Enden der Kabel doppelt so lange als benötigt ab, biege diese dann um u. dann hast Du in diesem Bereich eine Querschnittverdoppelung, so dass dann die vorh. 0,25 AEH besser halten.

    Oder Du nimmst Quetschverbinder, haben aber den Nachteil wenn man was ändern muss kann die Teile nie wieder verwenden!
     
Thema:

12V Schaltung

Die Seite wird geladen...

12V Schaltung - Ähnliche Themen

  1. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  2. 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

    12V DC Motor Wechselschaltung und PWM: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...
  3. Ampelschaltung 12V mit Auto Batt.

    Ampelschaltung 12V mit Auto Batt.: Hallo, bin neu hier in diesem Forum. Hätte eine Frage, zur einer Eigenbau Ampelschaltung. Habe mir schon einige Schaltpläne angeschaut, nur ist...
  4. 12V Schaltung, die ab 0.06 A ein Blinkrelais schaltet o.ä.

    12V Schaltung, die ab 0.06 A ein Blinkrelais schaltet o.ä.: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben. Ich benötige eine kleine Schaltung für mein Motorrad, die eine LED im Tacho zum...
  5. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...