1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben)

Diskutiere 12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an Alle und danke schon mal für die Hilfe, Ich suche nach einer Möglichkeit mit einem vorhandenen 1Kanal Funkzündgerät mehrere Effekte...

  1. Nomac

    Nomac Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle und danke schon mal für die Hilfe,

    Ich suche nach einer Möglichkeit mit einem vorhandenen 1Kanal Funkzündgerät mehrere Effekte nacheinander zu zünden.


    Das zu bauende Modul soll also folgendes tun:
    Bei drücken des Senders, wird am Empfänger eine 12V Spannung ausgegeben solange man den Taster hält!
    Mit diesem "Eingangssignal" möchte ich nun 5 Effekte nacheinander Zünden können, d.h. beim ersten Tastendruck sollen die 12V (vom Eingang des Moduls) auf den ersten Ausgang geschaltet werden, beim 2. mal drücken (der erste Effekt ist so oder so schon weg) sollen die 12V auf Ausgang 2 ausgegeben werden usw.
    wichtig ist, das das Modul so klein als möglich sein soll und daher im Optimalfall keine eigene Stromversorgung brauchen soll, oder halt nur eine AAA Zelle (falls die Schaltung durchgehend Strom braucht oder ein benötigter Spannungswandler größer als die Zelle wäre)

    Im Endeffekt wäre das Modul also "nichts weiter" als ein Stepper mit einem 12V Eingang und 5 12V Ausgängen, die bei jedem "Eingangsimpuls" auf den nächsten Ausgang weiterschaltet werden.

    wie viel Leistung die Effektzünder wirklich brauchen, weiß ich leider nicht genau (kann aber nicht viel sein), ich weiß aber das die 12V die aus dem Zünder kommen zur Zündung ausreichen ... daher dachte ich daran ob man es vielleicht mit kleinen Relais realisieren könnte... mir ist nur leider die Ansteuerung nicht klar (Hab zwar ne HTL besucht, mich aber nie viel mit Schaltungsentwurf beschäftigt)

    Wäre wirklich Super wenn mir da jemand mit einer Schaltskizze oder so helfen könnte!

    Danke schon mal für die Mühen

    mfg Gernot
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 11.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben)

    Was soll das ganze dann sein wenn es fertig ist?

    In einem anderen Forum wurde da ebenfalls nicht mehr weitergemacht!
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben)

    Das geht mit dem cmos- ic cd 4017.

    Gruß Gert
     
  5. Nomac

    Nomac Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben)

    Ich arbeite als Spezialeffekttechniker beim Film, wir machen Körpereinschüsse mit Hilfe von kleinen Squibs (mini "Sprengladung") Wenn eine Person jetzt mehr als einen Treffer bekommen soll, ist es unpraktisch wenn man 5 Einzelkanalempfänger (sind noch immer kleiner als der 20Kanal Empfänger) am Schauspieler verstecken muss... daher dachte ich eben an ein Modul, das es mir ermöglicht mit dem einen Einzelkanalempfänger mehrere Ladungen nacheinander zu Zünden ... Es gäbe auch einen recht kleinen Mehrkanalempfänger, Ich habe jedoch noch eine Zusatzschaltung die es mir ermöglicht einen Einschuss durch den Knall einer Schreckschusspistole auszulösen (perfekt fürs Timing), diese gibt ebenfalls einen 12V Impuls aus, daher wäre das Modul vielseitig einsetzbar. Kann man in dem Forum irgendwie einen Zeilenumbruch machen ?? alles in einer Wurst ist furchtbar unleserlich ?!
     
  6. Nomac

    Nomac Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben)

    Seh ich das richtig das der IC CD4017 tatsächlich bis zu 15V direkt verarbeitet ??? kommt mir verdammt hoch vor für so ein kleines Bauteil ?! oder les ich da den Datasheet falsch ?? Und wie macht man das dann mim Impuls ? Ist der "Clock"-Pin dann der Eingang, und mim "Clock-enabled"-Pin könnte man eine innere Uhr aktivieren ?? Sry, wie gesagt, bin da noch nicht so ganz am Durchschaun =/
     
  7. #6 kurtisane, 11.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben)

    Klingt ja interessant.

    Und jeder der dann "Filmtechnisch" angeschossen wird, läuft dann mit einem 12 Volt Akku für die ausgelöste Zündung herum?

    Vielleicht fragst Du mal bei Branchenkollegen nach welche schon Jahrelang damit Erfahrung haben bzw. wie diese es bis jetzt gemacht haben.
     
  8. Nomac

    Nomac Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben)

    Ich weiß wie die das machen, will die Systeme grad verbessern, bzw auch verkleinern ... normal nimmt man ein Mehrkanalgerät und stellt es mit Kabel daneben, oder ein halbwegs kleines das dann so gut es geht versteckt wird... In meinem Beruf ist alles Prototypenbau ... Die Schallzündung ist schon ein Absoluter Vorteil ... üblicherweise Dreht man es vielfach, bis das Timing passt ! (sry, aba wie macht man hier nen Zeilenumbruch ... weder Enter noch Großschreiben+Enter machen bei mir nen Zeilenumbruch ... oda is da was hin bei mir ?
     
  9. #8 kurtisane, 11.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben)

    Ich frag mich jetzt nur noch, warum in dem anderen Forum das Thema wegen angeblicher Ominöser Bastelei bereits nach 10 min. geschlossen wurde?
     
  10. Nomac

    Nomac Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben)

    Kann das sein das das auch heute war ? Ich hatte das ganze zuerst in einem anderen Forum gepostet... hab aba die Forenrichtlinien nicht genau genug gelesen .... Die hatten drinnenstehen das sie nichts über "Zündungen" zulassen, da es alle sehen können und ja (von wegen Bombenbau etc....) ... kA ... die Schaltung Zündet ja an sich nichts, es wird nur aufgeteilt, bzw weitergeleitet ! ... trotz allem ... hab ich das mit dem 4017 jetzt richtig verstanden, oda muss ich doch noch nen Spannungsreduzierer davor setzen und dann mit Relais rausfahren ? UND WIE MACH ICH NEN ZEILENUMBRUCH ???? BITTE ... halt das nicht aus das alles in unübersichtlichen Würsten zu schreiben *g*
     
  11. #10 Strippentod, 12.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben)

    Mit dem Problem scheinst du nicht alleine dazustehen. Schau mal hier. Vielleicht hilfts weiter.
     
Thema:

12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben)

Die Seite wird geladen...

12V Stepperschaltung (bei jedem Impuls 12V auf nächstem Ausgang ausgeben) - Ähnliche Themen

  1. 36v Batterie mit 12v laden?

    36v Batterie mit 12v laden?: Hi allerseits! Ich hab eine kleine 12v Pv Anlage. Nun denke ich darüber nach mir, für mein olles Fahrradl, ein e-Bike Upgrade kit zu kaufen das...
  2. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...
  3. 12V im Außenbereich

    12V im Außenbereich: Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...
  4. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  5. Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

    Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V: guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...