12v Tasterschaltung mit relais

Diskutiere 12v Tasterschaltung mit relais im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: 12v Tasterschaltung mit relais Ok, das kenn ich nur im zusammenhang mit zwei bordnetzen. Aber ich hab ja nur eins... Kannst du mir das...

Schlagworte:
  1. MC1001

    MC1001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Ok, das kenn ich nur im zusammenhang mit zwei bordnetzen.
    Aber ich hab ja nur eins...
    Kannst du mir das genauer erklären?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12v Tasterschaltung mit relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Mit einem Relais können Steuer- und Lastteil getrennt werden. wie man das handhabt, muß man selber prüfen.

    Gert
     
  4. MC1001

    MC1001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Ich hab mir das jetzt grad nochmal alles angeschaut.
    Wenn ich das so anschliese wie gert sagt, außer das ich nur auf 30 + gebe; und dafür auf 56 masse, müsste doch die masse durchgeschaltet werden oder?
    Also komplett dann so:
    Am relais
    pin 30 +12v
    Pin 56 masse
    Pin 56a bleibt leer
    Pin 56b masse an meine Beleuchtung
    Pin s getastete masse von pin4 vom druckknopf


    Und dann müsste ich doch auch an 56b meine geachaltete masse für meine kontrollampe haben?

    Hab ich irgendwo ein denkfehler drin?
    Danke nochmals und einem schönen abend;)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Ja, natürlich hat
     
  6. #15 gert, 01.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2015
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    56 und 30.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Wie gesagt, 56 und 30


    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Frag nicht lange, probier es.


    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Plus auf Klemme 30 und 56

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Wenn ich sage: Plus auf 30 und 56, wie kommst du drauf, auf 56 Masse = 31 zu legen?

    Gruß Gert
     
  11. MC1001

    MC1001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12v Tasterschaltung mit relais

    Wie ich darauf komme?
    Ja weil es dovh im prinzip egal ist ob ich mein relais vor oder nach den leds in den stromkreis einbau!
    Das relais schaltet doch klemme 56 auf 56a bzw 56b! Ob da nun minus oder plus anliegt wäre doch egal, aber bei minus hätte och doch schon meine geschaltete masse für die kontrolllampe?!
     
Thema:

12v Tasterschaltung mit relais

Die Seite wird geladen...

12v Tasterschaltung mit relais - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...
  2. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  3. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  4. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  5. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...