1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

Diskutiere 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir im Bad für die gläserne Duschwand eine LED-Beleuchtung (wasserfest) eingebaut. Den hierfür...

  1. #1 Freddy66, 05.04.2016
    Freddy66

    Freddy66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir im Bad für die gläserne Duschwand eine LED-Beleuchtung (wasserfest) eingebaut.
    Den hierfür benötigten 12V-Trafo wollte ich dann an den Ein-Ausschalter des Bades anklemmen, damit die Led-Beleuchtung mit der übrigen Beleuchtung ( alles LED-Lampen ) angeht.
    Folgender Effekt tritt auf: Schon beim anklemmen des Trafos, ohne den Schalter zu betätigen, fangen alle anderen LED-Lampen an zu blinken ??!!
    Versuch mit anderen Trafos, verschiedene Leistungen, haben nichts gebracht !

    Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir sagen, woran das liegt ?

    Danke für Antwort

    Freddy66
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

    Du muss wenn den Trafo allpolig abschalten ( also L und N eingangsseitig ) oder eine Widerstand / Kondensator / GLE davor schalten.

    Suchbegriff im Forum: Einkopplung

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Freddy66, 05.04.2016
    Freddy66

    Freddy66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

    Trafo allpolig abschalten > sorry, versteh ich nicht :-(

    Einkopplung >
    versucht, aber nicht wirklich was gefunden !

    viele Grüsse
    Freddy66

     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?


    Das heißt, dass du an deinen Schalter nicht nur L (Braun), sondern auch den N (Blau) gemeinsam schalten sollst.
    Dazu wird ein 2 poliger Schalter benötigt.
     
  6. #5 Freddy66, 05.04.2016
    Freddy66

    Freddy66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

    Danke, also so einer ?
    Busch-Jäger 2000/2US Wippschalter (Ausschalter), 2-polig UP ( 253409 ) | eBay

    und der löst dann mein Problem ?
     
  7. #6 Strippe-HH, 05.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

    Setzt natürlich auch voraus, dass Zuleitung und Lampenleitung hinter den Lichtschalter enden.
    Oder sonst Dosenrelais mit zwei Schaltkontakten verwenden.
     
  8. #7 Freddy66, 05.04.2016
    Freddy66

    Freddy66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

    Im Moment komm ich mir so vor: Den Anhang 12550 betrachten
    Hier ist der Schalter:
    Den Anhang 12551 betrachten
    Dieser Schalter versorgt mehrere Wandlampen, bestückt mit LED-GU10
    Mehr sehe ich nicht :-(, auch nicht wo Zuleitung und Lampenleitung enden !
    Von hier wollte ich zum 12V-Trafo gehen um ihn zu versorgen und schalten zu können ( Laienlogik ! )
    Mit welchem geringstem Aufwand kann ich jetzt das Problem lösen ?
    Wenn nur "Dosenrelais " möglich, welches sollte man nehmen ? Wie schalte ich das ? ( Beispiel )

    Danke
     
  9. #8 Kaffeeruler, 05.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  10. #9 Freddy66, 05.04.2016
    Freddy66

    Freddy66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

    Danke für Antwort !
    also so etwas ?
    Eltako GLE Grundlastelement: Amazon.de: Baumarkt

    am Trafo Eingangsseitig zwischen L und N klemmen >>> d.h. also zwischen die beiden Zuleitungen zum Trafo ?!

    Herzlichen Dank, damit kann ich was anfangen :-)
     
  11. #10 Kaffeeruler, 05.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

    Ja, wobei der Kondensator dann noch günstiger ist. Den bekommste auch beim Radio TV laden

    Mfg Dierk
     
Thema:

12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

Die Seite wird geladen...

12V Trafo an Ein-Aus Schalter ? - Ähnliche Themen

  1. Leistung von 12V Trafo

    Leistung von 12V Trafo: Ich hab das Leuchtmittel Osram LED Superstar MR16 35 36 Advanced (Fassung: AA65316) - GU5,3*5,9W*12V- und dazu ein Trafo mit 12V 10A...
  2. Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen

    Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen: Hi Leute. Ich habe eine frage bzgl. eines Gleichrichters oder Netzteils. Ich habe hier im Forum schon gesucht, und auch schon so manches...
  3. LED Trafo 12V mit DALI Eingang

    LED Trafo 12V mit DALI Eingang: Hallo Leute, ich bin Momentan auf der suche nach einem Trafo mit hoher Leistung, der 12V Ausgangsspannung liefert und über Dali dimmbar ist. Und...
  4. Drahtseillampe mit 12V Trafo auf LED umrüstbar?

    Drahtseillampe mit 12V Trafo auf LED umrüstbar?: Moin zusammen, ich kann vom Vorbesitzer der Wohnung eine Drahtseillampe für 250€ übernehmen, was ganz praktisch wäre, da dann die Bohrlöcher in...
  5. erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?

    erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?: Hallo, bin neu hier. Heiße Tilo, bin 50 Jahre, Fotoamateur und habe leider nur wenig Ahnung von Elektronik. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen...