12V Wechselschaltung anpassen

Diskutiere 12V Wechselschaltung anpassen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...

  1. #1 Sonja85, 06.06.2023
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum, ich grüße euch.

    Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM, NC & NO Anschluss.

    Der Motor drehte immer in die eine Richtung (1) und wenn ich den Schalter betätigte, in die andere (2). Bei loslassen des Schalters wieder in Richtung 1.

    Nun habe ich einen neuen Schalter der nur die Anschlüsse COM und NO hat.

    wie kann ich diesen nun einbauen, dass bei betätigten wieder in Richtung 2 gedreht wird und sonst der Motor in Richtung 1 dreht?

    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V Wechselschaltung anpassen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 06.06.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    242
    Finde den Fehler und dein Problem ist gelöst
     
  4. #3 _Martin_, 10.06.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    105
    Den alten Schalter durch ein Relais ersetzen.
    Mit dem neuen Schalter das neue Relais schalten.
    Schalter.png
     
  5. knolli

    knolli Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Ganz einfach:
    Für eine Wechselschaltung brauchst du einen Wechselschalter… :biggrin:
     
  6. #5 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    Es scheint, als ob du vor einer Herausforderung mit dem neuen Schalter für deine 12V Wechselschaltung stehst. Normalerweise werden für eine Wechselschaltung Schalter mit den Anschlüssen COM, NC (Normal Closed) und NO (Normal Open) verwendet. Der Schalter ermöglicht es, den Stromfluss in unterschiedliche Richtungen umzuleiten, abhängig von der Schalterstellung.

    In deinem Fall hast du jedoch einen Schalter mit den Anschlüssen COM und NO, was bedeutet, dass der Stromkreis nur geschlossen ist, wenn der Schalter betätigt wird. In der Ruheposition ist der Stromkreis unterbrochen.

    Um den Motor in beide Richtungen zu betreiben, benötigst du normalerweise einen Schalter mit mindestens drei Anschlüssen. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, dies mit einem Schalter mit nur zwei Anschlüssen zu realisieren, indem du ein zusätzliches Relais verwendest.

    Hier ist eine mögliche Lösung:

    1. Verbinde den COM-Anschluss des Schalters mit der positiven 12V-Stromquelle.

    2. Verbinde den NO-Anschluss des Schalters mit der Spule des Relais.

    3. Verbinde den anderen Anschluss der Spule des Relais mit dem negativen Pol der Stromquelle.

    4. Verbinde den NO-Kontakt des Relais mit dem Motor für die eine Richtung (1).

    5. Verbinde den COM-Kontakt des Relais mit dem Motor für die andere Richtung (2).

    6. Stelle sicher, dass der Motor über eine separate Stromversorgung verfügt und nicht direkt mit dem Schalter oder dem Relais verbunden ist.
    Durch Betätigen des Schalters wird das Relais aktiviert und die Stromrichtung für den Motor umgekehrt. Beim Loslassen des Schalters kehrt der Stromkreis in den ursprünglichen Zustand zurück.

    Bitte beachte, dass dies eine allgemeine Beschreibung ist und es je nach den genauen Spezifikationen deines Motors und des Schalters zu Unterschieden kommen kann. Es wird empfohlen, die Anleitungen und Datenblätter deiner spezifischen Komponenten zu konsultieren und gegebenenfalls Unterstützung von einem Elektriker oder Fachmann einzuholen.

    Ich hoffe, diese Lösung ist hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße,
     
  7. #6 Sonja85, 17.11.2023
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, guten Abend,

    könnt ihr mir bitte die Anleitung nochmal etwas genauer erklären?

    Ich habe verstanden, dass mein neuer Schalter einmal mit + und einmal mit 86 von Relais 3 verbunden wird.

    dann habe ich 87 von Relais 3 mit 86 von Relais 1 verbunden
    87a von Relais 3 mit 86 von Relais 2
    und 30 von Relais 3 mit +

    aber es funktioniert nicht. was mache ich noch falsch?

    danke vorab für eure Hilfe.
     
  8. #7 Sonja85, 18.11.2023
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen, es läuft jetzt.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  9. Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    eine Frage tut sich nun doch auf: Relais K3 wird relativ warm im Vergleich zu den beiden anderen Relais K1 &K2. diese bleiben nämlich kalt.

    Ist das so korrekt?
     
Thema:

12V Wechselschaltung anpassen

Die Seite wird geladen...

12V Wechselschaltung anpassen - Ähnliche Themen

  1. 12V DC Motor Wechselschaltung und PWM

    12V DC Motor Wechselschaltung und PWM: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist gesundheitlich alles ok. Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen 12V...
  2. Schaltplan für Wechselschaltung mit 12V Gleichspannung

    Schaltplan für Wechselschaltung mit 12V Gleichspannung: Hallo, bin neu hier. Mein Name ist Dragan. Tolle Seite!! habe ein kleines Problem hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei Sensoren in...
  3. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  4. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  5. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...