12Volt Notstrom vom Aggregat

Diskutiere 12Volt Notstrom vom Aggregat im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Ich betreibe eine Private Server Farm mit USV Unterstützung. Daher habe ich eine 12V Akku-Bank im Keller. Heute war ein angekündigte...

  1. #1 Michi1717, 13.09.2022
    Michi1717

    Michi1717 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich betreibe eine Private Server Farm mit USV Unterstützung.
    Daher habe ich eine 12V Akku-Bank im Keller.
    Heute war ein angekündigte längere Stromabschaltung seitens des Versorgers.
    Ich habe trotz 800W PV Leistung, die Automatisch auf einen Mppt Regel gehen und die Akkus Läd noch einen Entladestrom von 35A.
    Um die Akkus zu laden habe ich mir ein Aggregat 680W Dauer von Einhell gekauft. Zum laden benutze ich einen Trafo mit Gleichrichter der 100A Aushält.
    Rein Rechnerisch, ist die Ladespannung heute bei 13V gewesen und der Strom 25A. Das Wäre ja bloß 325W. Am Ausgang des Aggregats werden ca.570W gemessen mit einem COS von 0,75.
    Ist die Differenz die 245W die Blindleistung die Mir verloren geht? Kann ich dahingehend etwas Ändern?
    Bitte um Hilfestellung.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12Volt Notstrom vom Aggregat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Aggregat 680W Dauer von Einhell

    Welchen Wirkungsgrad erhoffst Du Dir von einem solchen Aggregat?

    Gruß Gert
     
    Michi1717 gefällt das.
  4. #3 Michi1717, 13.09.2022
    Michi1717

    Michi1717 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Wirkungsgrad von Machanischer zu Elektrischer Leistung sei mall dahingestellt. Da hast du eindeutig Recht der ist nicht gut.
    Mir geht es eher um die bereits Erzeugte Elektrische Leistung von ca. 570W und die am ende in der Batterie ankommenden 325W.
    Gibt es durch die Spule im Generator und die Spule im Trafo zuviel Induktive Blindleistung? Kann man diese Kompensieren? Würde mehr Ladeleistung übrigbleiben?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. #4 Michi1717, 13.09.2022
    Michi1717

    Michi1717 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auch nicht das der Trafo und Gleichrichter 245W verheizen den diese sind nach einer Stunde nur normal Warm und nicht heiß.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Womit?
    Wenn du Strom über Trafo und Gleichrichter in einen Akku schickst, dann fließt die längste Zeit 0 Strom und nur einen kurzen Moment ein hoher Stromimpuls. Nennt man auch Stromflußwinkel
    https://de.wikipedia.org/wiki/Strom...mten Periodendauer der Wechselspannung fließt.
    Geht zwar hier um Kondensator, ist aber bei einem Akku das Gleiche.
    Und da können nur gute Messgeräte auch die wirkliche Leistung messen.
    Besser wäre, du kaufst dir ein Schaltnetzteil mit 12V und stellst das etwas höher auf 13V und schließt das dort an.
     
    Michi1717 gefällt das.
  7. #6 Michi1717, 13.09.2022
    Michi1717

    Michi1717 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich werde dann ein Elektronisches Ladegeräte Bestellen und dann einen Test wagen. Danke dir
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Prämisse wäre halt, Du teilst uns mit, was du mit Farming bei 0,8 kW und Batterie-Speicher Du dir da so angedacht hast. Viel Geld für wenig Ertrag, würde ich mal behaupten. Dann noch den Einhell Moppel.

    Was soll das bringen?

    Gruß Gert
     
  9. #8 Michi1717, 18.09.2022
    Michi1717

    Michi1717 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Welches Farming?
     
  10. #9 Michi1717, 18.09.2022
    Michi1717

    Michi1717 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dich Details Interessieren:
    Es sind NVR und paar NAS sowie POE Kameras und Netzwerk Komponenten und PCs und Monitore die ich für die Arbeit brauche, die an der USV hängen, die über 12V 720Ah Akkus AGM Verfügen.
    Leiter geht die 20kV Leitung weiter auf die Alm durch mehrere Wälder und ist somit vor allem bei Windereinbruch sowie Stürmen sehr Störungsanfällig. Da ich die usv brauche habe ich gleich etwas größer gedacht deswegen 720Ah so das ich lautlos über die Nacht komme. Ich habe eine PV 800Wp die bei Stromausfall auf Akkuladung umschaltet.
    Reicht manchmal nicht aus und somit wollte ich mit einer Preisgünstigen Lösung den Akku nachladen.

    Ich Teste Morgen mit einem Osciloskop den Stromfluss der warscheinlich wirklich nur den Pick der Sinus nutzt um zu laden und die ansteigente und abfallente welle nicht nutzt. Dazu kann ich Morgen mehr sagen. Als weiteres habe ich ein Elektronisches Ladegeräte 30A geholt und ein Standard Netzteil 50A. Ich schaue mall was da Rauskommt.

    Fällt euch eine andere Lösung ein oder hat wer Anmerkungen?
    230V Generator durch Lichtmaschine dauschen, Sinnvoll?

    Gruß
     
  11. #10 Darkness, 18.09.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    35A Entladestrom @ 12V ~420W ~10kWh/Tag ?
    USV mit 12V 720Ah
    800Wp PV

    Also wenn die Einheiten und der Entladestrom hier wirklich stimmt, dann ist das imho etwas ungünstig aufgebaut.
    Mal kurz zum überlegen:
    - 800Wp PV derzeit ~1-2kWh Ertrag, z.T. auch deutlich weniger
    - USV nicht für Dauerlast ausgelegt (Effizienz?)
    - 12V System (Ströme / Verluste ) > 48V System?
    - Entladetiefe Akkus? (10kWh Verbrauch Tag > 8,6kWh bei 100% Entladung)

    Imho evtl. sinnvoll
    - PV x Faktor 2-3
    - USV > Victron Multiplus 2 (> USV-Funktion + Ladegerät )
    - 12V > 48V

    Ansonsten fährt du mit dem elektronischen Ladegerät wohl am besten/preisgünstigsten.
     
    Michi1717 gefällt das.
Thema:

12Volt Notstrom vom Aggregat

Die Seite wird geladen...

12Volt Notstrom vom Aggregat - Ähnliche Themen

  1. Stecker für 12Volt Led

    Stecker für 12Volt Led: bin kompletter neuling und wollte bitte von euch wissen: ich würde gerne einen anderen stecker verwenden als den üblich e hohlstecker 5,5x2,2...
  2. Frage 12Volt Technik

    Frage 12Volt Technik: Hallo, Ich plane mein Boot 12V mit einer zusätzliche. Beleuchtung LED auszurüsten. Es soll eine 12V 180Watt LED Leiste als Scheinwerfer dienen und...
  3. 12Volt Motor steuern

    12Volt Motor steuern: Hallo ich habe mich Heute angemeldet und schon einige Fragen. Funk-Fernschalter-Set HD2RX Der Fernschalter ist bei POLLIN Electronic Nr.10686409...
  4. 12volt an steckdose?

    12volt an steckdose?: hallo. ich bin absolut ahnungslos von elektrik also entschuldigt falls ich das hier falsch poste. ich will mir ein e schiffshupe,oder nebelhorn...
  5. Mini-12Volt Taster mit eigener Stromversorgung

    Mini-12Volt Taster mit eigener Stromversorgung: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Taster mit eigener Stromversorgung. Also einfach gesagt, ein minikasterl mit nem druckknopf der...