1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

15 KW Schütz, wie belastbar?

Diskutiere 15 KW Schütz, wie belastbar? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin mir nicht ganz sicher, daher mal dumm in den Raum gefragt.. Ein 15 KW Schütz kann doch sicher 15 KW schalten, der Betriebsstrom könnte...

  1. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin mir nicht ganz sicher, daher mal dumm in den Raum gefragt..
    Ein 15 KW Schütz kann doch sicher 15 KW schalten, der Betriebsstrom könnte aber doch höher sein, oder?
    Es sollen 2 Schütze nur als Umschaltschütze verwendet werden, es wird also keine Last geschaltet. Der Strom beträgt jedoch kurzfristig (Sanftanlauf) 80-90A im Drehstrom. Danach senkt er sich auf ca. 28 A Nennstrom des Motors.
    Auf dem 15KW Schütz steht folgendes:
    400VAC - 32 A
    Break all lines 45 A
    Short circuit 5KA 600V
    Max RK5 Fuse /CB:125A

    Auf einem 11KW Schütz
    400VAC 25A
    Break all lines 37A
    Short circuit 4KW 600V
    Max RK5 /CB:100A

    Also könnte ich doch den 15 KW Motor an den 11KW Schützen betreiben, da diese Schütze nur hinter den Sanftanläufen betrieben werden um bei Defekt ggf umschalten zu können (Trennung Sanftanlaufausgang).

    Thx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 29.04.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 15 KW Schütz, wie belastbar?

    Strom Angaben sind oft nur für AC1 also Leuchten ...
    Motoren werden oft mit AC3 oder besser Ausgelegt

    Bei AC 3 wird auch direkt die Leistung zu den Schützen angegeben.

    Siehe unter Gebrauchskategorien für Schütze

    Gebrauchskategorie ? Wikipedia
     
  4. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: 15 KW Schütz, wie belastbar?

     
  5. #4 NachtHacker, 29.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 15 KW Schütz, wie belastbar?

    Das Problem sehe ich hierin, wenn es zu einem Brandschaden kommt und anschließend festgestellt wird, dass ein nicht ausreichend dimensioniertes Schütz verwendet wurde, dass sich dann alle Versicherungen weigern zu zahlen und man dann einen riesen Ärger hat, das bis hin zu Gefängnisstrafe gehen kann! :(
    Daher würde ich grundsätzlich nur richtig dimensionierte Schütze verwenden!
     
  6. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: 15 KW Schütz, wie belastbar?

    Das ist mit ein Grund, weshalb ich frage. Ich habe schon genügend Schaltschränke gesehen, die genau so verdrahtet sind. Das Schütz wird nie unter Last geschaltet. In unserem Anwendungsfall auch nicht. Der maximale Strom wären im Anlauf maximal 90 Ampere, dabei sind die Schützkontakte geschlossen! Was also hindert mich daran ein Schütz einzusetzen, dessen Kontakte 100 oder 125Ampere aushalten, schaltend eben nur diese etwa 35 Ampere. Letzteres wäre sogar noch ausreichend um abzuschalten. Deshalb hier nochmals meine Frage, ob ich die Angaben so richtig lese:
    Max RK5 /CB:100A bzw Max RK5 /CB:125ASind das die Ströme, die das Schütz im geschlossenen Zustand kann?Wenn ja, würde mir ein 11KW Schütz ausreichen, da es 100Ampere kann.Es wird nur benutzt, wenn durch einen Softstarterdefekt umgeschaltet werden müsste. Dies geschieht im Stillstand.Grüssle
     
  7. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: 15 KW Schütz, wie belastbar?

    Den Schützhersteller schon gefragt? Die meisten stellen auch Sanftanlaufgeräte her. Du bist nicht der Einzige, der Spren muß.

    Gruß Sparulakididis
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 15 KW Schütz, wie belastbar?

    Hallo
    Wenn du mit dem Schütz einen 15KW motor schalten kannst, kannst du ihn auch nehmen in Verbindung mit einem Sanftanlaufschalter für einen 15KW Motor.
     
  9. jjw1

    jjw1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 15 KW Schütz, wie belastbar?

    Hallo, wenn der Start durch einen Sanftstarter erfolgt, kann der Netzschütz nach AC1 ausgelegt werden. Hat aber den Nachteil, dass du zb. bei einem def. Starter den Motor nicht direkt einschalten kannst, weil dies eine Auslegung nach AC3 erfordern würde.
     
Thema:

15 KW Schütz, wie belastbar?

Die Seite wird geladen...

15 KW Schütz, wie belastbar? - Ähnliche Themen

  1. Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?

    Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?: Hallo, ihr kennt das bestimmt. In fast jedem Haushalt hängt an jeder Unterputzsteckdose erst mal (mindestens) eine Mehrfachsteckdose und dann an...
  2. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  3. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  4. Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus

    Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus: [TD="width: 100%"]Verfasst am: 04.06.2016 14:06 Titel: Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus [/TD] [TD="colspan: 2"][/TD]...
  5. Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?

    Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?: Was kann ich da umzumachen? Also meine die Antennenkabel die zum LNB geben! Habe 2 LNBs. Die Antennenkabel sehen nach Jahren immer sehr schäbig...