1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

Diskutiere 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht E-Bohrmaschine und sonstiges schweres Material sind nett und imposant in Kinofilemen,...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Da gibt es noch mehr solchen Unsinn, der angeblich Einbrecher abschrecken soll.
    z.B. Rolladen, die von selbst auf und zu fahren, Licht, das sich in Abwesenheit einschaltet, oder das Schönste die Außenlampen mit Bewegungsmelder.
    Alles Mumpitz. Das einzige was Langfinger abhält ist offensichtliche Armut oder ein Hund oder besser noch ein Löwe im Garten.

    Wie gesagt bei mir hinterm haus gibt es 13 Steckdosen eine davon CEE 5pol. und die sind immer an. Ich hab trotzdem noch keine Kabeltrommel vom Nachbarn gefunden, obwohl es nicht einmal ein Tor bei mir gibt und auch keinen Wachhund, nur einen Kampfkater.:D
    Und wenn es für die Steckdosen einen Schalter im Haus gäbe, wäre dieser dann immer eingeschaltet, weil es mir viel zu lästig wäre, jedes mal den Strom vorher einzuschalten, wenn ich draußen gerade mal welchen brauche.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

     
  4. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Die Frage wäre ja noch offen, ob so einem Eltako mit 16A Nennschaltleistung mehr zu trauen ist, als einem 16A Schalter.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Wenn das 16A Eltako nicht hält, kannst du es wechseln und daneben einen 63A Schütz setzen, welcher dann garantiert hält. Was machst du aber wenn der Schalter nicht hält?
    Übrigens gibt es auch noch elektronische Stromstoßschalter bei Eltako, die schalten im Nulldurchgang der Wechselspannung.
     
  6. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Ok. Ich habe mal die beiden verglichen:

    ELTAKO S12-100-230V AC Stromstoßschalter mechanisch
    ELTAKO ES12DX-UC Stromstoßschalter
    Wären das 2 vergleichbare? Die elektronische Version wäre doppelt so teuer. Soweit ich das verstehe verbrauchen mechanische im Standby nie etwas, elektronische manchmal (monostabile) aber nicht bei dieser Version (bistabil).

    Schalten im Nullpunkt wäre natürlich ein Vorteil. Der sollte damit ja so gut wie keinen Verschleiß haben. Wie schalten die denn lautlos, sind das Halbleiter?
    Da nicht oft geschaltet wird und Schaltgeräusch kein Thema sind, würde ich wohl erstmal auf die günstigen mechanischen setzen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Sind keine Halbleiter, sondern mech. Relais und lautlos ist sicher übertrieben, leise wäre angemessen.
     
  8. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Hallo, ich habe mich für einen ELTAKO ES12DX-UC Stromstoßschalter entschieden.
    Kurze Wiederholung: Da ich keine 16A Serienschalter im Programm finde, möchte ich die Außensteckdosen und Außenbeleuchtungen mit Stromstoßschalter schalten.
    Selbst bei einem Hersteller ist das Angebot sehr groß. Dieses Modell scheint aktuell, elektronisch zu sein und im 0-Durchgang zu schalten, außerdem kein Standby-Verlust. Passt das?

    Warum ist so ein Stromstoßrelais nun auf 16A begrenzt, wenn es eh im 0-Durchgang schaltet? Im Grunde sollte es keinen Verschleiß geben, wenn wirklich 16A geschaltet werden, oder?

    Wäre es für (entfernte) Außensteckdosen ratsam, diese 2-polig zu schalten, d.h. wäre dann ein SSS mit 2 Schließern notwendig? Manche hier haben die Notwendigkeit, Außensteckdosen zu schalten eh für unnötig gehalten, wenn nicht für Licht. Dann wäre 2-polig schalten wohl auch unnötig. Wenn für den Garten Bereich eh ein eigener RCD verwendet wird, besteht auch nicht die Möglichkeit, durch Manipulation oder Schaden von außen die Haus-Versorgung abzuschalten.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Schalten tun trotzdem Kontakte, diese haben einen Übergangswiderstand und der erzeugt Wärme, die abgeführt werden muss. Deshalb nennt man den max. Dauerstrom auch thermicher Nennstrom. Das Schalten im Nulldurchgang veringert nur hohe Einschaltströme und Abreissfunken beim Ausschalten, dadurch halten die Kontakte länger.
     
  10. #49 gert, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Ein UP- Schalter mit 10A Nennstrom kann mehr, als ein eltako mit μ- Kontakt. Da braucht man sich nurmal die physikalischen Dimensionen
    betrachten. 2- polige Abschaltung für schaltbare Außensteckdosen, ja, wenn ich abschaltbare Steckdosen haben will. Dann hab ich auch kein Problem, wenn mir mal jemand von außen den FI abschalten will. Da nehm ich einen 2pol 10A Schalter. Fertig, Ab. Wenn der Kunde den Schalter wegen Defekt bemängelt, bau ich ihm sofort einen neuen ein.
    Defekt bemängelt in den letzten 34 Jahren: 0 Stück

    Probleme mit den μ- Kontakten von Relais hatte ich deutlich öfter.


    Gruß Gert
     
  11. #50 Strippe-HH, 16.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Schaltbare Außensteckdosen von innen sind eigentlich nur für die Weihnachtsbeleuchtung gut, damit man nachts nicht raus in die Kälte muss um die Stecker für die Lichterketten aus der Steckdose zu ziehen
    Denn Bigdie sein Kampfkater macht das bestimmt nicht:D
     
Thema:

16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

Die Seite wird geladen...

16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht - Ähnliche Themen

  1. triviale Frage zu Ampere

    triviale Frage zu Ampere: Hallo liebe Forengemeinde, ich war nie ein helles Köpfchen was Elektrotechnik betrifft, habe aber immer schon Interesse daran gehabt. Mich plagen...
  2. Amperebelastung

    Amperebelastung: Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes Relais betreiben 4 Kanal 5V Relay Relais Module Modul für Arduino TTL-Logik: Amazon.de: Baumarkt...
  3. Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage und zwar folgendes: Benötigt wird eine Stromstärke von 100A Auf der Sekundärseite des...
  4. welches Amperemeter?

    welches Amperemeter?: Hallo, ich habe einen Dieselgenerator welcher knapp 15KW liefert. Es ist zwar im Generator jede phase einzeln abgesichert, aber kein Amperemeter...
  5. Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?

    Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?: Hallo Früher habe ich gerne mal mit einen Ausschalter diverse Sachen geschaltet. Also draußen die Steckdose für die Terrrase. Tischgrill...