1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

Diskutiere 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht Schaltbare Außensteckdosen sind zu gar nichts gut. Für die Außenanlage hat man aber...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Schaltbare Außensteckdosen sind zu gar nichts gut. Für die Außenanlage hat man aber einen separaten FI. Ich werde nie verstehen, wie man das auf den Wohnzimmerstromkreis hängen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Außensteckdosen werden einen eigenen Stromkreis und RCD bekommen, das ist klar. Das Schalten der Außensteckdosen ist auch nur zum Komfort, Weihnachtsbeleuchtung, Gartenlampen, Wasserspiele...
    Mit eigenem RCD ist das Abschalten der übrigen RCDs von außen durch Manipulation eigentlich auch ausgeschlossen, 1-polige Abschaltung sollte also genügen.
     
  4. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Mittlerweile verstehe ich den Sinn einer Taster-Schaltung mit Stromstoßrelais auch nicht ganz, wenn es nur einen Taster geben wird. Das ganze nur wegen der 16A im Gegensatz zu 10A Schaltleistung bei den Lichtschaltern?

    Hat jemand einen Schaltplan, wie eine Tast-Schaltung aussieht mit Kontroll-Tastern? Am Taster möchte man dann ja auch wissen, ob draußen der Strom an oder aus ist. Die geschaltete Phase muss dann ja zusätzlich zu dem Taster geführt werden, oder?
    Wo ist denn der Unterschied zum Schütz? Nur dass ein Schütz größere Ströme schalten kann und Zuganker besitzt, Funktion ist aber identisch?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Der Schütz braucht im Gegensatz zum Stromstoßschalter Strom wenn er eingeschalten ist. Wenn du also deine LED Lichterkette mit 3W im Garten einschaltest, braucht der Schütz 6W. Ist also kein so gutes Leistungsverhältnis. Und wenn dann wie üblich im Sommer keiner mehr die Steckdosen im Garten abschaltet, macht ja auch keinen Sinn, dann läuft die ganze zeit der Zähler.
     
  6. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Vielen Dank. Die Frage sollte auch eher lauten, wo ist der Unterschied zwischen Relais und Schütz. Ich dachte, das sei auch bei Relais so gewesen, bis es die neuen bistabilen Relais gab ohne Spulenverlustleistung. Ist ein bistabiles Relais nicht wieder dasselbe wie ein Stromstoßschalter?

    0 Verlustleistung ist hier wichtig, da später tatsächlich manche der Stromstoßschalter fast immer eingeschaltet sind.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    Na sagen wir mal so: Der Stromstoßschalter ist eigentlich ein Leistungs Toggle Relais. Und die Toggle Relais eine Untergruppe der Bistabilen Relais.
    Normale Bistabile Relais haben üblicherweise einen Anschluss zum setzen und einen zum rücksetzen, mitunter auch nur eine Spule an welcher man durch Wechsel der Polarität setzt und rücksetzt.
     
Thema:

16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

Die Seite wird geladen...

16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche Zangenamperemeter / Strommesszange

    Suche Zangenamperemeter / Strommesszange: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zangenamperemeter zum messen von AC und DC Strömen. Ich besitze ein Multimeter Fluke 179. Von...
  2. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  3. triviale Frage zu Ampere

    triviale Frage zu Ampere: Hallo liebe Forengemeinde, ich war nie ein helles Köpfchen was Elektrotechnik betrifft, habe aber immer schon Interesse daran gehabt. Mich plagen...
  4. Amperebelastung

    Amperebelastung: Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes Relais betreiben 4 Kanal 5V Relay Relais Module Modul für Arduino TTL-Logik: Amazon.de: Baumarkt...
  5. Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage und zwar folgendes: Benötigt wird eine Stromstärke von 100A Auf der Sekundärseite des...