1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

16A absicherung 32A leitung

Diskutiere 16A absicherung 32A leitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe nur schnell eine wichtige Frage Ich besitze eine mobile 100m lange 32A Leitung. Das Problem ist folgendes: An dem Platz...

  1. #1 Peter_12, 24.07.2015
    Peter_12

    Peter_12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe nur schnell eine wichtige Frage
    Ich besitze eine mobile 100m lange 32A Leitung. Das Problem ist folgendes: An dem Platz wo sie jetzt eingesetzt werden soll befindet sich nur ein 16A Drehstromanschluss. Es soll auch nur ein Herd an der Leitung angeschlossen werden.
    Ich würde gerne auch 2 kurzen 5 Adrigen kabeln Übergangsstücke machen. Also Stecker 16A -> Buchse 32A dann die Starkstromleitung und dann wieder Stecker 32A -> Buche 16A und dann an diesen Drehstromanschluss den Herd dran hängen. Grundsätzlich kein Problem für die Kabel da diese ja zum Teil dicker sind als notwendig.
    Aber ist diese "Pfusch" Lösung zulässig?

    Wenn nicht wie kann ich sie lösen?
    (Bin nicht begeistert davon an das Lange Kabel kleinere Stecker / Buchse zu machen weil dann nach 3 Mal wechseln die Anschlüsse am Kabel im Eimer sind)

    Liebe Grüße

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 24.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: 16A absicherung 32A leitung

    Ist das CEE (400V) ?
    dazu eines gesagt, 16A Adapter auf 32A ist zulässig, 32A reduziert auf 16A wiederum nicht.
    Auch ein 32A-Stecker auf eine Leitung anzuschließen die nur für 16 A. zugelassen ist, ist verboten.
     
  4. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16A absicherung 32A leitung

    Leider nicht verboten :(
    Alle hersteller bieten 32A CEE Verlängerungen mit 2,5mm an.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 16A absicherung 32A leitung

    Solange der Adapter gesichert ist ist er auch von 32 auf 16A zulässig. Nur kosten diese Adapter eben auch mal ~40€ aufwärts wie z.B der AS Schwabe 60703

    Ohne Sicherung sind die Adapter net zulässig, auch wenn hier am Anfang nur eine 16A Steckdose sitzt.

    In der Praxis findet man diese einfachen Adapter wohl in den meisten Fahrzeugen u Baustellen

    Das ist ja auch net verboten weil die max. Belastbarkeit von 2,5mm² aus dem Bauch heraus in der VDE bei i meine irgendwo Mitte 20A liegt.
    Hier wird dem Betreiber das Problem über gebügelt da in den Datenblättern wie z.B von Bachmann klar drin steht das die max. Belastbarkeit bei 25A ( oder waren es 21A ? ) liegt bei der 10m 2,5mm² mit 32A

    Wer sich die mühe macht wird diese Begrenzungen auch bei anderen Querschnitten finden, selbst bei Mehrfachleisten usw.



    Mfg Dierk
     
  6. #5 Peter_12, 24.07.2015
    Peter_12

    Peter_12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16A absicherung 32A leitung

    Das heißt, wenn ich am Ende der Leitung das ganze noch einmal mit 16A absichern würde wäre es zulässig?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 24.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 16A absicherung 32A leitung

    Die 16A CEE Kupplung vom Adapter muss mit 16A gesichert werden, nicht erst dahinter.
    Denn die muss vor überlast geschützt werden.

    Könnte ich auch erreichen mit der Verteilung dahinter, aber der Adapter selbst kann ja auch woanders eingesteckt werden. Somit fällt die Lösung aus


    Mfg Dierk
     
Thema:

16A absicherung 32A leitung

Die Seite wird geladen...

16A absicherung 32A leitung - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  2. 16A Cee Dose

    16A Cee Dose: Hallo, in meiner suche bin ich leider nicht fündig geworden. Spricht etwas dagegen in einem Zählerschrank direkt einen abgang für eine 16A CEE...
  3. Installation 16A Cee Steckdose

    Installation 16A Cee Steckdose: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob zur Absicherung einer 16A CEE Steckdose bei einer Hausinstallation (kein Einsatz in der Industrie) eine...
  4. Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.

    Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.: Hallo, Außensteckdosen-Kreise mit 16A würde ich gerne 2-polig schalten. In der Eltako ER-Serie mit bistabilen Relais und geringer Verlustleistung...
  5. cekon-stecker und kupplung 5x16a aber 7h

    cekon-stecker und kupplung 5x16a aber 7h: hallo für einen freund suche ich eine bezugsquelle für diese 7h stecker und kupplung. cekon habe ich als lieferant im netz nicht gefunden, aber...