16A Cee Dose

Diskutiere 16A Cee Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in meiner suche bin ich leider nicht fündig geworden. Spricht etwas dagegen in einem Zählerschrank direkt einen abgang für eine 16A CEE...

Schlagworte:
  1. #1 Grassator, 15.07.2017
    Grassator

    Grassator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meiner suche bin ich leider nicht fündig geworden.
    Spricht etwas dagegen in einem Zählerschrank direkt einen abgang für eine 16A CEE dose zu setzen?
    Bevor ich da einen Elektriker beauftrage würd ich gern vorher wissen ob mein vorgehen möglich ist.
    Zur allgemeinen verständlichkeit ist noch zu sagen das von hier aus (Bild) nur jeweils ein unterverteiler im EG und OG versorgt wird, der Keller wiederum auch von oben (EG) abgesichert ist. Ich möchte jetzt nicht durch das ganze Haus gehen (Wohnung) nur um im garten einen Häcksler und die Kreissäge zu betreiben.
    Bild hängt auch an fals es was hilft. Von dort aus durch die wand und aussen an der Wand entlang ca 15m 4mm2 zu einer Steckdose. Mehr nicht.
    2017-07-15 16.31.16.JPG

    Nochmal, ich würde dafür jemanden beauftragen allerdings möchte ich ihn auch nicht unbedingt umsonst herholen. Kann ja sein das mein Vorhaben völliger blödsinn ist.

    Danke

    Grassator
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 16A Cee Dose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Da wurde schon gepfuscht in der Verteilung. Welcher VNB erlaubt so eine Ausführung?
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 15.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Im OAR eines Zählerschrankes darf nur eine Einzelsicherung für Kellerlicht und ähnliches angeschlossen werden und keine Drehstromanschlüsse. Dafür ist eine extra Verteilung zu setzen und dafür muss ein Hauptleitungsabzweiger neben dem Hauptschalter montiert werden der schon 6 TE. braucht.
    Ja und er Hammer ist dieser Murks mit dem Zwischenzähler in mittleren Verteilerfeld. Leiterverbindungen ohne Basisschutz und überhaupt ist diese Zählermontage dort überhaupt so nicht zulässig.
     
    elo22 und Zosse gefällt das.
  5. #4 gert, 15.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2017
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Grundsätzlich erstmal Nein, es spricht nichts dagegen.
    Allerdings ist es auch nicht unbedingt erlaubt.
    Erfahrungsgemäß spricht dagegen, daß im oberen Anschlußraum, also oberhalb der Zähler, nicht genügend Platz vorhanden ist, um neben dem Hauptschalter noch einen 3-poligen Sicherungsautomaten plus einem 4- poligen Fehlerstrom-Schutzschalter einbauen zu können. Beides ist aber obligatorisch!!!

    Am Besten wäre, vom Zählerschrank ein 5 mal 10 mm² nach irgendwohin (außen) zu legen, dort eine kleine Unterverteilung mit RCD und Sicherungen, von dort aus mit 2,5 mm² zu der Drehstromsteckdose.

    Gruß Gert

    Nachtrag zum Thema Pfusch:

    In der vorhandenen Verteilung / Zählerschrank ist ( auf den ersten Blick ) zu Bemängeln:

    - Im mittleren Feld die basisisolierten Leitungen vom / zum Zwischenzähler sind nicht schutzisoliert, müssen also hinter der Zählerplatte verlegt werden.
    - evtl. fehlt eine Abschottung zwischen unterem Anschlußraum und mittlerer Zählerplatte.
    - im rechten Feld fehlen die Abdeckstreifen.
    - die Überspannungsableiter und deren Funktion im rechten Feld sind fraglich.

    Gruß Gert
     
    elo22 und Zosse gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 16.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Mir ist es überhaupt nicht bewusst, dass in VNB-Zählerschränke Zwischenzähler eingebaut werden dürfen.
    Hier wäre eine separate NZ-Tafel oder so etwas zu installieren: IMG_1619 (640x480).jpg
     
  7. #6 Gast001, 16.07.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ne bei uns dürfen zwischenzähler rein muss nur deutlich gekennzeichnet sein und keine möglichkeit geben ihn ans unbezahlte netz anzuschliesen
     
  8. #7 Grassator, 16.07.2017
    Grassator

    Grassator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Antworten
    Als zweites währe zu sagen das die Leitungen die ihr hier seht alle tot sind, warum und weshalb sie dort hängen? Der untere Teil der Anlage ist komplett verplombt so das ein zugriff auch auf den Zwischenzähler nicht möglich ist auch steht drauf "Zwischenzähler nicht für Abrechnungszwecke geeignet". Dieser wurde nachträglich von der damaligen OBAG eingerichtet mittlerweile ist es EON. Also gehe ich mal davon aus das das alles seine Richtigkeit hat. Das mit den Überstromableitern würd ich dann seperat klären weil die Anlage relativ neu ist und noch Garantie drauf ist, eventuell trete ich dann dem Planer/Ersteller nochmal auf die Füße das er nachbessert.
    Das war aber nicht gegenstand der Frage da das nunmal ist Stand ist was soll ich da ändern? Das halbe Haus aufreißen nur wegen neuer normen? Die Kabel entfernen währe vielleicht nicht einmal das Problem mal sehen vielleicht kann das im zuge gleich mitgemacht werden.

    In Summe lese ich jetzt raus seperaten Verteiler mit RCD und Sicherung dann weiter zur Dose.
    Ein IP65 mit 12 Teileinheiten sollte da ja genügen? Das 10mm² kabel kommt zustande damit die Leitung nicht zwischen zähler sicherung und unterverteiler überlastet wird nehm ich an oder? Da diese sicherung ja auf 63A ausgelegt ist?
    Denkfehler oder nicht?
    Dann werd ich mal Angebote einholen.
     
  9. #8 Micha94, 25.07.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Die Ausführung des Zwischenzählers war so nie und nimmer zulässig! Selbst vor 60Jahren wäre so eine Ausführung schon verboten gewesen...
     
  10. #9 AC DC Master, 30.07.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    hauptsache die zwischenzähler sind geeicht ! nur geeichte zwischenzähler dürfen für verrechnungszwecke genützt werden.
     
  11. #10 Micha94, 01.08.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Das ist sicher nicht die "Hauptsache". Hauptsache ist, das die Anlage sicher betreiben wird! Geld (in diesem Falle die korrekte Abrechnung) geht sicher nicht vor die Sicherheit der Anlagennutzer...
     
Thema:

16A Cee Dose

Die Seite wird geladen...

16A Cee Dose - Ähnliche Themen

  1. CEE-Stecker 16A Kontakthülse ohne Schraubklemme

    CEE-Stecker 16A Kontakthülse ohne Schraubklemme: Hallo, Info: ich habe eine Ständerbohrmaschine von Einhell BT-BD 1020 D. Die Bohrmaschine wird mit 400V betrieben. Problem: Mir ist...
  2. CEE 16A anschließen

    CEE 16A anschließen: Hallo, Ich möchte bei mir im Carport eine CEE16 Dose installieren, an die dann später auch eine mobile Wallbox fürs E-Auto kommt (mit...
  3. Motorschutzschalter als "Vorsicherung" für 16A CEE

    Motorschutzschalter als "Vorsicherung" für 16A CEE: Moin! Leider habe ich zu meiner Frage keinen Thread gefunden, weil das Thema wohl selten bis gar nicht vorkommt. Zu mir: Ich bin gelernter...
  4. Installation 16A Cee Steckdose

    Installation 16A Cee Steckdose: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob zur Absicherung einer 16A CEE Steckdose bei einer Hausinstallation (kein Einsatz in der Industrie) eine...
  5. CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?: Hallo an Alle, ich bin der Anton und neu hier im Forum. Ich betreibe Hobbymäßig eine kleine PA- Beschallungsanlage (maximal 1KWatt) sowie...