1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

16mm² Kabel korrekt verlegen

Diskutiere 16mm² Kabel korrekt verlegen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann ich ein 16mm² Erdungskabel vom Mast zur PAS teilweise waagerecht verlegen ? Ich will die Schüssel an einem Geräteschuppen installieren und...

  1. slater

    slater Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich ein 16mm² Erdungskabel vom Mast zur PAS teilweise waagerecht verlegen ?

    Ich will die Schüssel an einem Geräteschuppen installieren und von dort aus
    die Erdungsleitung 16mm² ca. 4-5 Meter waagerecht verlegen.
    Dann durch die Hauswand und ca. 2,50 senkrecht nach unten an die PA Schiene.

    Gibt es da Einwände ???

    Das Erdungskabel möchte ich einzeln in ein Kunstoffrohr verlegen.
    Welcher Durchmesser ist geeignet ???

    Erdungskabel und die 4-Koaxkabel vom LNB müssen aber letzendlich in den gleichen Raum.

    Welchen Abstand muss das Erdungskabel im Leerohr zu den 4 Sat-Kabeln vom LNB ( ebenfalls in einem 2. Leerohr ) haben ???

    Danke für Eure Antworten und Gruß aus Bremen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16mm² Kabel korrekt verlegen

    da gibt's keinerlei Einwände. Könnte man sogar in einem Rohr verlegen.
    Zwei sind aber besser. ich würde PG 20 nehmen.
    Abstand brauch es keinen. Die Schellen kannst Du zusammen klicken.


    Sharif
     
  4. #3 servicetechniker, 19.08.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 16mm² Kabel korrekt verlegen

    pg gibt es nicht mehr für das 16mm² würde ich M16 oder M20 verwenden für die 4koax M25 wenn du beides ins legen möchtest M32
     
  5. slater

    slater Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16mm² Kabel korrekt verlegen

    Wie sich heute rausstellte bekomme ich am Geräteschuppen noch keinen Empfang ich muss also raus in den Garten.

    Wie kann ich denn vom Garten an die PAS kommen ???

    Kann man den 16mm² Erdungleiter im Leerrohr auch vergraben und unter
    dem Rasen an das Haus heranführen???

    Welche Maximalänge ist zu beachten ???
     
  6. #5 Wuschel, 19.08.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: 16mm² Kabel korrekt verlegen

    Hallo Slater,

    freu dich, stell den Mast auf oder bind die Schüssel an an einen Baum und dann ist dem Thema Erdung genug Zuneigung gewidmet. Durch die Verbindung mit dem Erdreich sollte der Mast ausreichen geerdet sein.

    >>>owei mein erster Beitrag hier und gleich soo frech... sorry<<<<
    Vorstellung kommt morgen.

    Und Danke an Patrik :-) jetzt kann ich schreiben


    Gruß Wuschel
     
  7. slater

    slater Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 16mm² Kabel korrekt verlegen

    an Wuschel:

    Worauf stützt sich denn diese Aussage ?

    Die VDE Norm sagt, dass jede Antenne, die weiter als 1,5 vom Haus entfernt ist geerdet sein muss.
     
  8. #7 PatBonner, 20.08.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 16mm² Kabel korrekt verlegen




    Ich freu mich auf deine Vorstellung, und sorry:
    aber wir wollen unser Validierungssystem per Email
    nicht umgehen. Das Schüzt die anderen Forenmitglieder
    vor Werbungen.
    Entschuldige die Unannehmlichkeiten.

    Grüße und Willkommen im Forum

    Patrick
     
  9. #8 servicetechniker, 20.08.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 16mm² Kabel korrekt verlegen

    wenn du koax und erdung in einem rohr verlegst bitte nur aufputz wenn später mal was hinzu kommt 5 leitung oder so anderer standart keine ahung was die zukunft noch bringt, wirst du vielleicht alle leitungen erst raus ziehen mü´ßen und dann bekommst du mit dem16er draht probleme
     
  10. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: 16mm² Kabel korrekt verlegen

    Ist es denn ausreichend, wenn der Mast in der Erde versenkt ist, so wie Wuschel sagt?
    mfg
     
  11. #10 Wuschel, 20.08.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: 16mm² Kabel korrekt verlegen

    Hallo Sebra,

    ich werde mir jetzt nicht selbst Recht geben, das können andere tuen (oder auch nicht).
    Aber:
    Was ist den die Zuleitung der PAS ?
    >Ein Metallstab der im "Dreck" steckt, vielleicht auch Banderder im Fundament.
    Und was ist der Mast ? ... ein Metallstab der im "DrecK" steckt.

    Natürlich kann man noch Messungen anstellen wie gut eine Erdung ist, aber einen Mast im Garten noch zu erden ist mindestens so sinnvoll wie bei ströhmenden Regen mit Schirm und Gießkanne durch den Garten zu laufen. ;) EschtWahr?

    Gruß Wuschel
     
Thema:

16mm² Kabel korrekt verlegen

Die Seite wird geladen...

16mm² Kabel korrekt verlegen - Ähnliche Themen

  1. 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI

    4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI: Hallo an die Experten, ich suche seit geschlagenen drei Stunden im Internet herum und finde leider keine konstante Antwort. Vielleicht könnt ihr...
  2. 5x10mm² / 5x16mm² verlängern / verbinden?

    5x10mm² / 5x16mm² verlängern / verbinden?: Hallo! wollte mal fragen ob es eine fachgerechte Lösung gibt eine Leitung großen Querschnitts zu verbinden, unterputz. Es geht um eine UV die an...
  3. Passen da 16mm² dran?

    Passen da 16mm² dran?: Hallo, wie schon hier und da erwähnt, will ich unseren Altbau (vorerst) im OG um eine Unterverteilung erweitern LASSEN. Bislang gibt es nur...
  4. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  5. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...