16mm2 auf 6mm2 reduzieren, wie?

Diskutiere 16mm2 auf 6mm2 reduzieren, wie? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich montiere gerade auf meinem Segelboot einen Windgenerator mit einer max. Leistung von 350Watt. Vom Windgenerator geht eine 16mm2 -...

  1. #1 Charly99, 29.01.2021
    Charly99

    Charly99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich montiere gerade auf meinem Segelboot einen Windgenerator mit einer max. Leistung von 350Watt. Vom Windgenerator geht eine 16mm2 - Leitung bis zu einem Stop-Schalter. An diesem kann man aber nur bis 6mm2 anschließen. Wie bekomme ich dies am besten hin?

    fragt
    Charly
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 29.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Ohne das ganze zu sehen und weitere Daten dazu schwer zu sagen..
    Gehört der Schalter zum Generator ab Werk dazu ? Was gibt die BDA her ?

    Bilder und Infos

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Charly99, 29.01.2021
    Charly99

    Charly99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Stop-Schalter gehört zum Generator (als Option). Hier das Schema für den Anschluss:

    Superwind350.jpg
    Im Handbuch zum Generator steht, das man bei 12V -Sytemen 16mm2 verwenden soll. Laut Auskunft meines Bekannten, der vom "Fach" ist, kann man aber nur 6mm2 sowohl am Stop-Schalter als auch am Laderegler anschließen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 29.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Hast du den Schalter schon ? Oder einen Link dazu ?

    Evtl. Stiftkabelschuh möglich oder andere Lösungen. Wenn der Hersteller ihn dazu anbietet gibt es normal auch eine Lösung wenn die nicht ganz verpeilt sind

    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Aus der Ferne zu beurteilen, ist fast unmöglich.

    Im allgemeinen gilt aber: Umso grösser die Kontaktfläche, um so höher die mögliche "Strom- Übertragung",

    Gruß Gert
     
Thema:

16mm2 auf 6mm2 reduzieren, wie?

Die Seite wird geladen...

16mm2 auf 6mm2 reduzieren, wie? - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  4. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  5. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...