16mm2 auf 6mm2 reduzieren, wie?

Diskutiere 16mm2 auf 6mm2 reduzieren, wie? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich montiere gerade auf meinem Segelboot einen Windgenerator mit einer max. Leistung von 350Watt. Vom Windgenerator geht eine 16mm2 -...

1. #1 Charly99, 29.01.2021
    Charly99

Charly99 Neues Mitglied

Hallo,

ich montiere gerade auf meinem Segelboot einen Windgenerator mit einer max. Leistung von 350Watt. Vom Windgenerator geht eine 16mm2 - Leitung bis zu einem Stop-Schalter. An diesem kann man aber nur bis 6mm2 anschließen. Wie bekomme ich dies am besten hin?

fragt
    Charly

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 29.01.2021
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Ohne das ganze zu sehen und weitere Daten dazu schwer zu sagen..
    Gehört der Schalter zum Generator ab Werk dazu ? Was gibt die BDA her ?

Bilder und Infos

Mfg Dierk

4. #3 Charly99, 29.01.2021
    Charly99

Charly99 Neues Mitglied

Ja, der Stop-Schalter gehört zum Generator (als Option). Hier das Schema für den Anschluss:

Superwind350.jpg
    Im Handbuch zum Generator steht, das man bei 12V -Sytemen 16mm2 verwenden soll. Laut Auskunft meines Bekannten, der vom "Fach" ist, kann man aber nur 6mm2 sowohl am Stop-Schalter als auch am Laderegler anschließen.

5. #4 Kaffeeruler, 29.01.2021
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Hast du den Schalter schon ? Oder einen Link dazu ?

Evtl. Stiftkabelschuh möglich oder andere Lösungen. Wenn der Hersteller ihn dazu anbietet gibt es normal auch eine Lösung wenn die nicht ganz verpeilt sind

Mfg Dierk

6. gert

gert Freiluftschalter

Aus der Ferne zu beurteilen, ist fast unmöglich.

Im allgemeinen gilt aber: Umso grösser die Kontaktfläche, um so höher die mögliche "Strom- Übertragung",

Gruß Gert

Thema:

16mm2 auf 6mm2 reduzieren, wie?

Die Seite wird geladen...

16mm2 auf 6mm2 reduzieren, wie? - Ähnliche Themen

1. ebm R1G133-AD35-14 läuft nicht immer an

ebm R1G133-AD35-14 läuft nicht immer an: Moin, ich bin ein 71jähriger Rentner, war selbständig, hatte 2 Geschäfte mit Werkstatt für die Reparatur von Kaffeevollautomaten und...
  2. Elcom HT2 auf Grothe HT623 umbauen

Elcom HT2 auf Grothe HT623 umbauen: Hallo liebe Community, ich möchte mein über die Jahre vergilbtes Elcom HT2 auf ein ansprechenderes Grothe HT623 umbauen. Das Problem an der...
  3. Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?

Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung interessieren: Warum bleiben manche Menschen langfristig bei einem Hobby, während andere nach kurzer Zeit...
  4. Ablauf neue UV und Zählerwechsel

Ablauf neue UV und Zählerwechsel: Guten Morgen, wir planen im Zuge einer Hausrenovierung die vorhandene Unterverteilung gegen eine Neue in Eigenleistung zu wechseln. Ich bin...
  5. 5x2,5 mm² Kabel aufteilen

5x2,5 mm² Kabel aufteilen: Hallo zusammen, mein Keller mit Unterverteiler und darin eigenem FI-Schalter ist aktuell unbeheizt. Ich möchte nun einen Raum davon mittels...