1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

196 LED´s getrennt ansteuern, wie das??

Diskutiere 196 LED´s getrennt ansteuern, wie das?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich bin neu hier und hab da gleich eine frage. :-) Also ich habe da ein Problem: Ich muss 196, also 14*14 LED´s zum leuchten bringen. Ich...

  1. #1 Marc-2112, 11.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2006
    Marc-2112

    Marc-2112 Guest

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hab da gleich eine frage. :-)

    Also ich habe da ein Problem:
    Ich muss 196, also 14*14 LED´s zum leuchten bringen. Ich will dann daraus einen Data-Matrix-Code machen. Genauer gesagt 3 verschiedene. Ich weiss nicht ob euch ein DM-Code bekannt ist daher hier eine kurze beschreibung: http://www.ifm-electronic.com/ifmde/web/dualis-dmc.htm

    Um dann aus meinen LED´s einen Data-Matrix-Code zu machen, muss ich die einzelnen LED´s wie in dem Code sie schwarzen Punkte zu leuchten bringen. Da ich aber 3 Verschiedene Codes haben will gibt es Doppel, oder sogar 3fachbelegung der einzelnen LED´s.
    Kann mir einer einen Tip geben wie ich das am besten(einfachsten) lösen kann?:stupid:

    Falls ihr mehr Informationen braucht fragt einfach.
    Vielen Dank im vorraus!

    Gruß Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: 196 LED´s getrennt ansteuern, wie das??

    Hallo Marc-2112,

    um so was vernünftig aufbauen zu können benötig man eine Dioden Matrix 14 mal 14 Eingänge, dann ggf eine digitale Ausgangskarte mit 28 Ausgängen, einen PC oder eine SPS um diese anzusteuern. Wenn du die einzelnen Codes unterscheiden möchtest kannst du Mehrfarben LED`s einsetzen, dann brauchts du aber für jede Farbe eine geschaltete Minusleitung also zusätzlich drei Ausgänge.
     
  4. #3 Marc-2112, 12.04.2006
    Marc-2112

    Marc-2112 Guest

    AW: 196 LED´s getrennt ansteuern, wie das??

    Danke erstmal!

    Aber habe da doch noch eine Frage:
    Wieso reichen denn 28 Ausgänge wenn ich aber 196 LED´s ansteuern will? Kannst du mir das vielleicht ein wenig detaillierter beschreiben?

    Ich weiss, ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber ich mach noch nicht lange mit solchen Sachen herrum, daher bin ich da noch sehr unbefleckt.

    Trotzdem vielen Dank!

    Gruß Marc
     
  5. #4 Monster7788, 12.04.2006
    Monster7788

    Monster7788 Guest

    AW: 196 LED´s getrennt ansteuern, wie das??

    Hallo
    Ich denke die absolut einfachste methode ist es, die LED´s mit Transistoren anzusteuern. Du willst ja 3 Code so jetzt must du die ganzen LED`s auf ne Platine Löten (jede mit eigenem Potential) dann die Bilder mit Hilfe der Transistoren (Elektr. Schalter) nachbilden (Kettenreaktion) Und vertig! Ist aber hammer Arbeit aber wen du das löten richtig lernen willst mach es so! mach die zu Not auch den Transistor Plan!
    MFG: Daniel
     
  6. #5 Marc-2112, 12.04.2006
    Marc-2112

    Marc-2112 Guest

    AW: 196 LED´s getrennt ansteuern, wie das??

    Danke Daniel!

    Also meine leienhafte erstplanung war so:
    Ich hätte jetzt alle LED´s einzeln mit Leitungen verbunden und und mir dann die rausgesucht die leuchten müssen. Diese hätte ich parallel geschaltet und einfach mit nem Schalter versehen um sie ein oder aus zu schalten.
    Das ganze hätte ich dann 3. mal machen müssen um die anderen Codes zu bekommen. Wie genau würde das mit den Transistoren funktionieren?
    Kannst du mir vielleicht ein kleines Beispiel nennen??

    Gruß Marc
     
  7. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: 196 LED´s getrennt ansteuern, wie das??

    Hallo Marc-2112,

    ich habe mal eine solche Matrix als Grafik angehängt. ob du nun manuell mit Schaltern oder Transistor oder Ausgangskarte schaltest, ist vorab beliebig. Wenn du nun 3 Codes schalten willst ist auch dies möglich - nur nicht gleichzeitig, ansonsten brauchts du entweder auf + oder - Seite 2 weitere Anschlußleistung je Gruppe als nochmals 2*14 = 28 Leitungen.
     

    Anhänge:

Thema:

196 LED´s getrennt ansteuern, wie das??

Die Seite wird geladen...

196 LED´s getrennt ansteuern, wie das?? - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Erdung Einfamilienhaus (Baujahr 1962)

    Verständnisfrage Erdung Einfamilienhaus (Baujahr 1962): Hallo allerseits, ich habe mir viele der hier geposteten und diskutierten Antworten angeschaut, dennoch werde ich nicht schlau(er) daraus - bzw....
  2. Installation von 1966

    Installation von 1966: Hallo, habe ein älteres Haus erworben. Nun, bevor mit anderen Dingen angefangen wird, möchte ich abklären, in welchem Umfang die...
  3. Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961

    Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961: Hallo, ich hab mir zwei Wohnungen im DG (=3. OG) eines MFH gekauft, Baujahr ist ca 1961. In den Wohnugnen wurde anscheinend nie was renoviert....
  4. Wichtige Fragen zu alten Stromleitungen (Baujahr 1960)

    Wichtige Fragen zu alten Stromleitungen (Baujahr 1960): Hallo Leute, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus Baujahr 1960 (wie München ja viele solche Häuser hat). Unsere 55qm Wohnung ist noch mit...
  5. Dimmer für LED´s

    Dimmer für LED´s: Hallo, ich habe mir eine LED-Lampe gekauft mit 15W Leistung. Müsste mir hierfür einen Busch-Jäger 6524U (Phasenabschnitt) kaufen. Dieser liegt...