1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

19Volt für Notebook auf 16Volt runterbringen?

Diskutiere 19Volt für Notebook auf 16Volt runterbringen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: 19Volt für Notebook auf 16Volt runterbringen? Der Drucker ist ein Olivetti Nomad jet 100 S. Der Akku wird in den Drucker eingeschoben und ist...

  1. #11 Wolf121, 13.01.2008
    Wolf121

    Wolf121 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 19Volt für Notebook auf 16Volt runterbringen?

    Der Drucker ist ein Olivetti Nomad jet 100 S.
    Der Akku wird in den Drucker eingeschoben und ist intern verdrahtet.

    Habe ich tatsächlich so um den Brei rumgeredet?
    Sorry

    Wolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 13.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 19Volt für Notebook auf 16Volt runterbringen?

    Dann schließ den Akku innen in dem Drucker an, wo normalerweise der Orginal-Akku angeschlossen wird, vorausgesetzt, der Orginale hat auch 12V.
    Dann besorgst Du einen Brückengleichrichter B40 C3300/5000 (oder B80).
    - Plus vom 19V Netzteil kommt an Minus vom Gleichrichter,
    - Plus vom Gleichrichter an Plus vom Drucker,
    - Minus vom 19V Netzteil direkt an den Minus vom Drucker.
    Den Brückengleichrichter NICHT als Brücke, sondern als Einweggleichrichter nutzen, weil es sonst Probleme mit der GND-Verbindung zwischen Laptop und Drucker gibt !
    Da 2 mal ca. 0,7V = 1,4V am Gleichrichter abfallen, kommen am Drucker noch 19V - 1,4V = 17,6V an.
     
  4. #13 Wolf121, 14.01.2008
    Wolf121

    Wolf121 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 19Volt für Notebook auf 16Volt runterbringen?

    Also noch mal für Dumme.
    Die zwei AC Anschlüsse am Gleichrichter bleiben unbelegt?

    Dann muß ich noch mal nerven.
    Was bedeutet Probleme
    mit der GND Verbindung.
    Glaube die habe ich schon.
    Der USB Anschluß will nicht
    immer.Der Drucker naja piepst manchmal im Ruhezustand.Beim Zuschrauben des Koffers bin ich mit dem Inbusschlüssel an den offenen parallelport vom Drucker gekommen.Da hats ein bissel gefunkt.

    Den Gleichrichter werde ich mir gleich besorgen.

    Wolf
     
  5. #14 kalledom, 14.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 19Volt für Notebook auf 16Volt runterbringen?

    Richtig, die beiden AC-Anschlüsse bleiben unbelegt. Schau Dir mal die 4 Dioden von einem Brückengleichrichter an:
    von Minus nach Plus sind 2 in Reihe und parallel dazu noch mal 2 in Reihe.

    Probleme beim Einsatz als Brückengleichrichter gäbe es deshalb, weil Laptop und Drucker über GND / Abschirmung miteinander verbunden sind und dadurch eine Hälfte des Brückengleichrichters kurzgeschlossen würde. Dabei käme es dann zu Ausgleichströmen.

    Bei Deinem aktuellen Problem mit piepen und zischen kann ich Dir allerdings weniger helfen.
    Im schlimmsten Fall darf die Spannungsversorgung von Laptop und Drucker nicht die gleiche sein, weil Minus vom Laptop und Minus vom Drucker nicht = GND sind, sondern unterschiedliche Potentiale haben :-(
     
  6. #15 Wolf121, 14.01.2008
    Wolf121

    Wolf121 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 19Volt für Notebook auf 16Volt runterbringen?

    Vielen Dank für deine dollen Tips.
    Will mal hoffen das es mit dem Gleichrichter fluppt.
    Ansonsten weis ich ja wo es Hilfe gibt.:D

    MfG
    Wolf
     
  7. #16 Wolf121, 19.01.2008
    Wolf121

    Wolf121 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 19Volt für Notebook auf 16Volt runterbringen?

    Hallo
    Kurze Rückmeldung nach einbau des Gleichrichters.
    Anstelle des Gleichrichters hatte ich ja vorher den Schaltregler montiert.Mit dem traten am Drucker geräusche auf.Entweder habe ich bei dem Bausatz Mist gebaut,oder das Teil war wegen dem zu kleinen Spannungsunterschied nicht geeignet.(Laut Bedienungsanleitung mind.4 Volt)
    Mit dem Gleichrichter hat es nun prima geklappt und am Drucker liegen knapp 18 Volt an.:)

    Nochmals Danke

    Wolf
     
  8. #17 kalledom, 19.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 19Volt für Notebook auf 16Volt runterbringen?

    Na also, geht doch [​IMG]
     
Thema:

19Volt für Notebook auf 16Volt runterbringen?

Die Seite wird geladen...

19Volt für Notebook auf 16Volt runterbringen? - Ähnliche Themen

  1. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  2. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  3. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  4. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  5. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...