1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1P Motor Pumpe Grundfos

Diskutiere 1P Motor Pumpe Grundfos im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier eine Gartenpumpe von Grundfos, die nach einem fehlerhaften Einschalten (Schalter nicht ausreichend gedrückt, wieder...

  1. bejay

    bejay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier eine Gartenpumpe von Grundfos, die nach einem fehlerhaften Einschalten (Schalter nicht ausreichend gedrückt, wieder rausgesprungen -> Induktionsspitze) nicht mehr läuft. Ich tippe auf den Kondensator, allerdings, einen Schluß hat er nicht, mit dem Ohmmeter kann ich Kapazität erahnen, aber nicht wieviel. Draufstehen tut MKP (Metallpapierkodensator) 25Mikrofarad 400V
    Hier das Schaltbild aus der Anschaltbox:
    pumpe.jpg

    noch Tipps was ich tun kann ?

    Gruss
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1P Motor Pumpe Grundfos

    Wenn der Kondensator im Eimer ist, sieht man ihm das in der Regel an. Der platzt. Ich würde eher mal Schalter oder das runde Ding über dem Schalter kontrollieren, was immer das auch ist.
     
  4. #3 AC DC Master, 25.05.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1P Motor Pumpe Grundfos

    mit einem ohmmeter die kapazitivtät erahnen ist gut. einschalten soll fehlerhaft sein ! was genau macht der motor den nicht ? brummt er oder was ? muß ich gleich ausprobieren. ohmmmeter zur kondensatormessung einstellen.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 26.05.2012
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: 1P Motor Pumpe Grundfos

    Was ist so ungewöhnlich daran Kapazitäten mit einen analogen Ohmmeter nachzuweisen?
    Lernt Ihr in der Schule nur noch Bier holen?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 1P Motor Pumpe Grundfos

    Naja also bei einem 1000µ Elko wirst du da ein bisschen was sehen, aber bei einen 6 oder 8µ Kondensator sieht man da garantiert nicht mehr viel. Das Einige was man damit messen kann ist, ob er einen Durchschlag hat.
    Aber wie schon gesagt ich hab bestimmt schon 20 solcher Kondensatoren in den letzten 10-15 Jahren gewechselt (früher sind die nie kaputt gegangen) und bei allen kaputten Kondensatoren brauchte man nichts mehr messen, das war nicht zu übersehen.
     
  7. #6 kierownik, 26.05.2012
    kierownik

    kierownik Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1P Motor Pumpe Grundfos

    Moin,
    erstens wäre mal gut zu wissen welche Grundfos es ist JP4? -5? -6? oder sogar eine MQ 3-?
    zweitens, was heisst fehlerhaftes einschalten?
    drittens, ist vielleicht ein Presscontroll drauf?
    viertens, würde als erstes den Klixon mal testen

    Gruß
     
  8. bejay

    bejay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1P Motor Pumpe Grundfos

    Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe, ich habe auch was gelernt, der Begriff Klixon für den Temperaturschalter war mir neu.
    Es ist auch lange her als ich das letzte Mal richtig auf Fehlersuche war, sonst hätte ich gleich die anliegenden Spannungen gemessen.
    Beim Netzkabel war ein Leiter (N) unterbrochen. Das war der Fehler!
    Die Pumpe ist eine JP6, die nicht mehr ging nachdem mein Schwiegervater zu zaghaft den Gummischalter gedrückt hat und dieser mit einem Petsch wieder heraussprung.

    Gruß Peter
     
Thema:

1P Motor Pumpe Grundfos

Die Seite wird geladen...

1P Motor Pumpe Grundfos - Ähnliche Themen

  1. Pumpenmotor mit Kondensator anschließen

    Pumpenmotor mit Kondensator anschließen: Kann mir hier in diesem Forum jemand eine Lösung anbieten ? Ich musste bei einem Winterhalter GS 302 Geschirrspüler an die Hauptpumpe zum Waschen...
  2. Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor: Hallo, bei unserer Brunnenpumpe schaltet die Steuerung (überwacht Druck und Durchfluss) sporadisch die Pumpe nicht aus. Ich möchte deswegen die...
  3. 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert: Hallo! Zum Reinigen eines Teiches verwende ich eine Schmutzwasserpumpe. Bislang mit gutem Erfolg und hoher Saugleistung. Doch plötzlich war die...
  4. Pumpe mit Elektromotor

    Pumpe mit Elektromotor: Ich hab hier ne Pumpe mit Elektromotor, beim anschließen dieser Fällt jedes mal die Sicherung. Die Pumpe wird Einphasig angeschlossen über ne...
  5. Pumpenmotor streikt

    Pumpenmotor streikt: Hallo und "Moin Moin" aus Bremen ! Ich habe ein Problem mit einem Pumpenmotor und hoffe, das mir hier vielleicht jemand einen Tip geben kann....