1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

Diskutiere 1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe einen 1Phasigen motor mit Kondensator, bei dem ich gern die Richtung und die Drehzahl ändern möchte. Im Anhang ist ein Klemmplan,...

  1. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe einen 1Phasigen motor mit Kondensator, bei dem ich gern die Richtung und die Drehzahl ändern möchte.

    Im Anhang ist ein Klemmplan, den ich abgezeichnet habe.

    Wie kann ich den in die andre richtung laufen lassen?
    Wenn ich ihn ohne kondensator anschliesse kann ich ihn in beide Richtungen andrehen.

    Mit welcher Schaltung/Klemmung kann man denn die drehzahl ändern?

    Die genaue drehzahl ist egal, es ist nur ein Versuchsaufbau.

    Danke schonmal.
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      6,4 KB
      Aufrufe:
      2.501
  2. Anzeige

  3. #2 NachtHacker, 22.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

    Hier handelt es sich warscheinlich um einen Spaltmotor, der mit Hilfe einer Phasenverschiebung durch den Kondensator zum Laufen gebracht wird. Jedoch ist die Laufrichtung durch die Polanordnung festgelegt und kann nicht elektrisch geändert werden.
    Siehe auch:
    Spaltpolmotor ? Wikipedia

    Betreibst du den Motor anfangs ohne Kondensator, kann er nicht anlaufen weil keine Phasenverschiebung da ist (ist übrigens schlecht für die Wicklung!:eek: ) Zwingst du ihn nun in die falsche Richtung, läuft er zwar (wenn überhaupt), erreicht aber nicht die volle Leistung. :rolleyes:

    Die Drehrichtung kannst du nur dadurch ändern, indem du den Läufer ausbaust und ihn wieder andersherum einbaust... :p
     
  4. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

    ok, danke

    Wie kann ich bei dem motor die Drehzahl runterregeln?
     
  5. #4 NachtHacker, 22.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

    eigentlich garnicht!:( Der Spaltmotor ist anfangs asynchron und wird dann in den synchronen Lauf hineingezogen - also frequenzabhängig. Die 50 Hz kann man nur aufwändig ändern...

    Besser geeignet ist ein Reihenschlussmotor (z.B. in Bohrmaschinen) die kannst du mit Phasenanschnitt regeln...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: 1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

    Ein Spaltpolmotor braucht keinen Kondensator. Das ist ein Wechselstromasynchronmotor. Wenn du den Kondensator in deiner Zeichnung nicht an L sondern an N anschließt, dreht er anders herum.

    Gegenfrage welche Leistung hat der Motor und wozu nimmst du ihn?
     
  7. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

    Die Leistung muss ich nachschaun, da der Typenschild aufkleber halb abgerissen ist.

    Es soll nur einen Versuchsaufbau zu Demonstrationszwecken sein. Es hängt also keine Last dran.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: 1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

    Ohne Last geht es eigentlich nur durch ändern der Frequenz (Frequenzumrichter) Ich habe aber noch keine für Wechselstrommotoren gesehen.(Ich kenne aber auch nicht alles) Bei Lüftern oder ähnlichen kleinen Motoren(10-40W), habe ich auch schon durch vorschalten von Kondensatoren die Drehzahl reduziert. In solchen Fällen geht auch ein Stelltrafo. Der Motor wird aber bei diesen Methoden nur langsamer, wenn er belastet wird, oder wenn man die Leistung so reduziert, das ihn die eigene Reibung bremst.
     
  9. #8 NachtHacker, 22.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

    bigdie, du hast recht, ich hab hier anscheinend was verwechselt! :rolleyes: Man spricht auch von einem Kondensatormotor.
    Kondensatormotor ? Wikipedia
     
  10. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

    So,

    @bigdie
    Meinst du das so wie im Schaltplan im anhang?

    Wenn ja, kann ich ja eigentlich mit einer Schützschaltung, eine rechts-links-schaltung machen oder?


    @alle
    Ich hab noch ein Bild vom halben typenschild, und vom Motor selber angehängt, vielleicht beantwortet das manche fragen.


    Kann man da noch was wegen der drehzahl machen?
    Was für eine last, könnte man denn z.B. anhängen?
     

    Anhänge:

    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      6,6 KB
      Aufrufe:
      3.838
    • DSC00339.jpg
      DSC00339.jpg
      Dateigröße:
      173,9 KB
      Aufrufe:
      1.264
    • DSC00340.jpg
      DSC00340.jpg
      Dateigröße:
      172,9 KB
      Aufrufe:
      1.861
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: 1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

    Hallo
    Leider fehlt auf dem Typenschild der interessante Teil. Der Motor scheint aber für die billigen Lösungen zu groß zu sein. Und ob es Frequenzumrichter für Wechselstrommotoren gibt weis ich nicht.
     
Thema:

1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

Die Seite wird geladen...

1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern - Ähnliche Themen

  1. 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?: Hallo, ich stehe zur Zeit auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter... Ich habe einen 1phasigen Erzeuger geschenkt bekommen und den habe ich...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  4. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  5. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...